eigenbedarfskündigung

Habe eine Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen. Was ist, wenn ich keine passende neue Wohnung finde?? Kann der Vermieter mich und meinen Sohn auf die Straße setzen??

JA wenn die Eigenbedarfskündigung rechtens ist. Also bitte intensiev nach anderem Wohnraum umschauen

Habe eine Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen. Was ist, wenn
ich keine passende neue Wohnung finde?? Kann der Vermieter
mich und meinen Sohn auf die Straße setzen??

Also der kann euch nicht einfach so auf die strasse setzen -du hast doch bestimmt genug frist erhalten um dir bis zum auszug eine wohnung zu suchen. du musst dann eben halt paar abstriche machen, damit du erstmal eine Unterkunft hast. viel glück!

Sofern Sie nicht im neunten Monat schwanger oder schwer krank sind, darf der Vermieter erwarten, dass Sie sich nach Ablauf der Frist eine neue Bleibe gesucht haben. Schließlich haben Sie mindestens sechs Monate dazu Zeit (gesetzliche Kündigungsfrist zzgl. 3 Monate Sonderkündigungsfrist).

Hallo!
Tut mir leid, davon habe ich keine Ahnung.
Aber wieso sollte man keine passende Wohnung finden? Liegt eine körperliche Einschränkung/Behinderung vor? Dann sieht die Sache vermutlich anders aus im Sinne von besonderem Mieterschutz.
Bitte wende dich an den Mieterverein oder einen Anwalt.

Sehr geehrte Fragerin, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Es wird Ihnen nicht helfen. Lassen Sie sich in einer Verbraucherzentrale beraten, um die Rechtmäßigkeit zu Prüfen. Mit freundlichen Grüßen.

Du hast einen Mietvertrag, in dem die Kündigungszeit steht. Der Vermieter hat dir sicherlich fristgerecht gekündigt. Also müsstest du eigentlich die Wohnung bis zu diesem Termin räumen. Machst du es nicht, kann der Vermieter dich zwar nicht heraus setzen, aber eine Räumungsklage beim Amtsgericht einreichen. Es gibt einen Prozess und letztendlich musst du die Wohnung räumen. Wenn du keine neue Bleibe hast, wird ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung kommen und dich in eine Notunterkunft einweisen.

So ein Verfahren verzögert zwar den Auszug, bringt aber erhebliche Kosten, die du letztendlich bezahlen müsstest.

Gruß
Ulla

Er kann natürlich Räumungsklage einreichen. Du kannst der widersprechen und so zieht sich das noch ein Jahr hin.
Bis dahin hast Du hoffentlich eine andere Wohnung.
Auf die Strasse setzen ist nicht drin!!!

Hallo,

so schnell geht das nicht. Dafür muss der Vermieter eine Räumungsklage durchführen, und die dauert.
Allerdings kann der Vermieter nach Ablauf der Kündigungsfrist eine Nutzungsentschädigung statt der Miete verlangen und die kann höher als die jetzige Miete sein.

Gruß
Udo

Es ist immer die Frage, was ist passend? Wohnungen gibt es doch genug. Aber wenn Sie nichts finden sollten, sprechen Sie einfach mit dem Vermieter. DAs ist besser als alles anderen.

Hallo,
ich würde mich schnellstmöglich an den Mieterbund wenden,er kann sicher weiterhelfen.Wenn Sie länger als 5 Jahre in der Wohnung wohnen dann haben Sie 9 Monate Kündigungsfrist.LG

Hallo,
Grundsätzlich ist das mit dem auf dei Straße setzen nicht so einfach, aber unabhängig davon sollten Sie sich ernsthaft umsehen.
Es ist aber auch wichtig zu wissen, wie der Vermieter denn den Eigenbedarf begründet. Ist das wirklich so wie er das schreibt? Oft ist Eigenbedarf nur vorgeschoben und rechtlich nicht zulässig. Also genau prüfen.
Viel Glück, Hubert Steiger.

Das kommt auf die Dauer der Mietzeit an: Für den Vermieter ist die gesetzliche Kündigungsfrist von der jeweiligen Dauer des Mietverhältnisses abhängig unterschiedlich ausgestaltet. Für ihn verlängert sich die dreimonatige Kündigungsfrist um weitere drei Monate, wenn seit der Überlassung des Wohnraums an den Mieter fünf Jahre und um nochmals drei Monate (insgesamt dann 9 Monate), wenn seit der Überlassung des Wohnraums an den Mieter acht Jahre verstrichen sind.

Abweichende Vereinbarungen der Mietparteien, die sich zum Nachteil des Mieters auswirken sind nach § 573c Abs. 4 BGB unwirksam. Eine Verlängerung der gesetzlichen Kündigungsfrist für den Mieter von Wohnraum ist also nicht möglich.

Hallo Racine,

nein, kann er nicht… er muss dir eine angemessene Frist setzen, die von der Länge des Mietverhältnisses abhängt…(pro Jahr ein Monat).
Zusätzlich kommen noch drei Monate Sog. „Härtefrist“.
Ausserdem muss er nachweisen, dass er den Wohnraum wirklich selber braucht. MeinTipp: erst mal widerspruch einlegen und abwarten. Wenn du ein kleines Kind hast, hat er wirklich schlechte Karten.

Kopf hoch und good luck

Hallo, dass ist nicht so einfach zu beantworten. Es muss natürlich ein entsprchender Ersatz gefunden werden. ansonsten ist das nicht so einfach. Und der Eigenbedarf muss auch entsprechend belegt werden.
Ich rate aber dringend dazu, einen Anwalt hinzu zzu ziehen. Ein Erstgespräch kostet in aller regel auch nichts.
Gruss Daylighter

Der Vermieter muss sich an die gesetzliche Kündigungsfrist halten ,6 Monate ,da sollte es möglich seien eine neue Wohnung zu finden .
Auf die Straße setzen kann er euch nicht aber wie schon mehrfach beantwortet ,kommt dann wohl die Räumungsklage und den Stress würde ich mir nicht antun ,die Energie besser in die Wohnung suche investieren . .

Hallo Racine,

Leider kann ich nicht helfen, bitte stelle Deine Frage nochmal öffentlich im Forum. Beachte dabei bitte, daß Du den Fall als theoretische Möglichkeit darstellen mußt. Sonst darf darauf nicht geantwortet werden.
Gib auch den Grund für die Eigenbedarfskündigung an. Wenn Du nicht ausziehen möchtest, wende Dich bitte dringend an einen Fachmann, Anwalt, Mieterbund etc.

MfG