Eifersucht

Hallo zusammen!
Ich wollte mal wissen welchen Sinn Eifersucht eigentlich hat? Ich meine man fühlt sich doch nur mies welchen Zweck hat es dann?
LG

Hallo,

Ich wollte mal wissen welchen Sinn Eifersucht eigentlich hat?
Ich meine man fühlt sich doch nur mies welchen Zweck hat es
dann?

„Sinn“ a priori hat es keinen, denn Sinn gibt nur der Mensch einer
Gegebenheit.
Letztendlich ist Eifersucht eine Komponente des Selbsterhaltungstriebes.
Gruß VIKTOR

Auch Hallo!

Mein erster Gedanke:

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!

Hallo,

für die Eifersucht gibt es eine Hypothese im Rahmen der Evolutionspsychologie, die ich im Folgenden erläutere. Wir sprechen von Zeiten lange vor der Zivilisation, wo die Lebensbedingungen andere und, wie ich vermute, schwierigere waren als heute.

Da es lange dauert, bis menschlicher Nachwuchs erwachsen und selbständig wird, ist es notwendig, diesen über viele Jahre zu schützen, zu ernähren, aufzuziehen, was viel Aufwand, also große Investitionen (wenn man es so nennen möchte) beider Eltern erfordert.

Bei der Eifersucht der Männer geht es darum, zu verhindern, Kinder aus Seitensprüngen der Frau aufzuziehen. Denn Kinder binden viele Ressourcen, sind sie von anderen Vätern, vermindert das dadurch die Chance, die eigenen Gene weiter zu vererben. Somit bezieht sich die männliche Eifersucht mehr auf mögliche sexuelle Untreue der Frau.

Für die Frau geht es darum, die Ressourcen nicht zu verlieren, die der Mann zur Verfügung stellt. Denn als Verlassene hätte sie kaum Chancen gehabt, mit den Kindern zu überleben, und ihre Gene somit auch nicht weitervererben können. Die weibliche Eifersucht bezieht sich in diesem Modell mehr auf mögliche emotionale Untreue des Mannes, also darauf, daß dieser ihr gegenüber gleichgültig wird und eine Gefühlsbindung zu einer anderen Frau entwickelt.

Natürlich ist die Eifersucht als Merkmal sehr unterschiedlich ausgeprägt: bei manchen stark, bei anderen vielleicht gar nicht. Für Eifersüchtige (sofern sie nicht extrem ausgeprägt ist) müßte nach Obigem die Wahrscheinlichkeit größer sein, ihre eigenen Gene weiterzuvererben, als für Nicht-Eifersüchtige. Dann wäre es nur noch eine Frage der Mathematik, daß die Eifersucht nicht ausstirbt.

Es gibt dazu Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen. Hier ist z. B. ein Link zu einer Studie (englisch):

http://pss.sagepub.com/content/early/2009/12/21/0956…

und ein Link zu einem Spiegel-Artikel, der sich darauf bezieht:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,674…

Grüße,

I.

Vielen Dank für die Mühe die sie sich gemacht haben!
LG