Eigenbedarf bei Hauskauf, spezieller Fall

Servus,

eine Interessante Konstellation für Euch…

Nehmen wir an, eine Familie will ein Haus kaufen, haben nach einigen Enttäuschungen nun ein passendes Objekt gefunden.
Eiziges Problem, ein Makler ist seit kurzem auf dem Objekt mit Alleinauftrag, welchen man erst auslaufen lassen will Aufgrund der hohen Kosten…

Alles ist gut, Bank sagt zu, öffentliche Fördermittel sind genehmigt Aufgrund der Behinderung eines Kindes der Familie (Rollstuhlfahrer mit halbseitiger Lähmung), die 6 köpfige Familie freut sich…

Nun meldet sich der Hausbesitzer und fragt abermals nach ob der Kauf nun 100% sicher ist, weil er die Mieter die dort wohnen würden nicht zum Auszug bewegen könnte (gehen wir von etwas mehr als 1 Jahr Mietdauer aus) und da in Zukunft Probleme auftreten könnten.
Als der Makler seinerzeit das Objekt aufgenommen hat ins Portfolio kamen kommentare der Mieter die einem im Glauben lassen, dass man diese nicht so schnell los wird.

Wie stünden die Chancen, die Mieter zeitnah aus der Wohnung zu bekommen, da man die komplette Wohnfläche braucht? (Haus incl. Anbau) nehmen wir an, ein behindertengerechtes Bad wäre nötig und ein Durchbruch zum derzeit vermieteten Teil für das behinderte Kind, dessen Zimmer unten liegen muss…
Gehen wir davon aus, der Familie bleibt keine Alternative…

Wäre Kündigung wegen Eigenbedarf möglich? Wie lange könnte sich so etwas hinziehen falls diese nicht bereit wären das Feld zu räumen?

Wäre Kündigung wegen Eigenbedarf möglich?

klar, solange entweder der besitzer oder ein berechtigter angehöriger dort einziehen wird…

Man darf aber nicht unterschätzen wieviel Zeit vergehen kann bis der neue Eigentümer im Grundbuch steht.
Erst dann ist eine Kündigung wegen Eigenbedarfs möglich.
Stellen sich die Nieter dann trotzdem quer vergeht weitere Zeit bis eine erfolgreiche Räumungsklage durchgesetzt ist.

Nur mal so als Ergänzung zum richtigen Satz dass dies möglich ist (sofern es nicht irgendwelche lokalen Beschränkungen gibt)

Gruss HighQ

2 „Gefällt mir“

recht hast du! deshalb habe ich mir jeglichen kommentar zum thema „dauer“ verkniffen!

Hi!

recht hast du! deshalb habe ich mir jeglichen kommentar zum
thema „dauer“ verkniffen!

Vor allem, da diese „Dauer“ auch schon mal in Jahren gemessen werden kann …

Grüße,
Tomh