Hallo!
Ich habe zwei Jungs, der Große ist im Juni zwei geworden und der Kleine ist fünf Monate alt. Seit ein paar Tagen verhält der Große sich ziemlich auffällig, wenn der Kleine in der Nähe ist. Das fing letzte Woche damit an, daß er plötzlich nicht mehr das Wohnzimmer betreten wollte, wenn der Kleine dort auf seiner Krabbeldecke lag. Und es hat sich seitdem immer mehr gesteigert. Jetzt sind wir soweit, daß der Große nur noch bei Mama oder Papa auf dem Schoß sitzen will, wenn der Kleine anwesend ist. Er sagt dann immer leise „Nein, nein“ und schüttelt mit dem Kopf. Von seinem Verhalten her könnte man denken, der Kleine sei wie ein böser großer Hund, vor dem er große Angst hat. Wenn der Kleine schläft, verhält er sich einigermaßen normal, kann auch lachen und spielen. Muß dazu sagen, daß er ebenfalls seit letzter Woche mit einer Mandel- und einer Mittelohrentzündung kämpft. Bin mir manchmal nicht sicher, ob er aufgrund seiner Krankheit irgendwie überempfindlich ist. Aber manchmal scheint es eben auch eindeutig, daß sein kleiner Bruder der Auslöser ist. Beispiel: Gestern war ich mit den beiden einkaufen. Ich mache es immer so, daß ich die beiden kurz sitzen lasse, während ich den Einkaufswagen hole. Dann lade ich die beiden ein. Den Kleinen im Maxi Cosi auf dem Sitz, der Große steht vorn im Einkaufswagen. Gestern genauso. Ich war nur ein paar Sekunden weg, hab gleich bei den Einkaufswagen geparkt. Das hat aber schon gereicht, meinen Sohn aus der Fassung zu bringen und in Tränen ausbrechen zu lassen. Das ist sonst nie ein Problem gewesen. Als wir fertig waren, habe ich dann den Kleinen ins Auto gepackt, die Einkäufe eingeladen und dann mit dem Großen den Einkaufswagen weggebracht. Plötzlich konnte er lachen und fand es witzig, im Einkaufswagen zu stehen.
Bis jetzt hatte er ansonsten wenig Anzeichen von Eifersucht gezeigt, außer daß er etwas anhänglicher und Fremden gegenüber noch schüchterner ist. Ist ja auch in Ordnung. Wobei ich sagen muß, daß er sich auch schon ähnlich verhalten hat, wenn wir bei Bekannten zu Besuch waren. Dort saß er auch nur bei mir auf dem Schoß und schien regelrecht mit der Fassung zu ringen, um nicht zu weinen. Er ist vom Wesen her eher zurückhaltend, aber SO ist es erst seit 5, 6 Wochen. Und eben seit letzter Woche auch zuhaus.
Habt ihr einen Rat für mich? Ist das noch ‚normale‘ Eifersucht? Mir graut es jetzt schon vor dem morgigen Tag, wenn ich mit den beiden allein bin. Mein Mann ist jetzt mit dem Großen bei der Oma und schreibt gerade eine SMS, daß der Große wie ausgewechselt ist. Hier zuhaus hat er heute bis jetzt nur geweint. Was mache ich bloß? 
Schöne Grüße,
Kirsten
Hallo,
Lösung:
daß er ebenfalls seit letzter Woche mit einer Mandel-
und einer Mittelohrentzündung kämpft.
Ich lese nirgends Eifersucht heraus.
Dein Sohn hat derzeit gesundheitliche Probleme, manchmal äußern sich solche in ungewöhnlichem Verhalten.
Geh auf ihn ein, um ihm über seine Krankheit zu helfen und warte ab, wie sich danach alles normalisiert.
Gruß
Elke
Wie gesagt, bin mir nicht sicher. Manchmal scheint es sehr eindeutig. Ist er mit Mama oder Papa allein: top Laune, trotz Kranksein. Kleiner Bruder dabei: Nur weinen und Angst. Kurz ausgedrückt.
Hallo,
Wie gesagt, bin mir nicht sicher. Manchmal scheint es sehr
eindeutig. Ist er mit Mama oder Papa allein: top Laune, trotz
Kranksein. Kleiner Bruder dabei: Nur weinen und Angst. Kurz
ausgedrückt.
Er ist krank. Selbst wenn eine Krankheit primär überwunden ist, kann es noch eine Zeit dauern, bis sich alles „wieder einrenkt“.
Das Verhalten existiert doch erst seit er krank ist und das ist gerade mal eine Woche her.
Entspannen (–> die Eltern).
Im Übrigen sehe ich auch in der Kurzzeitreaktion keine „Eifersucht“, die würde sich anders äußern.
Gruß
Elke
Hallo!
Okay, vielleicht war ich etwas vorschnell mit der Eifersucht. Es erschien mir aus meiner Perspektive logisch. Er war ja schon öfters mal krank und war trotzdem immer gut drauf. Aber da gab es auch noch keinen kleinen Bruder. Leider ist es nicht sehr einfach zu entspannen. Jetzt gerade fing er richtig hysterisch an zu schreien, als wir zu viert essen wollten. Mußte dann mit dem Kleinen rausgehen, damit er wieder zu sich kommt. Puuh! Hab halt ein bißchen Sorge, da ich ja morgen wieder mit den beiden allein bin! Muß mich ja auch um den Kleinen kümmern!
Danke für Deine Antwort!
Kirsten
Hallo Marvin(oder wohl eher Die-Frau-von-Marvin?)!
Wie wäre es, wenn du den Großen mehr miteinbeziehen würdest? Wenn er sich wichtig vorkommt, weil der Bruder so hilflos und auf ihn angewesen ist, könnte es villeicht helfen?
Viel Erfolg!
Seltsam
Hallo!
Genau das mache ich schon immer. Er hilft mit beim Wickeln, reicht mir die Pampers, ich erklär ihm immer was ich gerade mit dem Kleinen mache etc. Anscheinend bricht seine ( ganz natürliche ) Eifersucht jetzt mit voller Wucht heraus. Witzigerweise habe ich jetzt von meinem Schwiegervater erfahren, daß mein Schwager sich eine Zeitlang ganz genauso verhielt, als mein Mann als der kleine Bruder ein paar Monate alt war. Da müssen wir jetzt wohl einfach durch! Aber danke für Deine liebe Antwort! 
Schöne Grüße,
Kirsten
Hallo,
sorry, wenn ich mich nochmal melde:
Dein älterer Sohn ist verunsichert. Er schreit, weil du weggehst (im Auto), nicht, weil er nicht mit dem Bruder zusammen sein kann.
Anscheinend bricht seine ( ganz
natürliche ) Eifersucht jetzt mit voller Wucht heraus.
Was du beschreibst (das „nein, nein“ zum Beispiel) deutet eher auf nachgeahmte Verhaltensweisen von Erwachsenen hin, dass er sich nämlich mit euch Erwachsenen „verbünden“ will, zu euch gehören, nicht zu dem Kleinen. Genau wie du es ihm auch beibringst, dadurch, dass er helfen darf.
Eifersucht ist das nicht.
Gruß
Elke
Aber warum ist es ihm völlig egal, allein im Auto zu sitzen, ohne Bruder? Müßte er dann nicht auch weinen, wenn ich ihn kurz allein lasse? Natürlich ist er verunsichert, das steht völlig außer Frage. Wie definierst Du denn Eifersucht, damit wir nicht ständig aneinander vorbeireden? 
Hallo,
Wie definierst Du denn Eifersucht, damit
wir nicht ständig aneinander vorbeireden? 
Jedenfalls nicht so, dass er verstört auf den kleinen reagiert.
In Eifersucht steckt Aggression, davon hast du nichts berichtet.
Gruß
Elke