Eifersüchtig auf Freundin von BF

Hey zusammen wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.

Ich habe eine beste Freundin(Schulfreundin). Heute morgen habe ich ein Bild auf
einer Social Media Seite gesehen, wo sie eine andere Freundin auf den Mund
küsst (sie kennt diese Freundin schon länger aus dem Internet, ich kenne sie nicht). Sie haben zwar unter das Bild geschrieben, dass sie nicht zusammen sind, sondern nur Freunde sind. Aber mit mir hat sie das noch nie gemacht (hätte mich das auch nie getraut, da ich dachte dass sie es ekelig finden würde und mich immer daran erinnern würde). Was soll ich davon halten? Soll ich sie darauf ansprechen, oder reagiere ich übertrieben?

Konnte halt heute an nichts anderes denken…

Will sie nämlich nicht als beste Freundin verlieren, weil sie einfach mein ein und alles ist.

Niemand ist dein und alles.

Trotzdem ist die Frage nicht verboten: Wie stehst Du eigentlich zu mir? Mit der Enttäuschung, dass Gefühle im ungünstigsten Fall nicht oder nur teilweise erwiedert werden, muss man lernen zu leben.

Das ist doch nur halbes! Hat sie Mundgeruch? Bist du Bie? Wenn erstes stimmt, schenk ihr einen Gutschein für Kukident! Wenn zwei - Ran an die Mäuse! Von Zaudern ist Rom nicht erbaut wordn. Vielleicht hat sie ja auch eine andere geküßt, weil du erst übrlegst…und zu keinem Entschluss …kommst!

Ha ha. :unamused: Nein, ich bin nicht lesbisch oder bi, obwohl ach ich weiß nicht, bin seit heute etwas durcheinander. :anguished: Hätte vorher nie gedacht dass mir sowas so nahegehen kann…

Naja kenn sie halt schon seit ich 5 bin…

Habe Angst dass sie dann sowas sagt wie, dass ich kein recht habe ihr Vorschriften zu machen und über sie zu urteilen (man muss sagen, meine Freundin kann manchmal sehr zickig sein…liebe sie aber natürlich trotzdem)

Wie alt bist du?

13, sie 14

Du, das Mädel ist 13 und es geht nicht darum, das erste Mal einen Jungen zu küssen.

Nimm das mal nicht so ernst. Ihr seid beide in einem Alter, in dem man versucht rauszufinden, wo man eigentlich steht und wer man ist.
Deine Freundin probiert aus. Zur Zeit probiert sie halt aus, wie sie über social medias zu sich selber findet.
Mit Eurer Freundschaft hat das vermutlich/ hoffentlich nur wenig zu tun.
Frag sie doch einfach nach dem Bild und danach, was es ihr bedeutet und warum sie das tut. Weil Du es nicht verstehst. Also keine Vorwürfe, sondern nur nachfragen, warum.
LG
Amokoma1

1 Like

Ihr könnt Freundinnen bleiben, bis ihr 100 werdet. Nur werdet ihr den anderen mit einigen Freunden, Partnern, Kindern und Enkeln teilen. Ihr werdet nicht ewig der Mittelpunkt im Leben des anderen bleiben. Das ist der Lauf der Dinge.

6 Like

Ok. :grinning:

Moin…

ignorieren ist genauso falsch, wie irgendwie urteilen, etwas herbeiführen (also auch so ein Bild nachstellen) oder verbieten wollen…

Wenn ihr Freundinnen seid, dann solltet ihr darüber reden können - Du weißt ja nicht, was sie denkt oder dachte. Bleibt es unausgesprochen, dann steht das früher oder später zwischen euch und kann dann unangenehm irgendwo anders hochkommen.

Mein Tipp: wirklich ohne Vorbehalte (also Wut, Ärger, Missbilligung…) zum einen sagen, dass Dich das „bewegt“ und vlt. sogar ein wenig eifersüchtig gemacht hat… und dann schauen, wie sie reagiert.

Noch ein Tipp: manchmal ist es besser, sich früher von jemanden zu distanzieren als hinter einem „Idol“ hinterher zu trollen - das Leben hält immer wieder positive Überraschungen parat.

LG
Ce

Danke für eure Antworten, habe mich heute überwunden und sie darauf angesprochen. Habe versucht es ganz normal zu sagen, ohne Vorwürfe. Wieso sie das gemacht hat und was ihr das bedeutet. Sie hat leider trotzdem so reagiert wie ich befürchtet hab, hat mich angezickt und gemeint, das wäre ihre Sache und die Sache ihrer Freundin. Ich hab dann gesagt, ich bin doch ihre beste Freundin, wieso hat sie das dann noch nie mit mir gemacht, aber dann mit ihr. Da sagte sie, keine Ahnung, hat sich halt nie ergeben.
Das Foto wär auch alles nur Spaß, sie hätten beide herumgealbert und haben Fotos gemacht, und dann haben sie es eben hochgeladen (es war die Idee ihrer Freundin). Sie hat gesagt, sie hat das eigentlich nur wegen den likes gemacht. Jetzt haben sie und ich dann den ganzen Tag nicht mehr geredet und sie hat auch nicht mehr geschrieben… fühle mich echt mies. :persevere:
Hoffe, dass sie sich wieder einkriegt, manchmal ist es so bei ihr dass sie launisch ist und dann bereut was sie gesagt hat…

Hallo Adina,

hmm… aus der Ferne und weder die Situation erlebt noch die betreffenden Personen bekannt die Situation einzuschätzen - eigentlich unmöglich.

Jedoch ein paar Punkte, die mir aufstoßen:

Du solltest Dich nicht „überwinden“, um mit eine(m/r) Freund(in) etwas anzusprechen. Dass man etwas nicht versteht bzw. sich über etwas geärgert hat, ist normal und kommt immer wieder vor. Es ist dabei auch vollkommen ausreichend, wenn Du das kund tust, es muss nicht alles ausdiskutiert werden. Wie fühlst Du Dich, wenn Du einen … Fehltritt auch noch haarklein begründen musst?

Mach Dich bitte so wenig wie möglich abhängig von EINEM Menschen. Es kommen ganz viele Menschen noch in Dein (und ihr) Leben. Wenn es nicht mehr für BF reicht, geht die Welt nicht unter und „darum kämpfen“ schlägt auch schon mal ins Gegenteil um und ihr geht ganz ohne Freundschaft auseinander…

Egal, wie Du für einen Menschen fühlst - erwarte/erzwinge nicht, dass der andere ebenso fühlt. Toll, wenn es erwidert wird, nicht tragisch, wenn das ausbleibt und dann mach Dein Glück nicht abhängig von diesem Menschen.

Fühle Dich nicht deswegen mies… lauf ihr nicht nach. Das was gut ist, kommt wieder. Anders wird sie Dich benutzen und am Ende hat nur eine Spaß…

Dass sie sich wieder einkriegt: na, dass hoffe ich auch - aber das Thema ist durch und sollte dann - zumindest von Dir - nicht wieder angesprochen werden. Sie hat auch in Zukunft die Freiheit, wie Du auch, sich Freunde und Freude selbst auszusuchen…

Alles Gute Dir

Ist doch gut, daß Du den Mut aufgebracht hast und authentisch warst. Das verdient total Respekt und Anerkennung!

Wenn sie Dir, zumindest im Moment, diesen Respekt nicht zeigen kann, dann iist es vermutlich klug, etwas abwzuarten, bis sie sich ausgezickt hat.

Euer Lebensalter ist schon schwierig genug, was Hormone usw. angeht. Im Zeitalter von Soclal Media ist es vermutlich noch etwas schwieriger (wenn manche der Versuchung oder dem Druck nicht widerstehen könnnen, mit provokanten Bildern Anerkennung zu gewinnen, statt in direkter Interaktion oder Kommunikation - wie Du es gemacht und geschafft hast).

2 Like

Wie ist es jetzt? Hat Deine Freundin sich mittlerweile wieder ausgezickt, wie Du es gehofft hast? Ich schreibe das, weil ich vor ein, zwei Jahren auch mal in einer ähnlichen Situation war (gut, was heißt „ähnlich“… bin kein Mädchen und war damals auch ein bisschen älter als Du jetzt). Aber was ich aus der Sache damals gelernt habe: Menschen haben einfach unterschiedliche Grenzen, was den Ausdruck von Zuneigung angeht: Was für die einen noch okay ist, geht für den anderen gar nicht. Und was dem einen viel bedeutet und z.B. nur sehr intimen Beziehungen vorbehalten ist, bedeutet für den anderen nur sowas wie „Ich finds ganz nett, Dich zu kennen“. Und da muss man einfach selbst rausfinden, was zu einem passt (und vor allem: welche Menschen!). Gerade in Eurem Alter probiert man aus, u.a. auch Dinge die man hinterher vielleicht besser nicht getan hätte.

Trotzdem gilt aber: Was Deine Freundin da gemacht hat, ist echt nicht okay und ich finde es gut, dass Du ihr das auch ganz klar gesagt hast. Auch wenn sie Dir gegenüber mit dem Argument kommt von wegen dass es deren Sache wäre und nicht Deine, und Du da nichts mitzureden hättest. Lass Dir deshalb kein schlechtes Gewissen machen (das habe ich bei mir selbst lang genug unnötig getan). Deine Freundin kann erstmal jeden überall hin küssen, wo sie will. Das für sich alleine ist erstmal weder richtig noch falsch. Dass Dich das so aufgewühlt hat und Du da eben andere Grenzen als Deine Freundin hast, ist auch noch weder richtig noch falsch. Aber, dass Deine Freundin Deine Grenzen (zumindest im Moment) nicht respektiert - das ist es, was nicht okay ist.

Wirf aber nicht gleich die Flinte ins Korn: Sie hat sich wohl einfach angegriffen gefühlt und ins Kreuzverhör genommen, und hatte sich einfach nicht anders zu helfen gewusst als „zurückzuschießen“. Obwohl Du, wie Du sagest, versucht hast möglichst neutral zu fragen.

Also fühl Dich deswegen bitte nicht schlecht. Sie weiß wahrscheinlich insgeheim selbst, dass es absolut nicht in Ordnung war Deine persönlichen Grenzen nicht zu respektieren, und wollte sich nur verteidigen. Gib ihr einfach noch etwas Zeit. Sollte das so sein, wird sie von alleine auf Dich zurückkommen.

Just my 2 cents … Euch beiden alles Gute

Danke für diese Antwort, das freut mich sehr. :smile: Wie es jetzt ist? Hmm, wo fang ich an. Nach unserem Streit hab ich erstmal geheult und wir hatten ein paar Tage wirklich komplett Funkstille, und bin ihr nicht nachgelaufen. Dann hat sie mir von sich aus geschrieben, dass sie einen Fehler gemacht hat, und zu dem Zeitpunkt nicht nachgedacht hatte dass mir das was ausmachen würde, und sie schrieb auch dass ihr das wirklich nichts bedeuten würde und sie das nur aus Spaß gemacht haben. Zur Entschuldigung haben wir dann zsm einen Freundinnen-Tag gemacht, nur wir 2 … das war schön! An dem Tag hat sie mich auch, wo wir alleine waren das erste mal lang geküsst (jetzt weiß ich endlich mal wie das mit ihr so ist).
Trotzdem ist aber nicht mehr alles so wie früher :confused: … Sie hat ihre Inet-Freundin dann auch gebeten das Bild rauszunehmen, die wollte das dann nicht und dann hatten die noch ein bisschen Streit, aber der ist auch wieder vom Tisch. Meine Freundin und ich machen zwar viel miteinander, aber seitdem macht sie auch immer mal wieder was mit ihrer Internetfreundin (wohnt nur so 4 Orte weiter von uns). Wir waren auch mal neulich zu dritt unterwegs, dass ich sie mal persönlich kennenlerne, aber das war total doof … an dem Tag auernd das gefühl, dass sie sich an meine Freundin ranschmeißt und sich zwischen uns drängt, kam mir da manchmal vor wie das 5. Rad am Wagen …dann lieber nur mit ihr alleine