Eigenbedarf im Kleingewerbe?

Wieviel Prozent Eigenbedarf sollte man bei einem Kleingewerbe und bei einem Großgewerbe bei der Steuer absetzen, bei einem Blumenladen?

Also im Kleingewerbe arbeitest du eigentlich Steuerfrei bis zu 8004€ dann greift die Einkommenssteuer.
D.h: Keine Mehrwertsteuer!
Du darfst diese auch nicht ausweisen.

Vorteil: Keine lästigen Buchhaltungsaufgaben außer EÜR
Nachteil: Du kannst nichts von der Steuer absetzen wie z.b. Firmenwagen u.s.w.

Bei Großgewerbe verstehe ich ne normale firma und die Steuersätze liegen da bei 19%

Informiere dich ggf. mal kostenlos bei der Zuständigen Kammer ich denke mal bei dir ist das die IHK

INFO: Alle Angaben ohne Gewähr!

Wieviel Prozent Eigenbedarf sollte man bei einem Kleingewerbe
und bei einem Großgewerbe bei der Steuer absetzen, bei einem
Blumenladen?

also, ich meine meine ma hat ein blumenladen und muss in Ihrer Steuererklährung einen bestimmten betrag im monat als Eigenbedarf aufnehmen da einige Pflanzen die nicht mehr so schön sind in Ihrem haus stehen, oder blumenerde benutzt sie die aus dem großmarkt.

(der laden ist direkt am haus.)

lg Aline

Tut mir leid da bin ich überfragt ich mache meine EÜR und dann hat sich das eigentlich erledigt. wende dich einfach mal an einen steuerberater der sollte das wissen.

Ich frage bei sowas immer meinen Steuerberater. Gruß! Anne
Blumenladen?

Sorry, ich bin kein Steuerfachmann. Dass ich mich für „Eigenbedarf“ eingetragen habe steht mit dem Begriff „Eigenbedarfs-Kündigung“ eines Mietverhältnisses in Verbindung.

Blumenladen?

Blumenladen?

Das weiß ich leider nicht… Sorry :frowning:

Blumenladen?

Entschuldige ich verstehe die Frage nicht.

VG Kiki1969

Blumenladen?

Mit gewerbe kenne ich mich nicht aus.
MfG Stefan

meine ma hat einen blumenladen, der direkt am haus ist und wenn sie ihre bepflanzungen macht, nimmt sie zum beispel die blumenerde aus dem großmarkt oder sie pflanzt die blumen ein die sonst in den töpfen nicht halten würden.
zimmerpflanzen die nicht mehr so schön aussehen nummt sie mit ins haus und dafür muss es doch ein bestimmten anteil geben, die sie in der steuererklärung mit einbringen kann.

lg aline