Hallo !
Wenn ein Haus nachträglich eine Blitzschutzanlage bekommt,dann sind da sicherlich umfangreiche Arbeiten am Haus und auf dem Dach erforderlich,die sicher einen Tag oder auch mehr erfordern.
Kann man da nicht mal fragen ?
Auch jetzt gibt die Verwaltung gerne Auskunft.
Womöglich hatte das Haus eine Blitzschutzanlage,die nun turnusgemäß gewartet wurde. Dabei hat man die fehlende Verbindung zum Balkongeländer nachgerüstet. Da man dazu nur von außen dran musste,fiel es nicht auf,es ging auch in Abwesenheit der Mieter(Gerüst,Leiter,Hubwagen)
Übrigens,die Brüstung aus Metall ist kein Blitzableiter !
Ableiter sind die senkrechten Teile der Blitzschutzanlage,die von den Fangleitungen auf dem Dach(Traufe und First z.B.) nach unten zur Erde führen.
Wenn es Metallteile an der Außenkante des Balkons gibt,die nun in den Näherungsbereich der Ableitungen(Hausecken z.B.) kommen,dann muß man diese Metallteile mit der Ableitung verbinden.
Macht man es nicht ,treten dort im Blitzeinschlagfall Überschläge auf und die ganze Anlage erfüllt nicht ihre Schutzfunktion !
Ob die Metallteile aber angeschlossen werden müssen,kann nur die Fachfirma entscheiden,da gibt ganz klare Abstände in den Vorschriften.
Eine Gefährdung von Personen ist aber fast ausgeschlossen,jedenfalls erhöht eine Blitzschutzanlage nicht das Risiko vom Blitz getroffen zu werden !
Im Gegenteil,man bietet dem Blitz für den Einschlagfall gut leitende Strombahnen an,die er auf dem Weg zur Erde nehmen soll(und auch wird!).
Es ist ja nicht etwa so,man kann ohne Blitzschutzanlage ruhig bei Gewitter auf dem Balkon stehen und sich die Blitze anschauen.
Und mit Anlage ändert sich da nichts !
Dass man sich bei Gewitter nicht im Freien aufhalten soll,ist bekannt und selbstverständlich.
Also,alles nichts ungewöhnliches und gefährliches.
Aber Info von der Hausverwaltung sollte es schon geben,kann ich mir bei Baumaßnahmen an der Fassade/Dach auch nicht anders denken.
Bei Wartung an vorh. Anlage gibts womöglich keine Info.
Aber nachfragen kann man immer,wenn man da so „merkwürdige“ Sachen an der Brüstung vorfindet !
Noch ein Nachtrag,die beliebten Sat-Schüsseln am Balkon. Schlägt da der Blitz nicht auch ein ,wenns schlecht läuft ?
Dann kommt er auch ins Wohnzimmer rein und zerstört TV und den Rest der Wohnung gleich mit(Brandgefahr).
Deshalb besteht da in vielen Fällen Pflicht sie zu erden und hat man eine Haus-Blitzschutzanlage,dann werden diese Sat-Schüssel mit der leitend verbunden!
Eben damit der Blitz nichts INS Haus kommt.
So ist es auch mit den Metallteilen außen am Balkon,auf dem Dach usw.,auch sie werden mit der Blitzschutzanlage verbunden,um Direkteinschläge in diese Einzelteile und damit ins Haus zu verhindern.
Für die Fachleute aus Elektro/Blitzschutzbau:
Es ist absichtlich vereinfacht dargestellt um es Laien verständlich zu machen.Also nicht meckern,wenn nichts zum Thema Überspannungsschutz,Teilentladung usw. steht.
MfG
duck313