Hallo,
ich habe ein Fahrgestell eines 4 Tonnen Mißtbreiters und möchte daraus einen Holzrückewagen bauen mit einem zgg von 4 Tonnen.
Verwenden möchte ich 4-kantrohr und es soll ein Leiterrahmen werden.
Welchen Querschnitt und Materialstärke soll ich verwenden damit ich bei der Stabilität auf der sicheren Seite bin?
Danke
MfG
Erwin
Hallo
Rückewagen sind hier in diesem Forum nicht so der Dauerbrenner:smile:
Aber sieh mal hier:
http://www.landtreff.de/viewforum.php?f=18&sid=256b0…
Dort kannst du unter dem Suchwort Rückewagen Lesestoff für Wochen finden.
Gruß
Uwe
Hallo Lodar
Leiterrahmen im Nutzfahrzeugbau werden wegen der Verwindungsfähigkeit grundsätzlich aus C-Profilen (gebogen) bzw U-Trägern (Walzprofil)gebaut, das vermeidet ua Spannungsrisse wenn sich das Fahrzeug beladen während dem Betrieb verdreht. Aus dem selben Grund werden Kreuzungspunkte der Querholme zu den Längsträgern wenn möglich aufgesetzt und nicht angesetzt. Wenn Du einen Leiterrahmen aus Vierkantrohr bauen möchtest musst Du ihn so stabil ausführen dass er verwindungsfrei ist. Hohlprofile sind auch aus Korrosionsgründen im Fahrzeugbau ungeeignet.
Zur Info: Schweißarbeiten generell, auch nur zum Eigenbedarf, dürfen nur von Schweißern ausgeführt werden die nach EN 287 ausgebildet sind. Wenn etwas passiert, zB wegbrechen einer Runge oder sonstwas mit Personenschaden ist das vor Gericht grundsätzlich grob fahrlässig. Nach Deiner Frage zu urteilen bist Du eher kein Metallbauer.
Liebe Grüsse Lois