Eigenart 2-Takt Motor

Hallo an alle 2-Takter-Freaks !
Ich habe bei meinem 50er Roller folgendes beobachtet:
Wenn der Motor kalt ist, startet er beim ersten Versuch, geht dann aber in den ersten Minuten an jeder Ampel aus, läßt sich aber sofort wieder starten. Wenn der Motor dann richtig warm gelaufen ist läuft er zwar gut, wenn ich ihn aber aus mache und nach ein paar Minuten wieder starten will, springt er nur mit etwas Geduld und viel Gas an. Wenn er dann erst einmal wieder an ist, läuft er auch weiter.
Warum läßt sich der warme Motor also so schlecht starten? Beim Auto ist es doch genau anders herum. Kann mir das jemand erklären?
Gruß
Matthias

Hi Matthias,
ich würde jetzt mal vermuten,das der Motor ein wenig zu „fett“ läuft.Dies begünstigt natürlich das Kaltstartverhalten,führt dann aber bei warmem Motor zu Problemen beim Start.Mögliche Ursache wäre eine nicht korrekt arbeitende Kaltstarteinrichtung
oder aber ein hängendes Schwimmernadelventil.Auch eine fehlerhafte Einstellung der Gemischregulierschraube wäre denkbar.
Logisch,das der Motor im warmem Zustand dann nur mit Vollgas,also
viel Luft,anspringt.Ich würde das Schwimmernadelventil prüfen,eventuell verhindert ein winziges Sandkörnchen das korrekte schliessen.Gegebenenfalls noch Starteinrichtung und die Einstellung der Gemischregulierschraube überprüfen.
Gruß Sebastian