Eigenartige Macke am Drucker

Hi,
ich habe einen Canon Pixma iP 3000 der mit einem Tower-PC (Betriebssystem Windows XP home) verbunden ist. Außerdem läßt sich dieser Drucker über das Heimnetzwerk auch von einem ACER-Notebook (Betriebssystem WINDOWS 7) aus ansteuern.
Bisher war ich mit dem Gerät ganz zufrieden. Beim Ausdrucken eines Fotos allerdings zeigte das Bild in der Mitte einen etwa 4 mm breiten senkrechten Streifen, in dem die Farben verfälscht dargestellt wurden. Ein ausgedrucktes Prüfmuster verriet dann, daß tatsächlich in der Mitte aller horizontalen Farbbalken zwei 3 mm breite vertikale Streifen nicht bedruckt wurden. Auch das Prüfmuster schwarz zeigte in der Mitte eine kleine Lücke.
Intensivreinigung hat, eben so wie das Wechseln der Tintentanks nichts gebracht. Wäre auch komisch, bei verstopften Düsen bilden sich ja sonst immer waagerechte Streifen.
Frage: Kennt jemand das Problem, hat damit Erfahrungen gemacht, weiß eine Lösung? Bin für Hinweise dankbar (der Weg mit dem Drucker in eine Fachwerkstatt bleibt ja notfalls immer noch :frowning: )
Gruß von Horst

Zu 90 % ist es der Druckkopf. Es kann sein das der hinten am Druckkopf nicht mehr richtigen Kontakt hat. Wenn Du es Dir zutraust baue den Druckkopf aus und reinige mal die Kontakte am Druckkopf und am Gerät - es reicht schon ein Katzenhaar am Kontakt und der Druckkopf kann nicht richtig arbeiten.
Sollte es nicht funktionieren bringe Ihn zur Werkstatt die messen den Wiederstand. Oder gleich neu.
Hier gibt es auch Neue.

http://www.itenga.de/Canon-Druckkoepfe/Canon-Druckko…

Denn nichts hält ewig.

Gruß de`Schweriner

Danke für den Hinweis. Habe wie vorgeschlagen gehandelt (Kontakte am Druckkopf gereinigt). Jetzt ist wieder alles paletti :wink:)
Grüße von Horst.

Hallo!
Nach der Fehlerbeschreibung hätte ich auf ein anderes Problem getippt.
Das würde ja bedeuten, dass sich die Kontaktschwäche immer an ein und der selben Position des Kopfschlittens offenbart, ein sehr großer Zufall. Viel eher hätte ich da eine Verschmutzung des Encoderstreifens vermutet. Dann würde das Druckbild immer an der verschmutzen Stelle verzerren, was sich je nach Schwere von veränderten Farben bis Fehlstellen im Bild in Laufrichtung des Papiers auswirken kann.
MfG
Bernd