Eigenbedarf Mieter will nicht gehen

Hallo

Wir wollen ein älteres Haus kaufen.
Nun wohnt darin aber noch ein Mieter, und das seit 25 Jahren schon.
Er zahlt extrem wenig Miete, und will deswegen auch auf keinen Fall ausziehen.
Wir wohnen in einer Wohnung ca 300 Meter von diesem Haus entfernt, und haben ihm unsere Wohnung zur Nachmiete angeboten.
Unsere Wohnung kostet nur 98 Euro mehr Miete, ist renoviert und hat Balkon.
Vom wohnlichen würde er sich verbessern.

Ein weiterer Grund, warum er nicht ausziehen will ist der, das er sebst das Haus kaufen wollte, aber aufgrund … (Alkohol, oft krank, und kurz vor der Frührente) keinen Kredit bekommt.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf (5000 Einwohner) und hier kennt Jeder Jeden.
Deshalb will ich ihn auf faire Art und Weise zum Auszug bewegen.

Von rausekeln (Mieterhöhung, etc.) halt ich nix, und will sie egentlich nicht gebrauchen!

Meine Frage an euch:
Habe ich irgendwelche Chancen ihn rauszubekommen?
Oder sollte ich lieber die Finger von diesem Haus lassen?

MfG Markus

Hallo Markus,
die Rechtslage bei Eigenbedarf ist eindeutig. Wenn Du Eigentümer bist, kannst Du wegen Eigenbedarf fristgerecht kündigen. Die Frage ist, geht er auch? Meistens versuchen die Mieter mit allen Trick`s den Auszug zu verzögern. Der Gang über das Gericht ist unvermeidlich. Erst wenn er alle Termine verstreichen läßt, folgt die Zwangsräumung. Das kann dauern.

Als Nachmieter könnt Ihr ihn vorschlagen, aber der Vermieter muss ihn nicht nehmen. Das müsst Ihr auch vorher abklären.

Am Sinnvollsten ist, alle Beteiligten, auch der Verkäufer, setzen sich mit Eurem Bürgerbeauftragten als neutralem Schlichter, an einen Tisch und klärt die Angelegenheit.

Gruß Egon

Hallo,

das Haus zu kaufen und zu gestalten ist reizvoll; wenn ihr jünger seid und Lust habt, Euch gestalterisch Arbeit aufzuerlegen, solltet Ihr bei dem Projekt bleiben. Den Mieter umzubringen nach Tatortmanier ist wohl nicht das Richtige.
Der Mieter ist mit seiner Umgebung vertraut, bequem, vielleicht auch Alkoholiker. Bei Auseinandersetzungen solltet Ihr hartnäckig bleiben, das Gespräch weiterführen, zumal ihr ihm ja eine annehmbare Alternative anbietet. Notfalls ist beim Hausbesitzerverein (für eine geringe Gebühr Mitglied werden)sich rechtliche Beratung zu holen. Bei Rechtsschutzversicherungen ist bei Beginn eine Karenzzeit von 3 Monaten gegeben, zudem sollte der Streitfall nicht schon gegeben sein. - Ich hoffe, dass Ihr nicht im Berliner Bereich seid, dort ist der Mieterschutz auch bei Eigenbedarf bis zu 7 Jahren gegeben.
Ich wünsche Euch eine gütliche Einigung in Eurem Sinn.

Hallo, sorry, leere Mail war ein Versehen!!

Also mal ganz ehrlich? Ich würde Euch raten, die Finger weg zu lassen und den Mann dort leben zu lassen! Wie heißt es so schön? Einen alten Baum verpflanzt man nicht… und so lange Ihr wirklich nicht in Not seid, fänd ich es unfair, einen gültigen Mietvertrag kündigen zu wollen! Davon ab dürfte es Euch bekannt sein, dass die Mieter heutzutage glücklicherweise sehr geschützt werden; außer über eine Eigenbedarfsklage dürfte es sehr schwer fallen, den Mann raus zu kriegen (mit Recht, wie ich finde)… daher würde ich mir das mit dem Versuch den Mieter „rauszuekeln“ gut überlegen! Der Schuss geht relativ sicher nach hinten los!

Außerdem - versetzt Euch einfach mal in seine Lage, dann wüsst Ihr schon, was Ihr tun solltet.

An Euer Herz für Mitmenschen appellierend und mit trotzdem freundlichem Gruß,
Tanja!

Wow, das ging ja schnell

Danke für eure Antworten.

Nur möchte ich ein paar Sätze klärend hinzufügen!

Dieser Mann ist tatsächlich Alkoholiker, genauso seine Frau.
Deshalb auch Beide Hartz 4 bzw Frührentner!

Das tut aber noch nichts zur Sache.

Wir wohnen, wie gesagt, in einer kleinen Stadt, und kennen diese Familie eben.

Deshalb haben wir auch unsere Hilfe angeboten.
Er könnte in unsre renovierte Wohnung einziehen.
Bekommt eine 2 jahre alte Einbauküche dazu, und der Umzug würde durch uns ehrenamtlich organisiert (Bin Fernfahrer, und habe Zugriff auf unseren Fuhrpark)!

Das Hauptproblem des Mieters ist sein verletzter Stolz, und das er sich die wildesten Geschichten ausdenkt, wenn er ein Bier zuviel hat!

  • Ihr möchtet nicht glauben, was mittlerweile bei uns im Ort für Gerüchte kursieren deswegen

Das Haus, indem er wohnt ist ein 2 parteien Haus, 52 Jahre alt, und hat noch keine Renovierung gesehen.
D.h.: wir kaufen Mauern und Grundstück!

Aber der Preis stimmt, und wir sind eben noch im richtigen Alter das Haus zu gestallten.

Wir hoffen auf eine gütliche Einigung mit dem Mieter, und das man soetwas auch ohne Anwalt regeln kann.

MfG Markus

Hallo,

soweit ich weiß kannst du das notariell im Kaufvertrag regeln lassen.
Viel Glück!
Liebe Grüße

hi markus, m.E. hast du gute Chancen über Eigenbedarf. Er wäre dumm, würde er auf dein faires Angebot, deine Wohnung zu übernehmen, nicht eingehen. Aber ganz ohne Streit wird es nicht abgehen. Wäge ab, wie wichtig dir die neue Wohnung ist.

m.f.G.

Harald

Lieber Markus,

ich hoffe, Du bist mit Deinem Haus weitergekommen und hast den Mieter dazu bewegen können die Wohnung zu räumen. Bitte entschuldige meine späte Antwort, aber ich hatte jetzt Monatelang kein Internet. Ist mir sehr unangehnem, bitte nicht böse sein.

Alles Gute