Eigenartiges Verhalten vom Freund

Hallo, ich bin in letzter zeit etwas durcheinander, mein Freund verhält sich seit ein paar tagen sehr komisch, er meint das ihm alles grad zu viel wird. Wir sind seid fast 2 jahren zusammen und in letzter zeit lief es echt super, konnte mich nicht beklagen. Jetzt habe ich herausgefunden, dass er vor 2 tagen ne andere angemacht hat, mit ihr ins kino wollte… er hat ihr aber nicht erzählt das er eine freundin hat. Ich habe einen bekannten mein problem geschildert, der meinte das er das normal findet, nun weis ich nicht ob ich mir sorgen machen sollte oder nicht. Ich will ihn auch nicht verlieren oder schluss machen, da ich ihn schon sehr liebe.
Freu mich auf eure Ratschläge oder Tipps.
Gruß Mäuschen20

Verlobt sein bedeutet …
…festhalten und weiter suchen

Gruss
PW

Hallo Mäuschen,

am besten wäre es, du sprichst ihn auf deine Unsicherheit an, fragst, ob ihn etwas bedrückt.

Was du in keinem Fall machen solltest: dich vermehrt an ihn klammern, gemeinsame Unternehmungen erzwingen, Unter Druck setzen.

Wenn er dich liebt und mit dir zusammen sein möchte wird er dir das wohl sagen und so handeln. Wenn nicht wirst du es nicht erzwingen können. Ich an deiner Stelle würde ich in einer ruhigen Minuten ansprechen, ob er noch zufrieden ist, wie das mit dem Kino war, ob er mehr Freiheiten braucht, ob er weiterhin eine Zukunft in eurer Beziehung sieht - Diese Infos können dir ja helfen die Situation einzuschätzen und entsprechend zu handeln.

Kontraproduktiv ist da echt einfach klammern, kontrollieren, hintenrum ausfragen von Freunden und Bekannten, still vor dich hinleiden.

Liebe Grüße, Dany

Hi Dany,
naja mit ihm drüber reden habe ich schon des öfteren versucht und werde es auch weiterhin tun, nur er geht nie auf diese gespräche ein, sagt immer nur ja oder wenn er keine zukunft mehr für uns sehen würde hätte er schon schluss gemacht. Aber dann verstehe ich diese aktion nicht. Vielleicht sollte ich ihm mehr Freiraum lassen, da hast du schon recht, werde mich bemühen dies einzuhalten :wink:

Lieben Gruß Jenny

Hallo,

von einer Verlobung steht im Ursprungposting gar nichts.

Das Verhalten deines Bekannte macht mich stutzig.
Wenn er es als normal einstuft, dass ein Mann in einer langjährigen Beziehung eine andere Frau anspricht und sich mit ihr verabreden will, dann ist das nicht gewöhnlich. Und das sollte so auch nicht kommuniziert werden.

Ansonsten ist bereits alles gesagt. Offen an deinen Freund herantreten und Fragen stellen. Verweigert er sich dir, streite er den Dating-Versuch ab, dann weiß du, was du davon zu halten hast.
Dass jeder Augen im Kopf hat und auch mal flirtet, ist weiter nichts Besonderes. Das macht Mann und Frau. Nun kommt es auf das Gespräch an.

Viel Glück.
numbat

1 Like

Hallo,

von einer Verlobung steht im Ursprungposting gar nichts.

Hallo,

nein, aber er ist auf der Suche und hat sich schon gelöst. Sobald es geklappt hat, ist er weg. Bis dahin ist es bei Mäuschen schön gemütlich und vielleicht holt sie ja auch Bier.

Sorry, ich bin nicht so romantisch.

Gruss
PW

5 Like

Hi Mäuschen,

woher weißt Du denn ob Dein Freund eine Andere angemacht hat und sich mit ihr verarbeden wollte? Und dass er geleugnet hat eine Freundin zu haben?

Ich frage, weil oft zu viel in manche Dinge hineininterpretiert werden.

Wenn es aber tatsächlich so ist, dass er Dich geleugnet hat usw. dann scheint er der Schwelle zum Fremdgehen schon sehr nah gekommen zu sein.

Grüße

Hallo,

von einer Verlobung steht im Ursprungposting gar nichts.

nein, aber er ist auf der Suche und hat sich schon gelöst.

Das steht ja auch so im Ursprungsposting und hat nichts damit zu tun, ob jemand in einer Beziehung lebt oder bereits Verlobt/Verheiratet ist.

Sobald es geklappt hat, ist er weg. Bis dahin ist es bei
Mäuschen schön gemütlich und vielleicht holt sie ja auch Bier.

Wenn er eine neue Frau kennenlernt, muss das nicht zwangläufig heißen, dass er feststellt, dass es bei einer anderen Frau besser wird. Scheidungsexperten haben festgestellt, dass viele Männer und Frauen mit einem neuen Partner nach ein paar Jahren das Gleiche widerfährt. Man muss auch bei sich schauen.
Falls es jedoch eindeutig der falsche Partner ist, dann sollte man auch den Mut haben, zu gehen und keine „Spielchen“ spielen.

Sorry, ich bin nicht so romantisch.

Von Romantik spricht hier, außer dir, niemand. Romantisch bin ich auch nicht! Dass der Freund auf der Suche ist, ist herausgekommen. Das sind die Fakten. Das gilt es nun zu besprechen.

Gruß
numbat

1 Like

Hi Jenny

er geht nie auf diese
gespräche ein, sagt immer nur ja oder wenn er keine zukunft
mehr für uns sehen würde hätte er schon schluss gemacht.

Das klingt aber auch nicht gerade sehr engagiert, ganz zu schweigen von verliebt bei dem guten Mann. Da hätte ich dann schon auch meine Zweifel.
Gruß,
Branden

1 Like

Hallo,

das weis ich von dem mädchen die es einem freund von uns erzählt hat, also weis ich es so gesehen aus erster hand.

Hallo,

das weis ich von dem mädchen die es einem freund von uns
erzählt hat, also weis ich es so gesehen aus erster hand.

Dann ist es eigentlich schon aus zweiter Hand, möglicherweise noch mehr. Je mehr Zwischenstationen so eine Geschichte hat, desto unglaubwürdiger wird sie im allgemeinen.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

das weis ich VON DEM MÄDCHEN die es einem freund von uns
erzählt hat, also weis ich es so gesehen aus erster hand.

Du meinst das Mädchen mit dem dein Freund angeblich im Kino ?

Wenn ja, vielleicht hat sie es nur erzählt um euch auseinanderzubringen und das Ganze stimmt gar nicht.

Gruß

Samira

1 Like

nene schon aus erster hand da ich dabei war wo sie ihm das erzählt hat.

Sich draußen Appetit holen, gegessen wird zu hause.

Die Frage ist:
wie weit ist er gegangen,
wie weit würde er gehen?

Das man sich mit anderen trifft ist ganz normal, auch das man neue Freunde trifft/bekommt.

Dies bedeutet nicht automatisch dass man einen betrügt.

Ihm die Kappe putzen
Hallo Mäuschen20,

konnte mich nicht beklagen

nein, aber er sich auch nicht. Du solltest vielleicht etwas stolzer darauf sein, was Du ihm Gutes gegeben hast bzw. noch gibst.

Wenn Du ihm ernsthaft vormalst, dass fast Schluss ist, dann wird er sich am ehesten etwas zu Herzen nehmen. Dazu gehört aber, dass Du riskierst, dass Du unter Umständen tatsächlich Schluss machst - zu jeder Bedingung wirst Du ihn doch wohl nicht behalten, oder? Du bist doch auch jemand, und somit hat die Beziehung für ihn auch Vorteile.

Gruss,
Mike

Hallo Mäuschen.

Verliebtheit dauert 1/2 Jahr, wenn’s hoch kommt 1 1/2 Jahr.
Irgendwann ist „die Luft raus“ und wenn man es bis dahin nicht geschafft hat, eine Beziehung „fest“ zu machen, ist es meistens vorbei.

Einer von beiden springt ab, meistens der, der zuerst die Gelegenheit findet.

„Die Kirschen in Nachbars Garten.“

Will man eine Beziehung länger aufrecht erhalten, muss man es irgendwie schaffen, aus Verliebtheit Liebe zu machen.

Nun willst du sicher wissen, wie das geht, aber da muss ich leider passen, das weiß ich selber nicht so genau. Irgendwie muss das von selbst gehen und man muss auch zueinander passen.

Gemeinsame Gewohnheiten, gemeinsame Unternehmungen, gemeinsame Tätigkeiten. Wenn man hauptsächlich in seinem Junggesellenstatus bleibt und sich, mehr oder weniger nur ab und zu sieht, ist das fast unmöglich.

Beide müssen das Gefühl haben, dass sie in der Beziehung gut aufgehoben sind und sie sehr viel zu verlieren haben, wenn sie sich trennen. Und das erreicht man nicht, wenn man während der Verliebtheits-Phase hauptsächlich knutschend aufeinander hängt.

Es scheint weit her geholt, aber irgendwie ist es schon so: Alkoholiker oder Raucher kommen unter anderem deshalb so schwer von ihrer Sucht ab, weil sie sich nicht vorstellen können, gewisse, lieb gewonnene Tätigkeiten ohne Flasche, bzw. Glimmstengel in der Hand auszuüben.

Irgendwie sollte es so auch in einer Beziehung laufen.
Es gibt vieles, was ich gerne mache, aber jetzt, wo mein „Alkohol“ grad weit weg ist, verkneife ich mir einiges, weil ich weiß, dass es mir ohne sie weit weniger Spaß machen würde als mit ihr. Dass ich eventuell sogar überhaupt keinen Spaß dran hätte, weil ich sie dann ständig vermissen würde. Was nicht heißt, dass ich nun dauernd traurig bin, es gibt genug, was ich schon immer gern allein gemacht habe.

Auf eine gewisse Art gehört dazu auch das gemeinsam aufgebaute „Nest“, man muss sich zu Hause fühlen, da wo der Partner zu Hause ist. Sehr schwer heutzutage, wo die berufliche Karriere so spät beginnt.

Wenn ein Vogel nicht weg fliegen soll, braucht er einen Klotz am Bein.
Aber diesen Klotz muss er lieben und er muss eine sehr lange Leine haben.

Was nun mit deinem Freund ist, das kann man so nicht sagen, vielleicht war es ja nur ein Versuch. Immerhin scheint er darüber nachzudenken und da kannst du eigentlich nur abwarten, mit bohrenden Fragen ist da nichts erreicht.

Gruß, Nemo.

Dazu gehört
aber, dass Du riskierst, dass Du unter Umständen tatsächlich
Schluss machst -

Wer damit droht, sollte uneingeschränkt bereit sein, die angekündigten Sanktionen auch durchzusetzen.

Das ist der Ankündigung analog, bei Auseinandersetzungen im täglichen Leben „einen Anwalt einzuschalten“.

To.i

1 Like

finde ich nicht
Hallo Tokei-ihto,

die Beziehung besteht aus den zwei Personen. Zwischen zwei Personen gibt es auch immer ein Machtgefälle. Der entscheidende Unterschied zum Anwalt ist, dass der Anwalt eine andere, eine dritte Person ist, also dass man das Vertrauen nicht untereinander aufteilt, sondern streckenweise dem Dritten vertraut, was Mauscheleien und Intrigen Tür und Tor öffnet. Wenn dagegen jemand selbstbewusst gegenüber seinem Partner auftritt, dann ist es am leichtesten auch möglich, dass der Partner die Wünsche respektieren lernt. Wer mit einem Schwamm zusammen ist, wird nicht den vollwertigen Menschen in ihm sehen.

Gruss
Mike

Hallo,

am besten wäre es, du sprichst ihn auf deine Unsicherheit an, fragst, ob ihn etwas bedrückt:

genau das denke ich auch: wieso sprichst du mit einem Freund? Wieso nicht mit Deinem Freund?
Es könnten so viele Mißverständnisse, Probleme, Unsicherheiten usw. ausgeräumt werden, wenn man einfach vernünftig miteinander reden würde…

Vielleicht hat man Angst vor der Antwort, die da kommen könnte… aber den Schritt kann halt hier leider für dich gehen, der dich und deinen Freund und auch die Situation nicht kennt… Und die Antwort könnte halt eh irgendwann kommen.
Bis dahin ist alles Auslegungssache… es sei denn, du könntest uns hier schreiben, wie er auf deine Fragen reagiert hat.

Gruß
Shannon

Du hast mich falsch verstanden.
Das zu erklären wäre jetzt arg off-topic.