Eifersüchtige Katze

Hi @, wird ein bissl länger.
Zu meinen drei Katzen ist vor ca. einem dreiviertel Jahr ein abgeschobener MaineCoon - Jerry - dazugekommen (10 Jahre). Er hat sich gut integriert, normale Katze halt mit Schmuseattacken. Mit den drei anderen keine Probleme.
Seit ca. 6 Wochen wohnt hier noch mein Kostgänger (den hatte ich innerhalb eines halben Jahres aufgepäppelt und jetzt ist er halt auch mit eingezogen).
Sind aber alles Freigänger.
Seitdem der Kostgänger hier ist, hat sich Jerry arg verändert, aggressiv, läßt sich kaum mehr streicheln, knurrt und faucht auch mich an.
Beim Tierarzt hatte ich ihn schon vorgestellt, werde es morgen aber nochmal tun, um körperliche Beschwerden auszuschließen.
Das ganze macht mich ziemlich ratlos und ehrlich gesagt, auch ziemlich sauer. Jetzt bin ich am überlegen, für ihn einen Einzelplatz zu suchen - das fällt mir sicher nicht leicht.
Was würdet ihr denn tun, noch abwarten?
Danke und Gruß

Hi Antares

Das ist ein typischer Fall für Bachblüten. Die untenstehende Seite ist sehr hilfreich und ausführlich beschrieben. Wenn Du bei den einzelnen Bachblüten jeweils ganz runterscrollst, stehen da die „Hinweise bei Tieren zu dieser Blüte“:

http://www.doc-nature.com/bachblueten-a-z.php3

In Deinem Fall und aus Deiner Beschreibung würde ich zu Nr.15, Holly, raten. Da steht u.a. „Tiere neigen zu unkontrollierten Reaktionen und Angriffen. Oft deswegen, weil es nicht nach ihrem Willen geht.“ Eine andere, vielleicht passendere Beschreibung aus einer anderen Seite: „Im positiven Holly-Zustand reagiert das Tier weniger eifersüchtig. Die Akzeptanz einer veränderten Situation gegenüber steigt.“

http://www.bachblueten2000.de/bachblueten2000/bachbl… (ganz runterscrollen, da findest Du alle Bachblüten einzeln aufgelistet)

Zusätzlich zu Holly würde ich die Nr. 38 geben, Willow: „Hilft Tieren, die launisch wirken und mißmutig sind. Sie ziehen sich schmollend zurück. Tierheimtiere, Besitzerwechsel, nach Misshandlungen.“ Und ebenfalls aus der obgenannten Seite diese Beschreibung: „Im positiven Willow-Zustand lernt das Tier, mit seiner Lage besser umzugehen.“

Bevor Du Dich nach einem Einzelplatz für Jerry umsiehst, würde ich es auf alle Fälle mit den obigen Bachblüten versuchen. Du kannst diese Tropfen in jeder guten Drogerie kaufen und gleich zusammenmischen lassen. Dann würde ich Jerry diese Tropfen 2x täglich direkt ins Maul verabreichen (ca. 5 Tropfen sollten reichen), das über einen Zeitraum von anfangs mal 2 Wochen. Man kann bis maximal 5 Tropfen gleichzeitig geben (was aber bei Jerry wohl nicht nötig ist).

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht (bei meinen eigenen Katzen und bei meinen Kunden, die ebenfalls eifersüchtige Katzen hatten).

Viel Glück!
Moni :smile:

Hi!

*kopfschüttel*

Wäre es nicht besser das eigentliche Problem (störender Artgenosse) aus dem Weg zu räumen als es mit irgendwelchen Tropfen zu ertränken???

Ich schätze, mit einer gehörigen Portion Kokain, Alkohol oder sonstigen Drogen hat die Katze auch kein Problem mehr mit ihren Nebenbuhlern!

Würde dir also empfehlen dem armen Tier nichts einzuflösen, nur damit es nach deinen Willen geht.

Gruß
Falke

Hi Falke

Wie gesagt, ich selber hatte diese Problem zu Hause, und mit den Tropfen ist die Eifersucht aus dem Weg geschafft! Da kannst Du den Kopf schütteln, so lange Du willst - es gibt eben auch noch andere, sanftere Methoden, als immer gleich die Tiere abzuschieben (ist ja sooo bequem!) oder chemische Keulen vom Tierarzt …

Moni