HALLO!!!
Wer kann mir sagen wie man eine Feuerstelle, Ofen oder dergleichen im Garten selber bauen kann. Ich muss Holzstücke, Papier usw verbrennen können und abends soll er uns ein wenig Wärme bringen. Hat Jemand eine Idee, wie ich das als Frau selber mauern kann, oder auch anders? Was brauche ich dazu, wie geht es, ohne große Kosten?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
MfG
Martina
Hallo.
Vor einigen Jahren hatte sich unser Nachbar so was zugelegt. Das war aus einem Baumarkt / Gartencenter, Das sah aus wie eine grosse Blumenvase, geschätzte 0,80 - 1,00 m hoch. Es war aus einem Stück und aus feuerfester Keramik. Kostenpunkt - ?. Das Ding strahlte bei kühlen Temperaturen angenehme Wärme ab. Ideal zum Verbrennen von Restholz und ä. An den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern. Auf alle Fälle besser als ein Eigenbau und dazu noch sehr ansehlich.
Gruss Peter
Ich baue eine Feuerstelle, indem ich ca. 20cm tief die Erde kreisförmig wegschaufle und rundherum Steine noch einmal einen ca. 20cm hohe Steinwall lege, muss nicht unbedingt gemauert sein.
Versteht sich von selbst dass so ein Feuer niemals unbeaufsichtigt bleiben darf, und beim Zubettgehen die Glut zu 100% gelöscht werden muss.
In dichter besiedelten Ecken wäre eine Feuerschale die bessere Alternative, falls sich ein Nachbar aufregt und mit der Polizei droht, Du mit der Feuerstelle umziehen musst.
Die Brandbestimmungen vor Ort sind einzuhalten. Ggf. fragst Du auch noch einmal bei der Feuerwehr nach.
Moin
Tip von mir…such dir einen Netten Klempner,der ein altes 200 Ltr Ausdehnungsgefäß,hat,das möchte er dir in der Mitte durchflexen,dann nimmste die untere Seite (die mit den Füssen) und gibst ihm was für die Kaffeekasse…damit haste eine sofort einsatzbereite Feuerstelle…
lg Kurt
Moin,
Was brauche ich dazu,
wie geht es, ohne große Kosten?
wenn mein Sohn mit den Pfadfindern in ein festes Lager fährt (sie also nicht täglich den Platz wechseln) haben sie eine alte Waschmaschinentrommel als Feuerstelle dabei. KLappt prima, über das Aussehenkann man sich natürlich streiten.
Gandalf
Moin,
Ich baue eine Feuerstelle, indem ich ca. 20cm tief die Erde
kreisförmig wegschaufle und rundherum Steine noch einmal einen
ca. 20cm hohe Steinwall lege, muss nicht unbedingt gemauert
sein.
Hm, wenn ich mich richtig erinnere, muss man bei den Steinen aufpassen. Flint- oder Feuersteine können durch den Wassereinschluß platzen, kann unangenehm werden.
Gruß Volker
Hallo,
daß man mindestabstände zur Wohnbebauung und zu entzündlichen Sachen einhalten musst, weisst du?
Ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt.
Grüße
miamei
Hallo Gandalf
… haben sie eine alte Waschmaschinentrommel als Feuerstelle dabei. Klappt prima, über das Aussehen kann man sich natürlich streiten.
Muss garnicht schlecht aussehen.
Ich habe bisher für zwei Freunde für ihre Schrebergärten solche transportablen Feuerstellen aus je einer ausgebauten Waschmaschinentrommel ind dem Fuß eines Büro-Drehstuhls gebaut. Die Welle der Trommel wird einfach senkrecht in die Drehhülse des Bürostuhl-Fußes gesteckt.
Ist bei Bedarf schnell aufgebaut und wieder abgebaut und irgendwo verstaut und reicht für fröhliche Runden von 2 bis 15 Personen.
Gruß merimies
Danke für den Hinweis.
Bei uns gibt es keine Feuersteine, ich werde es mir merken, wenn ich mal woanders nach Deutschland komme.
Bevor du mit dem fröhlichen Feuerchen anfängst: erkundige dich, WAS du verbrennen darfst. Soweit ich weiß, darf man nur abgelagertes Holz verwenden - Gartenabfälle, Papier usw. sind vielerorts nicht gestattet.
Gruß florestino