Eigelb einfrieren

Hi,

hab’ in der Archivsuche nix gefunden…

Durch die Weihnachtsbäckerei werde ich am WE eine Menge Eigelbe übrig haben … die mag ich ungern wegwerfen. Kann ich die einfach einfrieren?

Dank & Gruß,

Anja

Hm,

kommt darauf wie lange du dieses Eigelb einfrieren willst (ich glaube generell macht man es nicht), aber es gibt ein paar Faktoren die die Qualität und die Haltbarkeit beeinflussen.

• du solltest das Eigelb nur wenige Grade unter 0° einfrieren da sonst die Eiskristalle zu groß werden und das Eigelb an sich zerstören

• andererseits solltest du es nicht zu lange einfrieren da sonst auch die kleinen Eiskristalle langsam das Eigelb zerstören also um kaum Qualitätsabnahme zu haben nicht länger als 2-4 Wochen einfrieren

Backe lieber jetzt noch was und freu dich das du schon Geschenke für die Famielie / Fraunde hast ; )

Hoffe geholfen zu haben
frohe Weihnachten

wie wär’s mit Eierlikör?
Servus, Anja:smile:

gibt eventuell gleich leckere kleine Geschenke.
Irgendwo hier im Archiv schwirrt sogar noch ein Rezept von mir rum, aber auch im Netz ist viel zu finden.

Lieben Gruß, jenny

Hi Anja

Eigelbe (oder Eiweiß) einfrieren über Wochen hinweg geht ohne weiteres. Allerdings nach dem Auftauen am besten für Kuchen oder Schnitzelpanade etc. verwenden.

Alles Liebe
mfg.
W:smile:

Hallo Anja,

für 6-8 Monate ist es kein Problem Eigelb einzufrieren. Am bestens frierst du sie in Eiswürfelformen ein, dann lassen sie sich besser portionieren!
Und wie der_Koch schon schrieb, solltest du sie für Kuchen, Panaden oder Pfannkuchen nutzen

Lg
Nicky