Eiffelturm

Hallo!

würde mich interessieren: gibt es eine berechnung wie lange der eifelturm maximal noch stehen kann?
ein freund meinte es gäbe für fast alle großbauten berechnungen über deren lebensdauer??
viele grüße
gerhard

[MOD] Titel geändert, da der o.g. Turm in Paris und nicht in einem deutschen Mittelgebirge steht.

Hallo!

würde mich interessieren: gibt es eine berechnung wie lange
der eifelturm maximal noch stehen kann?
ein freund meinte es gäbe für fast alle großbauten
berechnungen über deren lebensdauer??
viele grüße
gerhard

Hallo,

sowas gab es mal für die Weltwunder, aber davon sind ja definitiv nur die Pyramiden übrig.

Als Eisenkonstruktion kann der Eiffelturm ewig stehen, solange er gewartet wird (reparieren, entrosten, streichen). Wenn nicht, verfällt er sicher ziemlich schnell, so in einigen Jahrzehnten.

Gruss Reinhard

[MOD] Titel bearbeitet

Hallo!

es gibt fuer alles berechnungen oder pi-mal-daumen-formeln ueber die lebensdauer ohne erneuerung. genauso, wie die km-zahl eines reifens ungefaehr voraussagbar/-berechenbar ist oder die nutzbarkeit von oel oder auch einem haus. damit findet man raus, wann man ersatzteile beschaffen/renovieren muss. beim eifelturm muesste die berechnung vor allem material- und witterungsabhaengig sein.

aber ich habe noch nie gehoert, dass man ein gebaeude nur so und so viele jahre bewohnen darf:smile:denn es wird ja regelmaessig renoviert.

und der eifelturm auch…zum glueck…:smile:

mfg
rene

[MOD] Titel bearbeitet

Hallo!

viele grüße
gerhard

Hallo,

sowas gab es mal für die Weltwunder, aber davon sind ja
definitiv nur die Pyramiden übrig.

Als Eisenkonstruktion kann der Eiffelturm ewig stehen, solange
er gewartet wird (reparieren, entrosten, streichen). Wenn
nicht, verfällt er sicher ziemlich schnell, so in einigen
Jahrzehnten.

Gruss Reinhard

Hallo,

auf Welt der Wunder kam letztens ein interessanter Bericht:
Wie lange würden die Gebäude noch weiter existieren, wenn die Menschheit heute ausstirbt.
Der Eiffelturm kam noch nicht mal auf 100 Jahre, einfach wegen dem Roste und alles. Die Freiheitsstatue kam auf irgendwas 200 Jahre, nur der Kölner Dom (bei denen als Beispiel genannt) stand auch noch nach 500 Jahren, zumindest teilweise.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Jürgen