Eigenartiges Verhalten vom Freund

Hallo Tokei-ihto,

ich habe verstanden, dass Du die Liebesbeziehung mit Freundschafts-, Familien- Geschäfts- oder ähnlichen Beziehungen vergleichst. Genau wie in der Ehe ist es auch in diesen andern Beziehungen meist verfehlt, einen Anwalt nur deswegen einzuschalten, weil man sich nicht gerne mit dem anderen und seiner spontanen Kraft herumschlägt, sondern zu faul dazu ist; gerechtfertigt ist es hingegen dann, wenn man keine Handhabe hat und der andere einen zu übervorteilen droht. Dann erst wäre das Einschalten eines Anwalts gut. Und was haben wir hier? Eine Beziehung, in welcher die eine Person lernen muss, der andern ernste Konsequenzen auszumalen, also nicht wie wenn man einen Anwalt holen würde, sondern eher wie wenn man dem andern den Schnuller entzieht. Übrigens ist dabei die Wahrscheinlichkeit, dass die Sache in die Binsen geht (sprich dass sie tatsächlich Schluss machen muss) eher gering, eine ernsthafte Auseinandersetzung inkl. Extremlösungen muss aber einkalkuliert werden, damit man nicht „gefressen“ wird.

Gruss
Mike

Du hast mich falsch verstanden.
Erklärungen wären a) offtoppic und ich hab b) keine Lust dazu.

Sorry, ich war patzig mit meiner Antwort. Tut mir leid.

Ich meinte es so:

Wer jemandem anderen, wer auch immer, Sanktionen androht, sollte diese dann auch konsequent durchsetzen.

Beispiel: Einem Kind, das zu spät nach Hause kommt, wird gesagt: „Wenn das noch einmal passiert, darfst du die nächsten 4 Wochen nicht mehr raus.“

Prompt kommt das Kind am nächsten Tag wieder eine Dreiviertestunde zu spät, und das Abendgebet musste der Vater mit der Mutter allein sprechen.

„So. Ab morgen hast du Hausarrest!“ spricht der Papa.

Aber am nächsten Tag ist schönes Wetter, und alle anderen Kinder gehen baden … Papa lässt sich erweichen und hebt den Strafarrest auf. Das Kind hat erkannt, dass es tun und lassen kann, was es will, merkt, dass es ohnehin keine Grenzen zu respektieren braucht und die Autorität ist dahin.

Wenn mir jemand mit dem Anwalt droht, dann weiß ich im Grunde schon, dass er sich keinen leisten kann, oder dass es nur eine Hebelwirkung haben soll.
Wenn ich auf meiner Meinung beharre, und der Andere schaltet eben, gleich aus welchem Grund, keinen Anwalt ein, macht er sich in meinen Augen lächerlich.
Dieser regelmäßig geübten Argumentationspraxis entstammt auch der mit Vorliebe in Entgegnungsschreiben verwendete Spruch „…sehen wir einer juristischen Auseinandersetzung mit Gelassenheit entgegen.“.

Und genauso ist es in Beziehungen. Trennungsankündigungen, ohne den festen Willen, das dann auch durchzuziehen, sind wirkungslos. Was meinst du, warum soviele Frauen zu ihrem Prügelpartner zurück kehren, spätestens wenn das Mal unter dem Auge eine hellgrün/gelbe Farbe angenommen hat und die Sonnebrille wieder auf den Kopf passt?

5 Like

Das mögen wir an dir, Häuptling

Sorry, ich war patzig mit meiner Antwort. Tut mir leid.

Dass du dich korrigieren kannst und dann nochmal ne schöne Erklärung lieferst. Reschpekt, mein Alter.
Gruß,
Branden

3 Like

Danke
Hallo Tokei-ihto,

aha, der Aha-Effekt. Genau das hatte ich auch gemeint

Dazu gehört aber, dass Du riskierst, dass Du unter Umständen
tatsächlich Schluss machst

Natürlich hast Du es besonders prägnant ausgedrückt

Prügelpartner

Allerdings verstehe ich die Zurückkehrenden trotzdem nicht, wenn es doch so geniale Typen wie unsereinen gibt.

Gruss
Mike

Hi,

schmeiß ihm raus.

nicki

Also wenn sich mein Freund Mäuschen nennen würde, dann würd ich auch mit einem anderen ins Kino gehen…

Wie wärs denn, wenn aus dem Mäuschen ein Schwan wird? Vielleicht geht er dann auch wieder mit Dir ins Kino.

Hallo,

entschuldige, dass mir jetzt hier ein wenig der Kragen platzt, aber ich finde deine Antwort ungemein dreist!
Was für Rückschlüsse du einzig aus dem Usernamen ziehst, ist echt unfassbar!
Im Grunde hat deine Antwort nur den Tenor: „Wenn sich dein Freund ne andere anguckt, bist du selbst schuld, weil du nicht interessant genug für ihn bist.“ Willst du allen Ernstes die Notwendigkeit zu handeln auf sie abwälzen? Mal ganz davon abgesehen, inwiefern dieser Kinobesuch aus größerem Interesse des Freundes an der fremden Frau heraus geschah oder ob die beiden nur Bekannte sind, die mal was miteinander unternehmen: Dein Satz führt im schlimmsten Fall die UP in eine Abhängigkeit ihrem Freund gegenüber (weil sie meint, um ihn zu halten müsse sie sich ändern) und damit wären wir bei der Horrorvision einer Beziehung angekommen.

Gruß
Yvette

4 Like

Ich weiss, war sehr böse von mir. Aber einen User mit dem Namen „Mäuschen“ kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen…

2 Like

Die Tiere werden mit zunehmender Andauer der Beziehung von alleine größer.

1 Like

Einspruch!
Auch hallo,

entschuldige, dass mir jetzt hier ein wenig der Kragen platzt,
aber ich finde deine Antwort ungemein dreist!
Was für Rückschlüsse du einzig aus dem Usernamen ziehst, ist
echt unfassbar!

Nein, das ist naheliegend. Auch mir geht es immer quer runter, wenn ich erwachsenen Frauen sehe, die sich auf eine Maus oder sonstige Winzigkeit reduzieren (lassen). Der Username ist in 99 von 100 Fällen ein Indiz dafür.

Im Grunde hat deine Antwort nur den Tenor: „Wenn sich dein
Freund ne andere anguckt, bist du selbst schuld, weil du nicht
interessant genug für ihn bist.“

Das ist deine (bösartige) Interpretation. Man könnte auch sagen: „Mädel, wach auf! Nimm dich zuerst selbst ernst, wenn du willst, dass es andere tun!“

Willst du allen Ernstes die
Notwendigkeit zu handeln auf sie abwälzen?

Nein, aber sie muss ihren Teil dazu beitragen. Unbestritten gehören zwei zu allem, was in einer wie auch immer gearteten menschlichen Beziehung abläuft, und wenn es nur einer ist, der etwas macht und ein anderer, der es zulässt.

Man kann andere nicht ändern, sondern nur sich selbst. Schon darum ist der Hinweis auf das „Mäuschen“ berechtigt. Die Haltung „Ich bin ja ganz lieb und klein und störe auch niemand“ wird die UP nirgendwo im Leben weiterbringen - ganz gleich, ob mit diesem oder einem anderen Freund.

Gruß
Ann da Càva

8 Like

Erwartetes Offtopic …

Ich weiss, war sehr böse von mir. Aber einen User mit dem
Namen „Mäuschen“ kann ich beim besten Willen nicht ernst
nehmen…

Wenn man „coco“ googelt, geht es bei den ersten Treffern um Coco, den neugierigen Affen … :wink:

2 Like