Eigene Automarke

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine ungewöhnliche Frage: Welche Voraussetzungen müssen eigentlich erfüllt sein, um ein eigenes Autofabrikat auf die Beine zu stellen? Ich meine damit nicht die Vollrestaurierung eines früher einmal neuen Autos, sondern die Prototypen-Entwicklung nach Vorbild kleiner Exoten-Schmieden wie Bitter u.ä. Hat jemand Hinweise oder Tipps für mich?

Gruß

Boris

Moin Boris,

vom Prinzip her kann jeder sein eigenes Auto bauen. Soviel zur Theorie.
In der Praxis muss man erst mal als Hersteller eingetragen sein. Hersteller darf nur sein, wer ein Auto herstellt, logisch. Dazu muss derjenige einen Meister haben in Fahrzeugbau etc. Für die Entwicklung wiederum muss man einen Ing. haben, der für Berechnungen etc. ausgebildet ist, also Fahrzeugbau-Ing.
Dann kanns schon losgehen, bau ein Auto, lass es vom TÜV abnehmen. DIe Abnahme beinhaltet dann auch Abgasgutachten (teuer) und Crashtests sowie Langzeiterprobung zur Sicherstellung der Tauglichkeit. AUßerdem muss so ganz nebenbei das Gefährt auch noch in den Rahmen der StVZO passen, die man aber nachlesen oder bei TÜV / DEKRA erfragen kann.
Am einfachstem komplette AUskunft geben kann Dir für alle solche Sachen das KBA, die müssen das Ding hinterher ja schliesslich auch für den Verkehr zulassen.

Gruß
Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Toralf,

man braucht dazu keinen Meister, da es sich um Industrie und nicht um Handwerk handelt.

Grüsse

Sven

Für Industrie muss man aber mehr als ein Auto bauen, also wäre es dann doch Handwerk oder nicht?

Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für Industrie muss man aber mehr als ein Auto bauen, also wäre
es dann doch Handwerk oder nicht?

Nein, ohne Meister darfst du soviele Autos bauen wie du willst - du darfst nur kein Einziges jemals reparieren(!)

Gruß
Stefan

Nein, ohne Meister darfst du soviele Autos bauen wie du willst

• du darfst nur kein Einziges jemals reparieren(!)

Industriell darfst Du herstellen, was immer Du willst-Flugzeuge, Waschmaschinen, Möbel und natürlich auch Autos. Niemand fragt Dich je nach einer Ausbildung.

Gruß
Wolfgang