da ich viel für die Schule schreiben muss/will, das heißt, übungen mache, die auch nicht immer sinnvoll sind bzw. es wert wären aufgehoben zu werden, bin ich momentan auf der suche nach einer Alternative zu herkömmlichem Papier.
Ich hatte da schon an eine Tafel gedacht, aber die sind sehr groß und auch nicht so billig wie ich dachte.
Deswegen ist mir heute die Idee gekommen, so ein Eingabegerät wie die Grafiker verwenden zu nehmen. Die Frage ist, geht das eigentlich??
Was ich damit machen können müsste: Schreiben wie auf einer Tafel, ich hoffe jeder kann sich vorstellen was ich meine^^. Also dass ich freihändig auf den Bildschirm „schreiben“ kann. Gibt es soetwas? Wenn ja, wie heißt es und wo kann ich es kaufen?
Grafiktablett…
Ich habe vor ein paar Minuten im Brett „Digitale Bild- und Grafikbearbeitung“ eine Antwort zu „schönes (günstiges) Malprogramm“ geschrieben. Dort steht, dass ich mein Grafiktablett am liebsten zum schreiben benutze.
Zitat: „Ich male eigentlich überhaupt nicht mit meinem Grafiktablett, ich nehme es lieber zum schreiben (ich beschäftige mich zurzeit viel mit Fremdsprachen-Lernprogrammen und mein Schreib-Eingabefeld ist immer da, so kann ich auch von Hand mitschreiben - Spaßfaktor sehr groß).“
Als ich mein Grafiktablett ausgesucht habe, wurde unterschieden, ob man damit mehr schreiben oder malen will. Anfänglich hatte ich es zum malen geplant, also sind zum schreiben andere eher andere vorgesehen, als dieses, welches ich in meinem Artikel „vorgestellt“ habe.
Also „flüssiger“ schreibt es sich immer noch auf Papier. Ich wollte sowieso ein Grafiktablett, das mitschreiben in Programmen ist für mich ein lustiger und „motivierender“ Nebeneffekt.
Gruß
Gela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grafiktablett…
Ich habe vor ein paar Minuten im Brett „Digitale Bild- und
Grafikbearbeitung“ eine Antwort zu „schönes (günstiges)
Malprogramm“ geschrieben. Dort steht, dass ich mein
Grafiktablett am liebsten zum schreiben benutze.
Zitat: „Ich male eigentlich überhaupt nicht mit meinem
Grafiktablett, ich nehme es lieber zum schreiben (ich
beschäftige mich zurzeit viel mit Fremdsprachen-Lernprogrammen
und mein Schreib-Eingabefeld ist immer da, so kann ich auch
von Hand mitschreiben - Spaßfaktor sehr groß).“
Als ich mein Grafiktablett ausgesucht habe, wurde
unterschieden, ob man damit mehr schreiben oder malen will.
Anfänglich hatte ich es zum malen geplant, also sind zum
schreiben andere eher andere vorgesehen, als dieses, welches
ich in meinem Artikel „vorgestellt“ habe.
Also „flüssiger“ schreibt es sich immer noch auf Papier. Ich
wollte sowieso ein Grafiktablett, das mitschreiben in
Programmen ist für mich ein lustiger und „motivierender“
Nebeneffekt.
Gruß
Gela
Hallo Gela, danke für diesen Tip, habe mir nun ein solches Grafiktablett gekauft und muss sagen, dass es zu 100% das ist wonach ich gesucht hatte.
ich habe dieses hier: http://www.amazon.de/Wacom-Grafiktablett-BAMBOO/dp/B… genommen. 70 euro sind ok finde ich.
es lohnt sich bestimmt, den Du kannst es komplett anstelle einer Maus einsetzen. Ich bin meins jetzt schon so gewohnt und bin froh, dass ich es habe.
Noch ein Tip:
Wenn Du in verschiedenen Sprachen schreiben willst (so wie ich in meinen Französisch-Lernprogrammen mitschreibe), im Betriebssystem unter Systemsteuerung/Tastatur die jeweilige Sprache hinzufügen, dann erkennt das Texteingabefeld auch diese Buchstaben. Die Sprache lässt sich im Texteingabefeld einstellen, das wird bei Deinem Grafiktablett wahrscheinlich ähnlich sein wie bei meinen - gleicher Hersteller.
Ich kenne zwar andere Grafiktabletts nicht, aber bei mir ist das Texteingabefeld jederzeit 2mm breit am Bildschirmrand da, ich kann es mir immer „herziehen“, sogar in Programmen im Vollbildmodus.
Natürlich kannst Du auch einfach auf ein weisses, leeres Blatt in Paint schreiben, so wie malen. Je nachdem, was Du vor hast.
Hallo Gela, danke für diesen Tip, habe mir nun ein solches
Grafiktablett gekauft und muss sagen, dass es zu 100% das ist
wonach ich gesucht hatte.
ich habe dieses hier: http://www.amazon.de/Wacom-Grafiktablett-BAMBOO/dp/B…
genommen. 70 euro sind ok finde ich.