Hallo,
ich hab einen Technisat Digicorder S2 (kein HD) bei Ebay ersteigert. Funktioniert soweit tadellos, Nur bei Aufnahmen macht er außer dem leisen Summen noch ein anderes leises Geräusch, ich würd es als sowas wie knacken bezeichnen. Bei der Wiedergabe knackt es auch, aber weniger. Ist das normal?
Vielen Dank schon mal.
Gruß Andreas
Hallo,
ich vermute, dass das Geräusch von der Festplatte kommt.
Beim Anlaufen und Abschalten der HDD gibt es je ein kurzes Pfeiffen.
nicki
Hallo,
das es von der Festplatte kommt hab ich mir schon gedacht, aber als Pfeiffen würde ich es nicht bezeichnen. Außerdem ist es während der gesamten Aufnahme.
Trotzdem Danke.
Gruß Andreas
Hallo,
es könnte sich ein Schaden an der HDD andeuten.
Über ein ext. Netzgerät für HDD Adapter könnte man den Motor der Festplatte auf Lagerprobleme testen.
Hierzu Digicorder vom Stromnetz nehmen.
Deckel öffnen und beide Stecker von der HDD ziehen.
Externes Netzgerät an der HDD anschließen und auf die Laufgeräusche achten.
So sieht das Festplattenkonverterkabel aus:
Das Netzgerät ist nicht abgebildet aber im Lieferumfang mit dabei.
http://www.conrad.de/ce/de/product/974903/DIGITUS-US…
nicki
Hallo,
vielen Dank erstmal für die präzise Antwort. Momentan funktioniert ja noch alles. Wenn ich nun abwarten sollte ob die Festplatte bzw. das Lager ganz kaputt geht, wird der Schaden dann evtl. höher?
Kann ich die Festplatte als Laie selber austauschen, oder evtl. nur das Lager?
Ansonsten würde es ja auch keinen Sinn machen solch ein Prüfgerät zu kaufen.
Gruß Andreas
Hallo,
ja, ein Austausch der Platte ist möglich aber nicht ganz einfach wenn derselbe Plattentyp nicht zur Verfügung steht.
Ein Austausch der Lager oder des Motors an der Festplatte ist so gut wie ausgeschlossen.
Aber ohne Prüfung oder Test der Festplatte ist es nur ein wages herumraten.
nicki
Hallo,
ich hatte jetzt nochmal Kontakt mit dem Vorbesitzer. Der hat mich darauf gebracht das die Geräusche sehr denen der Festplatte eines Pc`s ähneln, was ich durchaus bestätigen kann. Zumal diese hauptsächlich bei der Aufnahme entstehen, also beim schreiben der Daten, finde ich das schon schlüssig. Insofern scheint das Gerät also doch nicht defekt. Ich finde diese Geräusche allerdings schon recht störend, vor allem wenn ich im gleichen Raum schlafe.
Gruß Andreas
Hallo,
ich besitze den selben Receivertyp, kann aber währen der Aufnahme keine Geräusche hören.
nicki