hallo,
meine schwester hat sich vor einigen jahren eine katze zugelegt(bella).ein- zwei jahre später hat sie sich eine zweite dazugeholt(libby).sobald die kleine libby etwas grösser war,ging sie immer gegen die ältere und hat sie sogar,mit der zeit hinausgeekelt.
die arme bella streunt jetzt draussen herum und kommt nur noch zum fressen und das nur im garten oder in der scheune.
wenn sie sich mal in die wohnung traut,wird sie gleich von der kleineren verjagt.was ist in so einem fall richtig?
sollte man die eifersüchtige katze(libby)ins tierheim geben?das bringt meine schwester nicht fertig oder soll sie das ganze so laufen lassen.
natürlich schimpfen schon die nachbarn,weil bella immer zu ihnen kommt und bettelt und wenn es die nachbarn zulassen würden,würde sie mit sicherheit gerne dort bleiben,was aber nicht machbar ist.
man merkt schon,dass die bella gerne wieder ein "dach"b.z.w.ein gemüttliches zuhause hätte,so sie sich rumlümmeln kann.
wir wissen einfach nicht mehr weiter.
leider kann ich die katze meiner schwester auch nicht nehmen,da ich auch schon eine katze habe.
weiss jemand rat?
lg
anna
Hallo!
Also ich würde auf jeden Fall die ältere Katze behalten, kann man die Katzen vielleicht räumlich trennen? Das ihr die jüngere in ein paar Räume lasst und die ältere in die anderen? Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit ein Ersatzzuhause für die jüngere zu suchen. Ich würde es nach Möglichkeit einmal mit der räumlichen Trennung probieren, vielleicht beginnt die ältere dann auch ihr Revier zu verteidigen und das ganze spielt sich wieder ein… hoffe ich konnte bisschen helfen.
Hei,
schau mal weiter unten im Thread ‚Probleme mit Zweitkatze‘, ist ein ähnlicher Fall wie der Deiner Schwester. Dort wurden schon einige Tipps gegeben.
Grüße
Natascha
hallo,
das dumme ist,dass man eigentlich nicht genau weiss,ob die ältere katze,wenn die junge dann weggegeben wurde,auch zurückkommt.
in verschiedene räume geht absolut nicht.
so ein schlammassel.
danke und liebe grüsse
anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]