Eifersüchtig auf den Exfreund

Hallo Leute,
ich habe ein riesssssssen großes Problem…
Ich habe seit ein Paar tagen wieder eine Freundin!
Das ist nicht das Problem aber Sie möchte Ihren Exfreund trotzdem weiterhin regelmäßig sehen…
Und weiterhin telefonieren, und SMS schreiben wann Sie will mit Ihn… Mich macht gerade die Situation der maßen kaputt. Aber ich denke mir mittlere weil ja okeiiii…
Wenn Sie mich liebt wird Sie mir treu bleiben es
kommt halt noch das zu das Ihr exfreund noch immer
was von Ihr will und ich das weis…

Hallo lieber Patrick,

einerseits kann ich deine Situation gut verstehen: Du hast SEIT EIN PAAR TAGEN WIEDER (endlich?) eine neue Freundin und bist glücklich und vor allem auch frisch verliebt?! Klasse, wunderbar.
Andererseits mag ich dir mal eine kleine Frage stellen: Du schreibst „du hast wieder eine Freundin“. Mal frech gefragt: Ist das so? Weiß sie das auch? Hat sie sich WIRKLICH für dich ENTSCHIEDEN? Bist du - aus IHRER SICHT - jetzt wirklich ihr Freund?
Das, was du beschreibst, klingt nämlich nicht so (sorry). Es klingt schon so, als seist DU frisch in sie verliebt. Aber eben nicht so, als wenn das andersrum GENAUSO wäre.
Und jetzt wird es noch ein wenig unbequemer (bitte nur weiterlesen, wenn du das jetzt auch verträgst - ich mache mal einen Absatz):

Das würde dann nämlich auch erklären, wieso sie im Grunde weiterhin mit ihrem Ex genauso sehr in Kontakt sein will, wie mit dir. Sie hat sich möglicherweise eben noch nicht für dich entschieden.

Insofern hast du jetzt gewissermaßen die Wahl (und das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam): Wie möchtest du diese „Beziehung“ für dich definieren? (=was glaubst du, tut dir GUT?)
Eine Beziehung (ist das eine?), vielleicht eine Affaire? ein OneNightStand?
Ich weiß, das tut dir jetzt vielleicht gerade ganz schön weh (was erlaubt der sich da?) Jaja. Und dennoch. Wie ich deine Worte verstehe, scheint es mir so oder ähnlich zu sein (vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden). Den Eindruck habe ich aber ehrlich gesagt nicht, weil eine gerade ganz frische Beziehung, die dich so „kaputt macht“, klingt für mich genau nicht nach einer Beziehung. Sorry.

Ich hoffe, meine Worte können dir, auch wenn sie vielleicht hart klingen mögen, ein wenig weiter helfen.

Herzliche Grüße

Markus

pS Etwas fällt mir noch ein: Du könntest natürlich auch mit deiner Freudin(?) darüber reden. Das beinhaltet dann aber gleich zwei Risiken: 1. Du musst klar Farbe bekennen (ich bin verliebt in dich und will bei dir sein - das macht dich sozusagen „angreifbar“ - andersrum: wenn du das vielleicht ohnehin schon getan hast, hast du nichts zu verlieren oder zu befürchten); 2. Du musst mit dem „Risiko“ leben, dass sie dir ganz direkt sagt "Ich aber nicht in dich. Ich wollte nur Sex/mal in den Arm genommen werden/rumknutschen / meinen Ex eifersüchtig machen / … - Das ist ein unter Umständen hohes Risiko, weil die Antwort möglicherweise ERSTMAL ziemlich weh tun KÖNNTE. Aber, dann hast du Klarheit und weißt woran du bist (ausser sie gibt eine ausweichende Antwort - vielleicht ist sie sich ja gerade auch unsicher, für wen von euch beiden sie sich entscheiden soll).
So, das wollte ich noch hinzufügen.

Hallo Markus,

danke für deine schnelle antwort!
Ja wie du gesagt hast es tut mir verdammpt weh!
Ich möchte Sie ja auch nicht beträngen…
Sie sagt zu mir immer vertraust du mir eigentlich nicht… weil ich immer die SMS gerne lesen möchte und wissen will was Sie geradet und gemacht haben wenn Sie 6 Stnden am stück was miteinander machen…
Also ich habe schon das gefühl das Sie sich für mich entschieden hat… aber nicht von Ihm loslassen kann.

Sie sagt auch zu mir Sie möchte gerne eine gute Freundschaft mit Ihm weiterhin haben… und wenn Er Sie braucht (als gute Freundin zum reden) dann würde Sie immer für ihn da sein…

Ich habe halt auch das problem das er es nicht akzeptiert das ich mit Ihr zusammen bin…

Gestern gab es die Situation das ich Sie geküsst habe und er hat es gesehen und ist gleich ausgerastet…

Ich weis gerade echt nicht mehr weiter…

Danke im voraus…
Patrick

das ist wirklich schwierig. ich persönlich finde Kontakt nach einer Trennung sehr schwierig. aber da wird jeder seine Gründe haben. aber so richtig helfen kann ich da nicht.

Hallo lieber Patrick,

jetzt weiß ich gerade nicht so ganz genau.
Hast du meine Antwort von eben erhalten oder kam die nicht bis zu dir?

LG Markus

Ja - so etwas ist eine große Herausforderung und erfordert den GANZEN MENSCHEN, also den WAHRHAFT ERWACHSENEN Menschen - welcher über die HÖHERDIMENSIONALE Liebe verfügen sollte.

Aus meiner - ganzheitlichen - Sicht gibt es ZWEI Dimensionen / Ebenen von Liebe:

1. die GROBstoffliche Liebe; die Liebe des „Niederen Selbst“ / „Ego“

und

1. die FEINstoffliche, spirituelle, Liebe; die Liebe des „Höheren / wahren Selbst“.

Nur die FEINstoffliche Liebe kann „geben“; kann BEDINGUNGSLOS lieben; kann VERTRAUEN und hat keine ANGST, zu verlieren.

Die FEINstoffliche Liebe finden wir in unserer höheren Bewußtseins-Dimension, im „Höheren / wahren Selbst“, zu dem wir uns eigentlich in der Pubertät entwickeln sollten.

Leider ist die westlich-abendländisch zivilisierte Gesellschaft von diesem Wissen, dem Weg zur WEISHEIT, ENTFREMDET.
Das kann aber jeder, der will, jederzeit nachholen.

Mehr dazu im Salutogenese-Forum.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Hallo Patrick190,

Sie schreiben es ja bereits selbst: Entweder, Sie vertrauen ihr oder nicht.

Die Frau hat sich für Sie entschieden, zumindest im Moment.

Es gibt Menschen, die können auch miteinander Kontakt haben, befreundet sein, ohne dass es zu sexuellen Kontakten kommen muss.

Auch dazu gehören bekanntermaßen 2!

WENN Ihre Freundin sich innerlich doch noch nicht von ihrem Ex gelöst hat, dann kann niemand aufhalten, was geschieht, nämlich dass die beiden doch noch einmal miteinander probieren werden, ob es nicht doch klappt.

Fakt ist: Wenn Sie versuchen, ihr zu sagen, ich will nicht, dass Du noch mit dem Ex Kontakt hast, zeigen Sie ein Verhalten, dass von Unsicherheit, Eifersucht, Mißtrauen und mangelndem Selbstwert zeugt und nicht dafür sorgen wird, dass sie bei Ihnen bleibt!

Sagen Sie hingegen zu ihr: Es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass Du mit Deinem Ex noch Kontakt haben willst, weil ich weiß, dass er Dich gern zurück hätte, aber ich akzeptiere es, weil es Dir wichtig ist. (Wenn Sie das wirklich können, sonst wäre es nur ein Lippenbekenntnis und Sie würden weiter „leiden“), dann zeigen Sie Größe, Stärke, Klarheit und Vertrauen.

Es kann Sie nichts „kaputt“ machen, wenn Sie so fühlen und handeln können!

Freundlich grüßt

Johanna-Merete Creutzberg

Hallo Patrick, meine erste Frage wäre schon, wie alt ihr denn seid, deine Freundin u. du. Wie lange war sie mit ihrem Freund zusammen? - Weißt du, warum sie noch Kontakt mit ihm haben möchte? Wahrscheinlich, weil sie sich wohl noch gut verstehen. Ob die Beziehung wirklich abgeschlossen ist, wäre die Frage. Wieviel Zeit ist vergangen, seit dem Ende mit ihrem Exfreund u. der neuen Beziehung mit dir? - All sowas zu beurteilen u. zu bewerten, ist sehr schwer aus der Ferne. Mit einer Sache hast du Recht, es wird nichts ändern, wenn du ihr verbieten wolltest, dass sie den Kontakt abbricht. Wenn sie dich liebt, bleibt sie dir treu, wenn sie mit ihrem alten Freund wieder zusammen kommen möchte oder würde, würde nichts auf der Welt sie davon tatsächlich abhalten können. - Dass es schwer ist, kann ich mir vorstellen, man möchte der einzige und wichtigste Mensch für den anderen sein, aber manchmal gibt es mehr als nur die Beziehung. Vielleicht haben die beiden gemerkt, dass sie als Beziehung nicht funktionieren, aber sich sonst gut verstehen. - Du müsstest schauen, ob du das tolerieren kannst. Mir würde sowas auch nicht leicht fallen. Es ist auch imner eine Sache von Lebenseinstellung, Lebensalter- und Erfahrung, wie gut man das schafft. - Mir fehlen doch einige Angaben, um noch besser raten zu können. Aber selbst das ist schwer, denn klar, kommen damit, musst du ja doch allein, sie wird sich nichts verbieten lassen u. das ist ja auch ihr recht. - Viele Grüße u. ggf. nochmal ein paar Infos mehr?
Leona

Hallo Patrik

Ich bin ganz ehrlich zu dir und kenne das problem leider zu gut…
Auf dauer hat es wirklich keinen Sinn weil es dich innerlich zerfressen wird. Eifersucht, Streit, reden, versöhnen wird dann zu eurem Programm in der Beziehung dazu kommt dann noch das Misstrauen, dass Kontrollieren,
nach Spionieren…
Ich will dir nichts einreden oder dir sagen, trenne dich wissen muss du es selbst was du bereit bist zu geben und zu Opfern und vorallem ob die Beziehung das Wert ist?
Denk darüber nach und lass dir Zeit dabei, schau es dir an wie es dir dabei geht oder ob ihr einen Weg findet das trotz dem Ex eure Beziehung glücklich ist!

Das andere was ich dir noch mitgebe ist, dass du diese Negativen Erfahrungen mit in die nächste Beziehung nehmen wirst und das ist nicht Gut!

Ich wünsch dir alles liebe

tja

scheinbar macht sie nicht nur dich sondern auch deine Rechtschreibung ziemlich kaputt.

Und was ist denn deine Frage, die fehlt leider auch.

Prinzipiell ist is natürlich immer irritierend wenn man nicht weiss, inwieweit man sich auf sein Gegenüber verlassen kann. Ob es ihr auch wirklich ernst ist. Gerade Ex-Freund ist da ja ein schwieriges Thema.

Ich gehe davon aus, dass du noch unter 18 bist. Da ist viel ausprobieren und seine eigenen Gefühle überhaupt erst mal kennen lernen mit im Spiel. Da kann man (in dem Fall Frau) vielleicht auch nicht klar entscheiden und weiss selber nicht, wo man steht.

Sprich es an. Sag ihr, dass es dich irritiert. Sag ihr das du gerne mit ihr zusammen sein willst. Aber dass du auch nicht das Gefühl haben möchtest du bist hier vielleicht nur der Lückenbüsser, bis die beiden sich evtl. wieder finden.

Frag sie, woran du erkennen kannst, dass es ihr ernst ist mit dir.

Spätestens wenn ihr ne sms-Unterhaltung wichtiger ist als das Gespräch das sie gerade mit dir führt … solltest du ihr klar machen, dass es dir wichtig ist, wenn du dich mit jemanden unterhältst, dass dieser auch voll und ganz da ist.

Kann sein dass sie es nicht versteht. Aber manchmal muss man sich selber willen Flagge zeigen.
Ach ja, du solltest natürlich genauso handeln und nicht noch drei Mädels oder Unterhaltungen am Start haben :smile:.

viel Erfolg

guten morgen
das ist nicht gut. Ihr macht alle drei machtspiele.
wie aufräumen?
lade beide
ideal freitag abend
restaurant nicht privat
ein zum abendessen und dann mache reinen tisch
die frau wird zu dir gehen weil du aktiv bist
der ex wird gehen.
so einfach.
hintenrum gibt nur ärger

viel erfolg gruss

Hallo guten morgen,
haben gestern abend reinen tisch gemacht…
Wir sind jetzt so verblieben das Sie den kontakt vorübergehen komplett abbricht… und mal schauen in 2 -3 Monaten kann man das ja man versuchen…
Aber nur im bei sein von mir und meinen Freunden wieder eine Freundschaft aufzubauen…
Sie hat es eingesehen das es so keinen Sinn macht und unsere Beziehung kaputt macht …
Ich hoffe es wird jetzt alles kaputt…

Und vielleicht möchtest du das noch wissen weil die anderen auch gefragt haben wie alt wir eigentlich sind also sie ist 18 und ich bin 22!

Gruß Patrick

Hallo Leute,
ich habe ein riesssssssen großes Problem…
Ich habe seit ein Paar tagen wieder eine Freundin!
Das ist nicht das Problem aber Sie möchte Ihren Exfreund
trotzdem weiterhin regelmäßig sehen…

Deine Freundin hat noch nicht mit ihrem Exfreund abgeschlossen.Du solltest ihr noch Zeit lassen und dich nicht auf eine Beziehung einlassen, sonst wirst du immer leiden.

hallo unbekannter.
so wie sich das liest haben sie die frau ziemlich zusammengepfiffen.
ich würde sagen aus ihren schilderungen
dass die frau jetzt ziemlich sauer ist zu recht.
da ich denke, dass sie selbst wissen, dass sie wütend waren,
schlage ich vor,
sie fahren mit ihrem schatz eine woche in die berge in eine einsame berghütte.
dort werden sie beide erkennen, was sie wirklich voneinander wollen, und werden die machtspiele vergessen.

freundlicher gruss
bei interesse bitte nachfragen

und was ist jetzt deine Frage?
Du wirst dich damit abfinden müssen, dass sie ihn weiter treffen will. Kannst ihr nur sagen, dass du es nicht so toll findest.
Aber wie du schon gesagt hast, wenn sie dich liebt bleibt sie dir treu.
Es wird ja nen Grund haben, dass sie nicht mehr mit ihrem Ex zusammen ist.

Hi,

tut mir leid, dass ich erst jetzt zum Antworten komme.

Wie bist Du nur in diese Situation geraten? Da klingt als hättest Du auch vorher schon bemerken können, was mit den beiden los ist. Wie lange ist sie mit ihrem Ex überhaupt schon auseinander? Das klingt ein bisschen nach „fliegendem Wechsel“, und ich finde, der ist in der Liebe nicht erlaubt… Liebe ein bisschen langsamer machen und den anderen genauer kennenlernen (reden!), erst dann zusammenkommen und auch nicht vorher schon all die Sachen machen, die eigentlich in eine Beziehung gehören.

Inzwischen ist Dein Problem ja bestimmt größer oder kleiner geworden. Ich an Deiner Stelle würde von ihr verlangen, dass sie sich deutlicher entscheidet. Auch wenn das eine Trennung von Dir bedeuten würde: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende…

Und dass Exe wieder zusammenkommen ist besser als das immer wieder Partner gewechselt werden (Warum soll sie Dir treu bleiben, wenn sie mit ihrem Ex ja auch Schluss gemacht hat - und Du mit Deiner Ex?). Langsamer machen und auch als Single klarkommen. Mit guten Freunden reden und ruhig auch mit Älteren, die schon Lebenserfahrung haben und eine treue Partnerschaft leben… Das ist meine bescheidene, späte Meinung.

beste Grüße,

Marco

Hallo Patrick,
ehrlich gesagt verstehe ich diese Situation nicht so richtig. Du hast Deine Freundin doch sicherlich, bevor Ihr zusammengekommen seid, gekannt. Und sicherlich hast Du auch von dem Ex gewusst. Sicherlich doch auch, dass sie weiterhin noch Kontakt mit ihm habt, richtig? Und als Du noch nicht mit ihr zusammen warst, hattest Du wahrscheinlich kein Problem damit. Warum denn jetzt knall auf Fall? Sorry aber sowas kann ich nicht verstehen. Und was ist denn so schlimm daran? Auch wenn er noch was von ihr will, sie ist doch mit dir zusammen gekommen. Sie kann dafür doch nun gar nichts und hat sich doch für Dich entschieden. Mach da keine Welle, nimm es hin, denn wenn sie nicht treu sein will, bedarf es keinen Ex um Fremd zu gehen. Evtl. kannst Du ja mit ihrem Ex eine freundschaftliche Beziehung aufbauen?