Eifersucht - Was soll ich tun ?

Ich bin leider tierisch eifersüchtig…
Ich bin 17 Jahre alt & bin seit 2 & halb Jahren mit meinem Freund zusammen. Er wohnt nur leider 144 km weiter Weg… Ich hab irgendwie nie richtig viel Grund um eifersüchtig zu sein aber ich bin es trotzdem… Ich versuch oft mich zu beherrschen, aber es funktioniert nicht. Mittlerweile ist es einfach nur noch EXTREM geworden. Es verletzt mich & ihn genauso ! Nach jedem " Ausraster " tut es mir unendlich Leid und ich entschuldige mich bei ihm… aber es kann ja nicht ewig so weitergehen… Ich weiß ja selbst das es unnötig ist eifersüchtig zu sein, weil mein Freund ein wirklich liebevoller Mensch ist & ich 100 %ig weiß das er mich nicht betrügen würde. Aber ich halt es einfach nicht aus wenn wir z.B. unterwegs sind in der Stadt oder so & ich seh irgendeine „Tussi“ und dann bild ich mir ein er würde sie anstarren… und das macht mich aggressiv & dann ist der Tag auch wieder gelaufen. Ich bereu das dann auch immer, aber das macht mich nun mal total fertig & ich kann einfach GARNICHTS machen ( SONST WÜRDE ICH ES SICHER TUN !!! ) Naja… Und wenn er Fernseher schaut… und irgendeine „Tussi“ dann in der Werbung kommt oder soo… das macht mich richtig aggressiv und verletzt mich gleichzeitig total… ich versteh mich da leider selbst nicht. Ich weiß einfach garnicht mehr was ich tun soll. Ich habe mir überlegt zu einem Psychologen zu gehen… Ich weiß nur nicht zu welchem ? Es gibt ja soviele mit unterschiedlichem Fachgebiet ?! Und ich weiß auch garnicht wieviel das kosten soll ? Könnt ihr mir bitte helfen !!!

Hallo tept,

bei mir tun sich da doch Fragen auf:
a. )Wie habt Ihr Euch eigentlich kennengelernt, wo er doch so weit weg wohnt und Du noch so jung bist?
b. ) War das immer schon so mit Deiner Eifersucht?
c. ) Wie alt ist Dein Freund?
d. ) Hat er Dir Jemals einen Grund für diese Eifersucht gegeben?

Kann ja sein, dass Dein Vertrauen zu ihm durch irgendetwas erschüttert wurde.

Wenn Du zu einem Psychologen gehen möchtest, dann brauchst Du eine Überweisung. Gehe zum Arzt Deines Vertrauens oder bitte Deine Eltern um Hilfe (wissen die darüber Bescheid)? Der Arzt Deines Vertrauens kann Dir sicherlich eher weiter helfen welcher Psychologe gut für Dich wäre (ansonsten googlen oder die Krankenkasse selber fragen). Dann ist es so, dass Du mit dieser Überweisung 5x den Psychologen besuchen kannst (so ist es jedenfalls in Niedersachsen, weiß nicht ob es evtl. Bundeslandabhängig ist und es andere Regelungen gibt). Nach diesen fünf Besuchen schreibt der Psychologe einen Bericht an Deine Krankenkasse (und den zu überweisenden Arzt) und die Krankenkasse entscheidet dann, ob Du weitere Sitzungen bezahlt bekommst. Wenn Kosten auf Dich zukommen, dann nur anteilige Rezeptgebühr. Diese 5x sind im Grunde dafür da, dass Du und der Therapeut herausfinden, ob eine helfende Zusammenarbeit möglich ist. Spielt sicherlich auch viel Sympathie usw. eine große Rolle. Wenn er/sie Dir nicht gefallen, dann versuchst Du den nächsten. Aber bedenke es gibt Wartezeiten. Glaube nicht, dass wenn Du Montag beim Psychologen anrufst, dass Dein Termin noch in der selben Woche ist.

Du könntest z. B. Depressionen angeben, oder ich weiß nicht ob es bei Dir so ist, Suizidgedanken angeben.

So wie sich das für mich anhört benötigst Du dringend professionelle Hilfe, weil es ist schon sehr arg Deine Eifersucht. Ehrlich gesagt, habe ich es noch nie gehört, dass eine Eifersucht auf eine andere Frau im TV aufkommt. Nun gut, ich bin nicht allwissend und das ist auch gut so.

Dein Freund kann bei dieser extremen Eifersucht eh Nichts machen, die kommt aus Dir heraus. Daran musst Du ganz alleine arbeiten. Er kann ja nicht mit verbundenen Augen durch die Welt laufen und glaube mir, selbst dann wärst Du auf irgendwas Eifersüchtig. Gedanken an eine Frau oder so.

Sieh zu, dass Du das in den Griff bekommst, Du machst Dich selber vorallendingen total fertig und in Deinen Zeilen merke ich auf der rationalen Ebene schon, dass Du auch weißt keinen Grund zu haben und Du völlig übertrieben reagierst.

Hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte? Den weiteren Weg musst Du für dich alleine gehen.

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden, das wäre sehr schön.

Wir haben uns im Internet kennengelernt… haben am Anfang nur miteinander geschrieben, total vorsichtig. Ich habe niemals gedacht das das was ernstes werden kann, ist es aber dann doch… Nach dem Schreiben haben wir dann angefangen zu telefonieren, camen… und dann haben wir uns getroffen… Er ist 16 also 1 Jahr jünger als ich. Nein eigentlich war das nicht immer so. Am Anfang der Beziehung war irgendwie alles in bester Ordnung. Aber mit der Zeit hat sich meine Eifersucht so gesteigert… Ich weiß nicht eigentlich hat er mir nie richtig Grund gegeben… Ich weiß ja auch nicht was mit mir los ist. Ich kann einfach nur nicht mehr. Und er auch nicht. Wir sind beide am Nullpunkt. Und meine Eltern wissen nicht Bescheid, ich möchte auch nicht mit ihnen darüber sprechen, die würden mich sowieso nicht verstehen. Ich hab im Internet schon gesucht wegen Psychologen aber habe nichts gefunden, vielleicht habe ich mich dumm angestellt ?! Naja… Kann schon sein das ich unter Depressionen leide… Und
Suizidgedanken hatte ich mal, aber jetzt ist es eigentlich nicht mehr so.
Dankeschön für deine Hilfe

Hallo tept,

schau mal hier: http://www.leading-medicine-guide.com/ da kannst Du auch nach Fachrichtung unter D wie Depressionen gucken. Wenn Niemand in Deiner Nähe ist, dann rufe einfach die Hotline an. Patienten-Hotline 06221/5029755, hier findet man von Chefärzten empfohlene, qualifizierte Mediziner, aufgeteilt nach Fachbereichen
Schade ist, dass Du das Gefühl hast mit Deinen Eltern nicht darüber reden zu können, denn oftmals ist es ja so, dass durch Gespräche mit vertrauten Menschen andere Sichtweisen entstehen können, oder einem etwas klar wird.
Tja, seltsam schon, dass sich Deine Eifersucht so ganz ohne Grund gesteigert hat. Bedeutet steigern denn, dass Du immer schon dazu geneigt hast? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht in der Vergangenheit? Eifersucht ist ja eine Sucht die mit Eifer sucht, doch einen Auslöser muss es geben und wenn Du ihn nicht kennst, dann kannst Du da ja auch Nichts gegen machen. Noch mehr ein Grund dafür, dass Du professionelle Hilfe brauchst. Tja, woher soll man selber wissen, ob man an Depressionen leidet. Ist ja auch heutzutage negativ behaftet, doch wenn du schreibst Du kannst nicht mehr, dann solltest Du das auch ernst nehmen. Denn wenn Du jetzt vielleicht noch keine hast, besteht die Gefahr, dass Du welche bekommst. Du hattest schon mal Suizidgedanken? In diesem Zusammenhang?

Internetseite ok? Konnte ich Dir helfen?

Hallo tept,

wer eifer-süchtig ist, der hat kein wirkliches Selbstbewusstsein, kein Selbstvertrauen, keinen Selbstwert usw.

Darum glaubt er, er wäre leicht ersetzbar, nicht viel Wert und verfolgt kontrollierend und hartnäckig jede vermeintlich(!) verräterische Verhaltensweise des Partners.

Fast müßig zu sagen, dass diese Eifer-Sucht, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft, selbst den stärksten und liebevollsten Partner dermaßen anpesten und entnerven wird, dass er irgendwann das Weite sucht.

Es geht nicht um be-herrschen (kontrollieren, manipulieren), sondern darum seiner Selbst sicher zu sein/werden, seinen Selbstwert zu kennen, weil man sich selbst liebt, vertraut und schätzt usw.

Ob das ein Therapeut mit Ihnen erarbeiten kann, oder ein Coach müssten Sie für sich selbst klären, weil Therapeuten zumeist von den Krankenkassen bezahlt werden, was nicht unbedingt für ihre Qualität sprechen muss, während man einen Coach häufig aus eigener Tasche bezahlen muss, wobei es häufiger zu schneller greifbaren Erfolgen führen kann.

Es ist hier nicht erlaubt, für sich selbst zu werben, was vollkommen OK ist.

Sollten Sie meine Hilfe wollen, ich könnte Ihnen zunächst ein paar Texte schenken, die sich mit Ihrer Problematik beschäftigen (dafür bräuchte ich eine Emailaddy), dann antworten Sie mir bitte hier.

Fakt ist, ohne dass Sie etwas IN SICH SELBST ver-ändern, geht das Ganze definitiv kaputt, egal ob Fernbeziehung oder nicht.

LG
Johanna-Merete Creutzberg

Früher ist es mir nie aufgefallen. Also denke ich, dass ich nicht wirklich eifersüchtig war. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch niemals jemanden so sehr geliebt habe. Ja, ich habe schlechte Erfahrungen gesammelt in meiner Vergangenheit…Bei einer Beziehung hat mir eine echt gute Freundin den Freund ausgespannt und mich dann noch belogen sie hätte es nicht getan […] & einer hat mich betrogen…
Suizidgedanken hatte ich vor meiner jetzigen Beziehung zuletzt… Mein Freund hat mich sozusagen „gerettet“.
Ich hab unter Suizidgedanken gelitten, weil ich in meinem Leben keinen Sinn gesehen habe, aber mittlerweile gehts wieder. Vielleicht lag’s auch daran das ich mit 10 mein Cousin tot vor mir liegen hab sehen… das war auch schlimm er hat Selbstmord begangen… mh ich weiß nicht… Hab’s mittlerweile verkraftet…
Dankeschön für deine Hilfe

Hallo tept, vielleicht versuchst du es mit Büchern oder ähnlichen Artikeln aus dem Internet, dich selber zu helfen. Muß man ja nicht gleich zum Psyschologen rennen. Außerdem bist du ja auch noch sehr jung. Auch eine Beziehung auf dieser Distanz zu führen, ist auch nicht ganz einfach. Vielleicht sollte dir dein Freund mehr zeigen, das er dich liebt. Dir erzählen was er so den Ganzen Tag macht, dich öfters anrufen. Das Männer auch gern andere Frauen an(nach)schauen ist ganz normal!! Das stärkt ihr Selbstbewustsein!! Auch wenns nicht leicht ist, solange du jung bist: Lächle drüber, nimms mit Humor, mach einen Jok drüber. Dann mußt du später selber darüber lachen. Hoffe es hilft dir ein wenig. VlG

Hallo tept,

wie geht es Dir heute? Schon weiter gekommen? Wenn Du magst, dann schreib doch mal.

Lieben Gruß

Ja vielen Dank, mir geht es mittlerweile viel besser. Ich habe selbst versucht, klar zu kommen, ohne Psychologen oder sonst was… mittlerweile hab ich meine Eifersucht größtenteils unter Kontrolle. Manchmal eskaliert’s aber es ist um einiges besser geworden! Danke der nachfrage :smile: und danke für die Hilfe.

Oh fein, das freut mich und danke für Deine Rückmeldung. LG und alles Gute