Eigenbau einer Solaranlage

Hallo,wir hatten die ganze Zeit mangels Zentralheizung die Dusche mit einem 21 Kw Stromdurchlauferhitzer(hydraulisch).Jetzt haben wir eine Holzzentralheizung gebaut und bin gerade dabei ,einen Brauschwasserspeicher,der über die Holzheizung erwärmt wird,zu installieren.Habe einen elektronischen Durchlauferhitzer gekauft,der für Solaranlagen geeignet ist,der zur Not nachheizen tut,falls die Holzheizung mal aus ist.Da haben wir im Jahr 7 Monate warmes Wasser ohne Strom.Jetzt würde ich gerne im Sommer auch weitesgehend auf Strom verzichten,sofern die Sonne scheint.Andernfalls nehme ich im Sommer bei Regen auch mal Stromverbrauch in Kauf.Das Wasser kann ich im Sommer nicht mit Holz erwärmen,da der "Kessel "im Wohnzimmer steht.
Lange rede ,kurzer Sinn.Möchte selbst einen Kollektor bauen und in den Garten stellen.Welche Material braucht man?Habe auch nur einen Boiler mit einem Wärmetauscher.Was kann man da machen?Möchte so wenig wie möglich investieren.Möchte mein Wasser auch nicht direkt beheizen ,da mein Durchlauferhitzer nur eine Eingangtemperatur von 6o grad aushält und ausserdem kann man sich böse verbrühen wenn ein Schlauch den ganzen Tag in der Sonne liegt.Viele Grüsse,Mig

Titel berichtigt (MOD)

Hallo,

Lange rede ,kurzer Sinn.Möchte selbst einen Kollektor
bauen und in den Garten stellen.Welche Material
braucht man?

Mit einem alten Plattenheizkörper der Schwarz lakiert ist.
Nicht vergessen solltest du ein Ausdehnungsgefäß und ein Überdruckventil.
Bei einer Aufstellung im Garten sollte die Anlage, deren Oberfläche über 100°C erreichen kann auf versehentliche Berührung gesichert werden.

kann man sich böse verbrühen wenn ein Schlauch den ganzen Tag.

Insgesamt ist ohne Fachwissen das Ganze aber nicht ganz ungefährlich.
Arbeiten mit Kochendem Wasser und Dampfdruck kann bei Leichtsinn schnell böse enden.
Dennoch die Idee an sich finde ich gut,vielleicht hat eine Fachfirma in deiner Nähe günstige Altteile samt Beratung.
Viel Erfolg und nen guten Rutsch ins 2009

Markus

Ja,ein Mag ein ein Sicherheitsventil einzubauen ist mir klar.Normal legt man die Anlage auf 4 Bar aus.Ich könnte die Anlage auch offen bauen aber das Wasser würde mit der Zeit verdunsten.Habe auch mal eine thermische Solaranlage gesehen,die in den Garten gestellt wurde ,das Wasser wurde per Schwerkraft aufgeheizt ,der Speicher war im Modul integriert und der Speicher war ein offener Behälter.Leider ist das teil zu schwer für unsere Garage und der Garten liegt voll Brennholz.