hallo, Sophia,
meiner (langen und leidvollen) Erfahrung nach kann man jederzeit eifersüchtig sein auf alles Mögliche.
Die Beschreibung kann sehr lang werden, was die Gründe und die Gedanken dabei sein könnten, jeder hat seine Motive und Wünsche. m.e. sind unerfüllte Wünsche und nicht ausgesprochene Sehnsüchte oft der Anlass für eifersucht. vielleicht ein Mangel an Zärtlichkeit, die jemand anders einfach so im Überfluss bekommt. Vielleicht der Wunsch, sich fallen zu lassen, den man unterdrückt, während jemand anders gerade bewundert wird für die Lässigkeit, mit der er fünfe gerade sein lassen kann.
Man selbst müht sich ab, zu bekommen, was man sich wünscht. Oder man versagt sich etwas, weil man glabut, es nicht verdient zu haben oder in Ungnade zu fallen, wenn man ehrlich ausspricht, was man möchte. Bekommt sogar etwas Anerkennung dafür: Du bist immer so diszipliniert! wie Du Ordnung halten kannst, bewundere ich! Du bist nciht so zimperlich wie andre,das ist toll! (Nur so als beispiel) und dann bekommt aber jemand anderes die volle Zuwendung á la: ach, der kann sich auch mal hängen lassen, das wirkt so entspannend. oder:smiley:ie ist so nett luschig, ich find das irgendwie süß. oder: Mensch, die kleine hat sich weh getan, da muss ich doch helfen!
Dann beißt man sich in den Hintern, dass man so doof war, sich zu beherrschen, sich zu bescheiden, sich im Hintergrund zu halten, keine Ansprüche zu stellen, keine Wünsche zu äußern, nicht auf den Tisch zu hauen. Und macht sich auch noch runter dafür.
Dann gibt’s noch Schelte: du bist ja eifersüchtig, wie kannst Du nur, siehst du nciht, wie albern das ist?
dann reicht’s einem völlig.
also: ich selbst bin manhcmal eifersüchtig, arbeite aber immernoch daran (sieht man?), war schon eifersüchtig auf Männer (bin eine Frau), auf Katzen, auf Kinder, auf Autos - geht alles.
Mein einziger Erfolg in dieser Hinsicht ist, dass ich jetzt, mit fünfzig+ mir nichts mehr in dieser Hinsicht ein- bzw. ausreden lasse. Ich habe meine Gründe, vertraue meinem Gefühl.
Deiner Freundin wird es mit dem Beispielkind nicht anders gehen, im Prinzip. Hilf ihr mit Verstehen udn Billigen, nicht mit Wegreden. Vielleicht kannst ja Du ihr etwas von dem geben, was ihr fehlt. Niemand ist freiwillig eifersüchtig, denn es ist eine Quälerei.
Annelie