Eigenartige Melone

Solch eine Melone ist bei mir in diesem Jahr gewachsen. Zwei Pflanzen, eine hat normale Früchte, die andere hat eigenartige Gewächse, da sollten Blüten sein. Beide sind aus den Samen der gleichen Frucht aus dem Supermarkt. Leider finde ich keine Bilder im Internet.
Wer hat so etwas schon einmal gesehen?
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard

$_72

Hallo Gerhard,

in der Familie der Cucurbitaceaen (Kürbisgewächse), zu denen auch die Melonen gehören, gibt es viele zweihäusige Arten - d. h. es gibt männliche und weibliche Pflanzen.

Dann ist die Pflanze mit den Früchten eine weibliche, die abgebildete eine männliche Pflanze.
Welche Art, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Johnny

Servus,

mir scheint, auch bei einer zweihäusigen Art würden die planmäßig entwickelten Blüten einer männlichen Pflanze nicht so völlig anders als sonst bei Cucurbitaceen aussehen. Mir kommt das vor wie eine Cristatenbildung - ein entsprechender Gendefekt wäre bei der zweiten Nachkommengeneration von bei der Hybridzucht eingesetzten Inzuchtlinien nicht so ganz überraschend.

Schöne Grüße

MM

Ich bedanke mich für die Informationen, man lernt doch immer noch etwas dazu. Das sind jetzt erst einmal Ansätze mit denen ich weitersuchen kann. Weder bei Gurken, Kürbissen und auch bei Melonen hab ich so etwas noch nicht gesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard