Eigenartiger Vorfall: Virus verdacht

Hallo,

Eines Morgens hab ich mein Rechner eingeschaltet. Irgendwan wurde der bildschirm beim Laden schwarz und es passierte nicht. Ich habe dem Rechner neugestartetn. Dan kamm die Meldung (win2k habe ich) dass die system.cfg nicht mehr vorhanden ist und man diese bitte ersetzen solle.
Ich habe mich gewundert und neugestartet um genau zu sehen ab wo die Meldung kamm, doch es kamm dan nicht einmal dazu. Ich hatte Meldung dass eine Diskete im Laufwerk A ist und ich diese rausnehmen soll. Es war keine drine…

Habe ich nocheinmal neugestartet das selbe, beim dritten mal bin ich in Windows gekommen.

Ich habe mein Antivirus gepatcht. Was ich komisch fand, dass ein Neustart erforderlich war, obwohl es nie so war. Ich benutze PC-Cellin 9.

Ich habe immer von anfang ca 200 patern bis jetzt ca 900 immer weiter gepatcht. Doch was jetzt für ein Patern kommt läst mich grübeln:

1.901.00 !!

Ich habe nachgeschaut wass es den Heute für Virenmeldungen gibt, und habe nichts ähnliches gefunden, obwohl ich zu 100% immer finden konnte und die Viren aufs schnellste entfernt hatte. VIeleicht wird es ja in der zwischenzeit irgendwo erschiehen sein aber im Moment nicht.

Ich weis nicht mehr ob ich dem Antivir starten soll oder der versaut ist und es nur schlechter macht.

Was sollte ich den machen ?

Virus ? eher festplattencrash
Hallo,

Eines Morgens hab ich mein Rechner eingeschaltet. Irgendwan
wurde der bildschirm beim Laden schwarz und es passierte
nicht. Ich habe dem Rechner neugestartetn. Dan kamm die
Meldung (win2k habe ich) dass die system.cfg nicht mehr
vorhanden ist und man diese bitte ersetzen solle.
Ich habe mich gewundert und neugestartet um genau zu sehen ab
wo die Meldung kamm, doch es kamm dan nicht einmal dazu. Ich
hatte Meldung dass eine Diskete im Laufwerk A ist und ich
diese rausnehmen soll. Es war keine drine…

Das klingt nach einer defekten Festplatte! Rette schnellstend die Daten, die Du noch brauchst und kauf Dir eine neue. :wink:

Ich habe mein Antivirus gepatcht. Was ich komisch fand, dass
ein Neustart erforderlich war, obwohl es nie so war. Ich
benutze PC-Cellin 9.

Wenn außer dem ‚Patternfile‘ auch die ‚Scanengine‘ aktualisiert wird, ist das nötig, das ist normal.

Ich habe immer von anfang ca 200 patern bis jetzt ca 900 immer
weiter gepatcht. Doch was jetzt für ein Patern kommt läst mich
grübeln:

1.901.00 !!

Ich habe nachgeschaut wass es den Heute für Virenmeldungen
gibt, und habe nichts ähnliches gefunden, obwohl ich zu 100%
immer finden konnte und die Viren aufs schnellste entfernt
hatte. VIeleicht wird es ja in der zwischenzeit irgendwo
erschiehen sein aber im Moment nicht.

PC-Cillin ist meist schneller, als der Virus. :wink: Spätestens ein paar Stunden später wird der dann entfernt.

Ich weis nicht mehr ob ich dem Antivir starten soll oder der
versaut ist und es nur schlechter macht.

Weder noch, eine kaputte Festplatte kann PC-Cillin nicht reparieren, aber auch nicht noch weiter kaputt machen.

cu Rainer

Engine ist die selbe und das mit PC CELLIN ist noch in Frage.

Aber das mit defekten Festplate könnte gutmöglich sein.

Weitere vorfälle
Hallo wieder.

Ich schreibe jetzt inzwischen von einem anderen PC.

Meiner funktioniert nicht mehr.

Wenn ich einmal den Rechner starte, ladet er unterschiedlich weit, dannach wird der Bildschirm schwarz und es kommen Piep-Töne aus dem Motherboard. Ich habe sofort getestet ob es wegen der Festplatte ist und diese Rausgehollt und neugestartet. Nach dem ersten neustart funktionierte überhaupt nichts mehr und kammen schon sofort Piep-Töne. So beliebig land… Wenn ich dem Rechner etwas später einschallte, ladet es wieder etwas weiter, wird aber durch unterschiedliche Fehler und Bluescreens zum hängen oder anschliesend zum Schwarzen Screen gebracht. Beim Neustart ist wieder das selbe Spiel, wie davor, sofort Piepen.

Hat folgendermassen angefangen:

-PC funktionierte einwandfrei und ist fast nagelneu.
-Der Rechner an dem ich gerade sitze wurde in mein Zimmer gestellt und wir haben DSL per Router angeschlossen.
-Seit dem hatte ich mit antivir immer wurm.sbd oder sowas ähnliches gefunden.
Diese Datei war folgendermassen angelegt windows/system/TFTP**** (Irgendeine Portnummer).
Ich habe mir sofort gedacht, dass es von einer Hauptdatei, also dem Wurm selbst erstellt wurde, da es nach dem löschen ein Tag später oder sogar schneller wieder erschiehen war. Ich konnte es iregndwie nicht entfernen und der Virus selbst, der diese Dateien erstellt hatte, wurde nicht gefunden. Auf Virenseiten habe ich auch keine ähnliche neue Viren gefunden.
-Dan war aufeinmal ganz plötzlich ein Absturtz in der Sache und ich hatte diese Fehler mit system.cfg und 2 Tage später ging das los, was gerade oben beschrieben wurde.

Alles was rauszunehmen war, sodass der Rechner auch ohne Windowsstart erstmal zum Laden kommt, brachte nichts. Ich fürchte es liegt was am Motherboard oder vieleicht ist es ein Virus der Bios oder sonst was schaded.

Hätte da jemmand mal einen Gedanken, was es sein könnte?

Hallo Philip,

Wenn ich einmal den Rechner starte, ladet er unterschiedlich
weit, dannach wird der Bildschirm schwarz und es kommen
Piep-Töne aus dem Motherboard. Ich habe sofort getestet ob es
wegen der Festplatte ist und diese Rausgehollt und
neugestartet. Nach dem ersten neustart funktionierte überhaupt
nichts mehr und kammen schon sofort Piep-Töne.

Klingt nicht gut, aber der Fehler ist zu finden. Auf …
http://www.cooling-station.de/bios_fehlercodes.htm
… findest Du die Fehlercodes, die Übersetzung, was das beepen bedeutet.

-PC funktionierte einwandfrei und ist fast nagelneu.

??? Neu? Biosfehlercodes gibt’s nur bei Hardwarefehlern!
Bring die Kiste dem Händler. Für zwei Jahre ist das dessen Problem. :wink:

-Der Rechner an dem ich gerade sitze wurde in mein Zimmer
gestellt und wir haben DSL per Router angeschlossen.
-Seit dem hatte ich mit antivir immer wurm.sbd oder sowas
ähnliches gefunden.

Das ist ein anderes Thema, vermute ich. Viren können zwar auch Hardware zerstören, aber davon sind z.Z. meines Wissens keine im Umlauf. Ich schätze, Du hast zwei Probleme, die nichts miteinander zu tun haben.

Diese Datei war folgendermassen angelegt
windows/system/TFTP**** (Irgendeine Portnummer).

Ein Trojaner? Bei einem verseuchten Rechner habe ich selbst nur noch zu
http://www.freeware.de/software/Programm_F_Prot_Anti…
vertrauen.

…und 2 Tage später
ging das los, was gerade oben beschrieben wurde.

Ich vermute, daß die beiden Sachen nichts miteinander zu tun haben.
Scheinbar hast Du Dir wirklich einen Virus eingefangen, der sich nicht entfernen läßt. Die beste Lösung wird da sein, Alles neu aufzusetzen.

Um das für die Zukunft möglichst zu vermeiden, solltest Du im Roter die Firewall aktivieren, den Virenscanner installieren, bevor Du mit dem neuen system in’s Internet gehst. Der erste Weg sollte dann Microsoft sein, um alle Updates einzuspielen.
Wenn Du dann auch keine Emailanhänge öffnest, sollten kaum noch Viren auftreten.

Aktuell scheint aber der Rechner defekt zu sein, weil er neu ist, solltest Du da die Finger von lassen. Bring ihn zum Händler!

cu Rainer

Hallo,

Ich habe dem Rechner selber zusammengebaut und er hat ca 0,5 Jahre ohne Probleme funktioniert.

Ich habe folgende Teile einzeln gekauft:

1.Ein Set von Jetway:
-Motherboard
-Athlon 1800xp+
-Irgendeine einfache Soundcarte onboard
2.Grafikkarte:
-Nvidia Geforce fx5200 128mb ddr
3.Festplatte
-von western digital: 40 GB und 7200 umdrehungen
4.CD-ROM:
-Philips Brenner 40x 16x 6x
5. Arbeitsspeicher

• 512 DDR RAM 266

Der Motherboard dem ich hier in deutschland gekauft habe, wurde woanders hergestellt und es gibt da nur eine Chinesiche HP!!
Ich konnte es ersteinmal nicht glauben, dass sie in Deutschland verkaufen und keine Deutschsprachige supportseite haben, aber das war so in der Tat.
Zu welchem Händler soll ich da den gehen O_o , da wo ich es gekauft habe war nur n flugblat (wo das Motherboard war) dem habe ich nicht mehr. Ich dachte ich find online wie es selbstverständlich ist…
Steht auf der Motherboard verpackung sogar drauf, wo ihre homepage zu finden ist, falls hilfe benötigt wird.

Also ich sehe da irgendwie auch keine möglichkeit Virus zu entfernen , da der rechner ebend schon am anfang rumstpinnt und ich zum Formatieren erst garnicht komme.

Zu der sache INT sicherheit, ich habe Firewall, ich habe Aktuelsten stand von Antivirus, ich weis meistens immer was es für neue Viren gibt, und checke ab. Ich habe anti Spy und Adware progs die ich auch stendig aktualisiere und dem Rechner gelegentlich checke.

Keine Ahnung was ich nun mit dem Rechner soll ;( in die tone werfen?!

MfG

Hallo Philip,

Der Motherboard dem ich hier in deutschland gekauft habe,
wurde woanders hergestellt und es gibt da nur eine Chinesiche
HP!!

Biostar? :wink: Über die habe ich mich auch schon geärgert. Wie ist Dein englisch? Mir hat der Support auf der US-Seite von Biostar geholfen.

Also ich sehe da irgendwie auch keine möglichkeit Virus zu
entfernen , da der rechner ebend schon am anfang rumstpinnt
und ich zum Formatieren erst garnicht komme.

Und von CD booten, Partition löschen und neu einrichten?
Einen Hardwaredefekt bekommst Du damit natürlich nicht weg.

Zu der sache INT sicherheit, ich habe Firewall, ich habe
Aktuelsten stand von Antivirus, ich weis meistens immer was es
für neue Viren gibt, und checke ab. Ich habe anti Spy und
Adware progs die ich auch stendig aktualisiere und dem Rechner
gelegentlich checke.

Besser ist es, die Viren gar nicht erst auf den Rechner zu lassen. :wink:

Keine Ahnung was ich nun mit dem Rechner soll ;( in die tone
werfen?!

erst mal die Beeps vom Bios interpretieren. Den Link dazu hast Du ja. Schon nachgesehen? Was ist denn kaputt?
Die ‚beeps‘ verraten es Dir.

cu Rainer

Hallo wieder,

Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Bisjetzt funktioniert mein Rechner gut.
Die Töne verweisen darauf, dass das Arbeitsspeicher nicht in Ordnung ist oder Falsch sitzt. Ich habe nachgeschaut, es war richig drine, und aus diesem Rechner ausprobiert… Alles ohne Probleme.
Dan habe ich mir überlegt, wass da ein zusammenhang haben könnte.
Bios Funktionierte eigendlich ganz normal , wenn ich nach einer Gewissen Zeit reinschauen wollte, nur die Spannungen, die da Angezeigt werden, waren nicht wie sonst sondern sehr Tief.
Ich habe sofort das Netzteil aus anderem Gehäuse entfernt(hatte ich 1 Leeres stehen gebat) und es in diesem Rechner eingebaut, und schon funktioniert alles wieder und der Rechner läuft gerade schon ca 20 mins ohne Probleme.

Danke für die Hilfsinformationen und die Links, insbesonders das mit Beeptönen :smile:. Ohne die hätte ich das Problem sicher nicht so schnell oder garnicht gefunden.

Das netzeil war auch übrigens inzwischen über 3 jahre alt O_o, das einzige teil, was nicht ausgetauscht wurde.

MfG

Biostar? :wink: Über die habe ich mich auch schon geärgert. Wie
ist Dein englisch? Mir hat der Support auf der US-Seite von
Biostar geholfen.

Ne ist Jetway und ich hätte gerne Englisch angenommen, da ich es sehrwohl verstehen kann :smile:

MfG

Ein neuer Fehler
Hallo,

Also jetzt habe ich aufeinmal folgendes Fehler (Bluescreen), der meist beim Laden des Rechners auftaucht:

##Stop: 0x0000004E (0x00000099, 0x000041E9, 0x00000003, 0x00000000)
PFN_LIST_CORRUPT

Es kommen keine Pieptöne mehr. Es ist nicht mehr der alte Fehler, aber ich glaube es hat einen Zusammenhang.

Es gibt noch den Fehler mit KMOD_EXCEPTION_NOT_HANDLED und IRQL_DEVICE_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Die Zeile nach „Stop:“ ist für mich unklar. Es sollte wohl zeigen, wo der unten angezeigte Fehler liegt. Gerade das würde ich gerne wissen. Auf MS seite habe ich nichts gefunden.

Könnte vieleicht jemmand helfen?

MfG

p.s. der Rechner startet manchmal ohne probleme, aber es wird immer selltener.

Moin moin,
diese Fehler hatte ich. Habe danach alles neu installiert inklusive aller MS-Patches usw. Dann Virenscanner, Adware etc. Zusätzlich kam dann noch der Fehler 4609:
Das COM±Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 8007041F von Zeile 44 von d:\nt_qxp\com\com1x\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport.

Hier scheint die Lösung zu sein =>>
Der Fehler tritt auf, weil die COM-Dienste nicht gestartet sind.
Also über Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste die beiden COM-Dienste starten. Danach trat der Fehler bei mir nicht mehr auf. Ich hoffe es bleibt so.

Hier ein Auszug aus einem anderen Forum :
http://www.resellerratings.com/forum/t37913.html

COM+ System Application Turned Off
I felt compelled to reply since these forums have helped me so much. That stupid COM+ error you’re getting is most likely because your COM+ System Application in the Service panel is turned off. Turn it back on and you’ll be ok. I had this error in my event viewer(Application):

The run-time environment has detected an inconsistency in its internal state. This indicates a potential instability in the process that could be caused by the custom components running in the COM+ application, the components they make use of, or other factors. Error in d:\nt\com\com1x\src\comsvcs\package\cpackage.cpp(1181), hr = 80070422: InitEventCollector failed

and this in my Event Viewer(System):

DCOM got error "The service cannot be started, either because it is disabled or because it has no enabled devices associated with it. " attempting to start the service MDM with arguments „“ in order to run the server:
{0C0A3666-30C9-11D0-8F20-00805F2CD064}

(MDM or something other COM+ related service)

Just turn the COM+ System Application Service and you’ll be fine. However, get a firewall though, because the COM+ tries to access the internet.

Thanks to all you posters out there and please let me know if this was helpful.

Good luck you all!

Also viel glück dabei!
Uwe aus dem Norden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]