Eifersucht?

Hallo,

auch Omas haben Probleme.

Ich habe zwei süße Enkelkinder. Der „Große“ wird im Dezember 3 Jahre alt und vor 11 Wochen hat er ein kleines Schwesterchen bekommen.

Er geht schon in den Mini-Kindergarten und kommt dort gut mit den anderen Kindern aus.

Aber bei seiner kleinen Schwester ist sein Verhalten sehr unterschiedlich. Mal ist er sehr lieb und dann einige Minuten später drangsaliert er die Kleine.

Heute ist er mit Schwesterchen und seiner Mama bei mir zu Besuch. Baby liegt neben ihm zum Wickeln. Plötzlich beisst er ganz fest in der Kleinen ihre Hand.

Wir sind mit Kinderwagen unterwegs. Kleines fängt an zu weinen (war langsam Zeit zum Füttern) er geht hin und gibt ihr eine volle „Watschen“.

Die Liste ließe sich beliebig verlängern.

Wir sehen es, dass er wahrscheinlich eifersüchtig ist. Aus diesem Grund, versuchen seine Mama und sein Papa sich viel mit ihm zu beschäftigen. Aber das Baby braucht halt seine Eltern auch.

Was haltet Ihr vom Verhalten des „Großen“ und habt Ihr Tipps, wie dieses sanft geändert werden könnte.

Viele Grüße
Ingrid

Hi,
als der erste Sohn meiner Cousine seine erste Schwester bekam, bekam er ausserdem eine Puppe - wenn Mama also füttern oder wickeln musste, konnte er das gleiche tun.

Nun, der Sohn ist mittlerweile um die 20, ist also schon ne Weile her.

Und mittlerweile gibt’s noch drei weitere Geschwister - ich denke nicht, dass da bei allen die gleiche Methode notwendig war.

Aber von Einzelkind auf Platz Nr 2 abzurücken, das scheint nicht allzu einfach zu sein.

gruss, isabel

Hi!

Ersteinmal würde ich solch ein Verhalten gegenüber dem Kind strikt unterbinden. Er muss lernen, dass man soetwas nicht tut. Auch nicht aus Eifersucht!

Bindet ihn in die Kinderpflege mit ein. Falls das Baby nicht mehr gestillt wird kann er ja mal die Flasche geben als Beispiel.

Redet mit ihm über Babys. Dass sie wehrlos sind und in der ersten Zeit halt die Mama brauchen. Lasst den Vater viel mit dem Sohn machen. Schafft auch Zeiträume in denen die Mama ganz für den „Großen“ da ist.

Ich verstehe so ein Verhalten nicht. Ich habe meine kleine Schwester geliebt und alles für sie getan. Ich war richtig Stolz :wink: Vielleicht hilft es ja ihm das Gefühl des „großen“ Bruders näher zu bringen.

Tara