Eigenarten des Rechners. Bootvorgang + Blackscreen

Hallo,

ich habe ein wirklich seltsames Problem. Ich halte mich selber schon für fähig, doch hier ist auch bei mir Ende.

Also folgende zwei Eigenarten machen sich auch meinem System bemerkt:

Nachdem ich meinen Rechner starte, dauert es eine halbe Ewigkeit, bis sich was auf dem Monitor tut. Fakt ist, dass irgendwie die beiden CD-Laufwerke gecheckt werden. Beide Kontroll-LEDs blinken wild. Der Monitor befindet sich nach Einschalten im Stand-by Modus.
Nach ca. 1,5 Minuten springt der Monitor an, das System fährt hoch und startet ganz normal.
Das Kuriose daran ist, dass bei einem Neustart dieses Phänomen nicht auftritt. Auch nicht, wenn ich Rechner ganz ausmache und danach sofort wieder starte. Nur wenn er, z.B. über Nacht aus ist; einen längeren Zeitraum halt.
Beide Laufwerke befinden sich am gleichen IDE-Port und funktionieren dann auch einwandfrei.

Unabhängig von oben beschriebener Eigenart kommt es in regelmäßigen Abständen dazu, dass mein System nicht hochfährt, sonder ich lediglich einen schwarzen Bildschirm bekomme und einen blinkenden Cursor oben links. Sonst tut sich nichts. Warten bringt nichts, ein Neustart ebenfalls nicht. Der scharze Bildschirm erscheint immer nach dem RAM- und Laufwerkscheck. Das führt der PC noch durch, danach bricht er ab.
Beheben konnte ich es bisher immer dadurch, dass ich alle Laufwerke abgeklemmt habe, im BIOS alle LW auf „Not installed“ gesetzt und dann - nach und nach - wieder angeschlossen habe.
Aufgefallen ist mir auch, dass der Rechner wieder „normal“ hochfährt, wenn ich im BIOS die Funktion „Load Optimal Settings“ ausführe.
Wie gesagt, das tritt nicht immer auf, aber immer in regelmäßigen Abständen.

Es wäre wirklich nett, wenn mir da jemand bei diesen zwei Problemen helfen könnte, denn irgendwie ist es schon nervig auf die Dauer.

Mein System:
Elitegroups Board K7S5A
AMD Athlon 2200+
40GB Festplatte
512MB Speicher
Win XP Pro ohne SP

Besten Dank schon mal für die Hilfe.
Gruß Sven

ich habe ein wirklich seltsames Problem. Ich halte mich selber
schon für fähig, doch hier ist auch bei mir Ende.

Ich hab ziemlich die gleichen beiden Probleme, es ist aber bislang nicht so nervig, dass ich dem intensiv auf den Grund gegangen wäre. Zum erstenmal ist’s bei mir unmittelbar nach meinem Winterurlaub aufgetreten, als ich in eine völlig ungeheizte Wohnung zurückgekehrt bin und den Rechner starten wollte. Auch später immer wieder, wenn ich von der Arbeit in die tagsüber ungeheizte Wohnung heimgekehrt bin. Eine kleine Attacke der Rechnerinnereien mit dem Heizlüfter, alternativ ab- und anklemmen diverser IDE-Laufwerke hat das Problem dann regelmässig schnell behoben.

Inzwischen tritt das Problem so nicht mehr auf, dafür hängt aber das (allerdings selten genutzte) CD-Laufwerk immer wieder. Vielleicht tausche ich am Wochenende mal das Laufwerk und schau, ob sich eine Besserung ergibt. Ich hege aber den schweren Verdacht, dass da der IDE-Controller auf dem Board langsam und gemütlich den Geist aufgibt. Vielleicht ein mangelhafter Kondensator…

Gruss vom Leidensgenossen
Schorsch

Hallo Sven,

ich habe ein wirklich seltsames Problem. Ich halte mich selber
schon für fähig, doch hier ist auch bei mir Ende.

Ähnliches hatte ich als die Vcore-Elkos dicke Backen bekamen, seit ich sie ausgetauscht habe, ist seit über einem Jahr Ruhe.

Was macht die Uhr ?
Möglicherweise macht die CMOS-Batterie langsam schlapp.

MfG Peter(TOO)