Eigenbau Feuerlöscher?

Hallo ich habe mal ein Video gesehen wo jemand in einen PET-Flaschedeckel ein Loch reingeschnitten hat und dann die Flasche mit Essig, Zitronenkonzentrat und noch etwas gefüllt hat. Dann hat er in klopapier backpulver eingerollt und durch das loch gesteckt. Dann hat er das ganze geschüttelt und es kam viel schaum-wasser gemisch aus der öffnung geschossen und er hat damit einen grill oder so gelöscht. Jetzt ist meine Frage: Wie baut man das genau, habe es schon versucht aber es kommt garnichts raus weil der druck einfach entweicht ohne das was rauskommt. Hat jemand das Video auch schon gesehen(lief auch bei weltderwunder). Kann mir jemand eine genaue anleitung geben? Und keine sorge ich habe schon Google benutzt und nach 2std. immer noch nichts gefunden, auch bei weltderwunder nichts. Es lief heute Abend, 06.06.2010 .
Bitte helft mir.

Hallo,

schon mal versucht n bisschen Spühlmittel als „Schaumbildner“ zuzumischen?

Anbei: Das scheint mir irgendwie eine ziemlich komplizierte Variante des Wassereimers zu sein …

Grüße

Guten Tag, es soll ja ein experiment sein und mit schaum löscht man besser. Hebt sich denn die wirkung durch das Spüllmittel nicht auf? Ist der Schaum von spüli brennbar also nicht löschent sondern fördernt?

Hallo,

Guten Tag, es soll ja ein experiment sein und mit schaum
löscht man besser. Hebt sich denn die wirkung durch das
Spüllmittel nicht auf? Ist der Schaum von spüli brennbar also
nicht löschent sondern fördernt?

Aber einen Eimer Wasser hat man schneller zur Hand als das angerührt, ebenfalls auch mehr Wasser. Dazu ist es günstiger :wink:.

Das Spühlmittel sorgt nur dafür, dass sich der Schaum auch bildet - ohne ist es wie wenn du eine geschüttelte Kphlensäurewasserflasche öffnest - das Gas entweicht, es schäumt kurz doch der Schaum ist labil.

Grüße

ok danke, wei gesgat wollte es nurmal ausprobiern, habe nicht vor sowas zum löschen zu benutzen.

ok danke, wei gesgat wollte es nurmal ausprobiern, habe nicht
vor sowas zum löschen zu benutzen.

Das würdest du auch bloss einmal probieren - dann stünde im Nachruf „tragischerweise konnte er das Backpulver nicht rechtzeitig finden“…

Gruss Reinhard

1 „Gefällt mir“