Eigenartige Seidennester in Korkenzieherweide

Hallo !

Ich habe auf meiner Dachterasse eine Korkenzieherweide stehen. Dort haust ein kleines Armeisenvölckchen, was mich nicht weiter stört, allerdings hab ich jetzt an mehreren Stellen der Weide (am Stamm) weiche, seidenartige „Kokons“ entdeckt. SInd so ca 1 cm groß.

Nun würde ich gerne wissen was das ist bzw. woher es kommt. Können das „Nahrungsnester“ von den Ameisen sein? Ich hab eins runtergenommen und „zerlegt“. Für mich sieht es nicht dannach aus als würde daraus Ameisen oder ähnliches schlüpfen. Ein Bild davon gibt es hier

http://www.bp-guild.net/kokon.jpg

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

gruß
wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich vermute, dass es sich um ein Gespinst einer Raupe handelt. Das Foto ist recht unscharf. War ein kleines wurmartiges Tier drin? Weiß, hellgrau oder braun?

„Nahrungsnester“ der Ameisen sind es definitiv nicht. Ameisen werden daraus auch nicht schlüpfen, da die Ameisen ihren Nachwuchs in ihrem Bau pflegen und bewachen, und ihn nicht „an der frischen Luft’“ aufhängen. Die Larven und Puppen werden häufig innerhalb des Baus von Arbeiterinnen umher getragen, aber sie werden nicht nach draußen gebracht.

Viele Grüße!
Falko

Hallo Falko !

Nein, hab kein wurmartiges Tier gesehn. Das einzige was sich darin befand waren rote blütenstaubähnliche Pollen/Körnchen.

Werde morgen ein paar bessere Fotos machen.

gruß
wolfgang

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Brut#Kokonpuppen

Entschuldige, aber eine bessere Antwort kann ich dir leider auch nicht geben :wink:

gruß
Luis

Einheimische mitteleuropäische Ameisen bilden keine Seidenkokons an der Oberfläche aus, es kann aber vorkommen das an warmen Tagen vereinzelt Kokonpuppen aus dem Nest auf Steinen abgelegt werden, damit diese die warmen Temperaturen aufnehmen und speichern können!
Dies würde aber nicht auf Pflanzen stattfinden, sondern wie gesagt auf Steinen oder eventuell metallischen Gegenständen!
Da sich Ameisen von Kohlenhydraten, Proteinen und Wasser ernähren, legen einheimische mitteleuropäische Ameisen keine Futternester an, das heißt es werden keine externen Speicher genutzt.
Das heißt ich würde keinen direkten Zusammenhang zu dem bei Dir lebenden Ameisenvolk herstellen!

Um welche Gattung oder Art es sich in Deinem Fall handelt, kann ich Dir nicht sagen!

Mir würde jetzt als erstes die Florfliege einfallen, dessen Larven nach bzw. während der Verpuppung an Pflanzen Seidenkokons ausbilden!

Aber hier ist eventuell jemand Anderes kundiger!

Ich kann nur den Zusammenhang mit dem Ameisenvolk ausschließen.

Mit besten Grüßen.

André.

Hallo Wolfgang,

bitte entschuldige die Verspätung - Urlaub…

Obwohl das Bild leider recht unscharf ist, denke ich nicht, daß die „Kokons“ etwas mit Ameisen zu tun haben. Ameisenvölker, die so etwas (oder Ähnliches) herstellen, sind bei uns eigentlich nicht heimisch.

Ein Bild der Ameisen (Nahaufnahme) könnte helfen, das Volk zu identifizieren.

Es wäre schade, wenn Deine Weide von einem anderen Schädling befallen wäre - dann würde das Bekämpfungsmittel vermutlich auch die Ameisen ausrotten… Von daher drücke ich euch allen, Zwei- und Sechsbeinern, die Daumen…