Eigene Barthaare Allergie?

Hallo,
Kann Man eine Allergie gegen seine eigenen Barthaare haben?
Gibt es soetwas?

Wenn ich mich mal 3-4 Tage nicht rasiere, bekomme ich immer wässrigen Ausschlag im Bereich von Kinn und unter der Nase.
Kann es einer Allergie sein, oder doch was Anderes???

schonmal Danke
Carsten

Hallo Carsten,

gegen die Barthaare als solche wirst Du kaum eine Allergie haben, da sie in Deiner Gesichtshaut wachsen, da müsste Deine Haut da, wo Barthaare sprießen, eigentlich dauernd gereizt sein.
Aber womit pflegst Du Dich? Cremst Du Dich mit irgendwas an den Barthaaren ein, oder benutzt Du Toilettenwasser (NICHT das aus der WC-Schüsel natürlich!) oder Sonstwas?

Grüße
WB
(Der übrigens auf versehentlich eingeatmeten eigenen Speichel mit heftigstem Hustenreiz und astmathischer Atemnot reagiert - es gehört halt jedes Ding an seinen Platz und nicht wo anders hin :wink:

hallo,
hmmm…an mein Gesicht lasse ich eigendlich nur Wasser.

Gruss
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmmm…an mein Gesicht lasse ich eigendlich nur Wasser.

Und CD, gibs schon zu, Carsten. :wink:
Aber mal jenseits von Werbung: Es geht einigen Möännern so, dass es am Anfang des werdenden Bartes, also beim Drei-Tage-Bart, oder auch Stoppeln genannt, solche Hautreaktionen gibt. Oftmals verschwindet dieses leichte Ekzem, wenn man sich dann konseuqent einen Bart stehen lässt und diesen (besonders anfangs) eben gut pflegt mit HGautcremes, desinfizierenden Wässerchen usw. Aber nicht zuviel auf einmal nehmen, schön langsam dosiert nacheinander. Notfalls mal zum Hautarzt, kleine Beratung diesbezüglich wirkt oft Wunder.
Gruß,
Branden

Hallo Carsten,

sehr oft wachsen die Barthaare (und nicht nur die) sehr schräg aus der Haut und sind zudem stark gekrümmt. So kann es passieren, dass die Spitzen deiner 3 bis 4 Tage alten Bartstoppel sich wieder in die Haut bohren bzw. tendenziell auf diese Art die Haut stark reizen. Dies lässt dann wieder nach, sobald die Barthaare etwas länger gewachsen sind. Also helfen in diesem Fall IMHO 2 Dinge: immer schön rasieren oder eine Woche lang Augen zu und durch - mit viel Hautpflege.

Lieben Gruß
Huttatta