Hi!
Kann man Katern die Eifersucht abgewöhnen?
Mein Kater ist das, was man im klassischen Sinn Schmusekater nennt. Seine Schwester ist da weitaus zurückhaltender. Oder traut sie sich nur nicht? Folgende Situation:
Letzte Nacht kam sie zum ersten Mal in mein Bett mit der Absicht zu schmusen, sonst kommt sie eher selten, und dann auch nur zum Schlafen.
Natürlich bekam sie ihre Streicheleinheiten, doch dann kam der Kater, stellte sich auf die Hinterpfoten und hieb in ihre Richtung:frowning:
Häufig beobachte ich, dass sie nach ihm schaut, wenn ich sie streichle. Manchmal wendet sie sich ab von mir. Selbst wenn ich den Kater noch nicht entdeckt habe, er sitzt in Sichtweite und schaut ganz komisch. Es wirkt dann fast so, als frage sie ihn, ob sie sich von mir streicheln lassen darf! Das geht doch echt zu weit!
Ansonsten sind sie ein Herz und eine Seele, meistens jedenfalls:wink: Das immer mal wieder auftretende Geraufe zwischen den beiden geht oft auch von ihr aus, sie ist keineswegs die grundsätzlich Unterlegenere!
Gruß
Renate
Hallo Renate!
Es ist keine Eifersucht, sondern eine Art Revierbehauptung! Dein Kater scheint der Chef zu sein und erlaubt dann seiner Schwester nicht sich lange bei Dir aufzuhalten! Das gleiche Problem haben wir bei unseren beiden Katzen und wir lösen das folgendermaßen: Die Chefin bekommt ein paar Leckerlies und die andere hole ich mir ins Zimmer. Dann kann sie ausgiebig mit mir schmusen und blüht richtig auf, weil sie nicht angst haben muß eine gewischt zu bekommen! Oder meine Tochter und ich nehmen uns abwechseld eine Katze ins Zimmer. Das klappt bei uns ganz toll, man muß nur darauf achten das man die Streicheleinheiten gleichmaßig aufteilt!!!
Gruß
Heike
Hallo Heike!
Es ist keine Eifersucht, sondern eine Art Revierbehauptung!
Dein Kater scheint der Chef zu sein
*lol* ja, das glaubt er!
und erlaubt dann seiner
Schwester nicht sich lange bei Dir aufzuhalten! Das gleiche
Problem haben wir bei unseren beiden Katzen und wir lösen das
folgendermaßen: Die Chefin bekommt ein paar Leckerlies und die
andere hole ich mir ins Zimmer. Dann kann sie ausgiebig mit
mir schmusen und blüht richtig auf, weil sie nicht angst haben
muß eine gewischt zu bekommen! Oder meine Tochter und ich
nehmen uns abwechseld eine Katze ins Zimmer. Das klappt bei
uns ganz toll, man muß nur darauf achten das man die
Streicheleinheiten gleichmaßig aufteilt!!!
Ja, darauf versuche ich schon sehr zu achten! Jetzt zum Beispiel sitzt die Katze hinter mir auf dem Stuhl, der Kater streicht durchs Zimmer, lässt uns aber „in Ruhe“
Naja… mit Revierbehauptung kann ich besser leben als mit Eifersucht:wink:
Danke
Renate