Hallo!
Ich habe bei mir zu Hause nun mal die Spannungen im Wohnzimmer und im Esszimmer geprüft, an den Steckdosen.
Nun sind mir einige Fehlerspannungen aufgefallen.
L und N 230 V
L und PE 110 V
PE und N 25 V
Bin Elektriker im 1. Lehrjahr, und daher frage ich mich, wie das entstehen konnte.
Induktionen vielleicht?
Ist allerdings nur in zwei Räumen so!
Danke schonmal.
hallo monco,
zu pe und n 25v: da fehlt mit sicherheitdie verbindung pe (früher sl)zum verteiler.
zu 110v l und pe:
das kann durch y-kondensatoren wie sie in schaltnetzteilen für laptops eingebaut werden entstehen. ziehe wirklich alle verbraucher ab (auch router, telefonanlage, antenneverstärker) bringe das mit dem pe (sl) in ordnung dann wird das auch mit den 110v behoben sein. sind es nicht möglicherweise 115v?
viel erfolg.
Guten Abend Monco,
Kannst du mir sagen um welche Netzform es sich handelt?
Hallo !!!
Das ist ziemlich eigenartig in der Tat.
Es wäre interessant zu wissen wie die Verlegeart ist, sind das einzelader in Bleirohr oder Stegleitung???
- Welches Messgerät wurde gebraucht?
- Welches Leitersystem ist im Haus, klassiche Nullung (meist in Altbauten) oder PE und Null im ganzen Haus gestrennt und im Hausanschlusskasten zusammen geklemmt?
- Ist ein Fundamenterder angeschlossen?
- Ist ein Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) in der Sicherungstafel?
Zu 1: Mit einem digitalen Messgerät misst man fast immer eine Spannung zwischen PE und N, am besten nimmt man einen Dus-Pol, der belastet die Leitung und wenn wirklich Spannung da ist, ist irgendwo ein Erdungsproblem (Viel Glück beim Suchen)
Zu 3: Wenn ein Fundamenterder angeschlossen ist, dürftest Du keine Spannung zwischen L und PE messen, wenn doch, hast Du Erdungsprobleme und dein FI-Schalter funktioniert nicht richtig (Achtung Gefahr)
Weiteres kann ich aus der Entfernung (bin in Luxemburg) nicht sagen
Hallo !!!
Mit welchem Messgerät wurde gemessen ???
Waren bei der Messung noch Verbraucher eingeschaltet ??
Es kann sich um sogenannte „Vakabundierende Ströme“ handeln, wenn kein richtiger Pontentialausgleich besteht.
Der Stromkreis müsste mal mit einer Leckstromzange durchgeessen werden.
MFG
Elektro Treitz