ich habe folgende hardware
mainboard: msi 6153VA ATX VIA Apollo Pro 133
Prozessor: intel 733 / 256k
Rams: 256MB/133MHz
BS: Win 98SE
mein rechner läuft seit neuestem nur stabil wenn ichihn nur als server benutze und nich am netzwerk anmellde. sobal ich mich anmelde und eine anwendung starte (zb. outlook oder IE) startet der kübel neu.
ein softwarefehler ist insofernauszuschliessen, als ich eine neue HD eingebaut hab und win neu installiert habe. was im übrigen klaglos funktioniert hat, bis zum zeitpunkt „willkommen im windows…“ - dann ging er erneut baden .
was tun ?? sprach zeus… jemand einen heissen tip für mich??
rams, grafikkarte hab ich getauscht - netzwerk- und scsi- karten ausgebaut
board oder prozessor … das ist hier die frage.
als ich eine neue HD eingebaut hab und win neu installiert habe.
genau damit hatte ich mal ein Problem, als ich eine HD vom IDE auf den ATA-100-Anschluss gewechselt habe. Die HD war vorher als Slave mit einer anderen Platte gelaufen. Am neuen Controller lief sie dann allein als Slave. Da ich die Platte vorher nur unter Linux 7.0 benutzt hatte, das die Platte nur im PIO-Modus ansprach, machte das keine Probleme. Dann, unter Linux 8.1 und im UDMA 5-Modus knallte Linux nach spätestens 100MB Datentransfer regelrecht weg (Reboot bzw. Kernelpanic). Im Save-mode, der nur PIO nutzt dagegen keine Probleme. Also Platte als Master gejumpert (nach freundlichem Hinweis eines Computerhändlers) und keine Probleme mehr gehabt.
Gefunden!!
Leider die war Ansteuerung der RAMs am Mainboard defekt.
Neues Board gekauft was solls! Fehler von einem Dipl. Ing . festgestellt.
Danke trotzdem noch an alle, die sich bemüht haben