Eigenartige Ansage

Hallo Ihr,

wer kennt folgende Ansage: „Dienst oder Dienstmerkmal nicht vorhanden“.
Was besagt sie?
Vor einigen Tage wurde ich von meinem Schatz angerufen. Ich telefonierte gerade und anstatt das Besetztzeichen hörte sie diese Ansage. Übrigens bin ich bei Arcor aber ich glaube nicht das es damit zusammen hängt.

Selbst mein Boss hat diese Ansage schon einigemale hören müssen.

Wer weiss was?

Lieben Dank und Grüße

Jim Beam

Hallo,

diese Ansage gibt es im Zusammenhang mit ISDN-Anschlüssen. Hierbei kann man unterschiedlichen Endgeräten verschiedene Dienste zuordnen. Also z.B. einem Telefon den Dienst Sprache und einem Fax den Dienst Fax. Hintergrund ist, dass durchaus zwei Geräte am gleichen Bus auf die selbe MSN hören können, dann aber aufgrund des Dienstemerkmals doch unterschieden werden können. Leider ist die Sache nicht so konsequent durchgesetzt worden und viele Anlagen sind in Bezug auf die Dienstemerkmale falsch konfiguriert. Und dann kann es sein, dass Dienste beim falschen Empfänger aufschlagen, der hiermit dann nichts anzufangen weiß. Dann kommt es zu der entsprechenden Meldung. Typisches Beispiel sind Multifunktionsgeräte, die nur auf den Dienst Fax angemeldet sind, die aber parallel zu einem Telefon betrieben werden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke (owt)
nix mehr