ich soll für eine Freundin von ihr gemalte Ölbilder in ebay vermarkten. Meine Frage dazu: wie sind eure Erfahrungen damit? Welche Art von Bilder kann man online relativ leicht verkaufen? Welche Informationen soll ich unbedingt dazuschreiben?
es ist doch das Einfachste der Welt, eben bei Ebay nachzuschauen, wie die Anderen das machen. Erfolg lässt sich kopieren, jedenfalls die Textformulierungen und Preisgestaltungen, auch die Einstellzeiten.
Und dann klickt man in den Bewertungen so eines Anbieters und findet auch die Artikelnummern seiner Exponate wieder: das sollte für Dich die beste Schule sein, oder?
ich soll für eine Freundin von ihr gemalte Ölbilder in ebay
vermarkten. Meine Frage dazu: wie sind eure Erfahrungen damit?
Bei Kunstgegenständen kommt freilich der Bekanntheit des Künstlers zum Tragen; denn viele versprechen sich ja von steigender Bekanntheit auch steigende Preise für den Wiederverkauf. Wenn Deine Freundin ganz neu auf dem Kunstmarkt ist, kannst Du keine allzu großen Gewinne erwarten, eher Lehrgeld. Aber so ist das Leben aller Kunstschaffenden.
Welche Art von Bilder kann man online relativ leicht
verkaufen?
Ich dachte, die Bilder seien schon gemalt (oder produziert sie auf Halde?). Die „Künstlerin“ will also versuchen, den Mainstream zu treffen und kunsthandwerkliche Imitate zu erstellen? Na, dann aber viel Spaß!
danke für deine Antwort und deine Anregungen.
Ich habe mir auch schon die Beschreibungen anderer Bilder angesehen. Ich wollte nur neben den Standard-Infos, wie Maße, Material etc. noch interessante und individuelle Details veröffentlichen. Da ich aber ziemlich unbedarft auf dem Kunstmarkt bin, wollte ich mich grundsätzlich informieren, welche Infos hier erwähnenswert wären.
Bei Kunstgegenständen kommt freilich der Bekanntheit des
Künstlers zum Tragen; denn viele versprechen sich ja von
steigender Bekanntheit auch steigende Preise für den
Wiederverkauf. Wenn Deine Freundin ganz neu auf dem Kunstmarkt
ist, kannst Du keine allzu großen Gewinne erwarten, eher
Lehrgeld. Aber so ist das Leben aller Kunstschaffenden.
Welche Art von Bilder kann man online relativ leicht
verkaufen?
Ich dachte, die Bilder seien schon gemalt (oder produziert sie
auf Halde?). Die „Künstlerin“ will also versuchen, den
Mainstream zu treffen und kunsthandwerkliche Imitate zu
erstellen? Na, dann aber viel Spaß!
Ja, die Bilder sind bereits gemalt. Allerdings kostet das Anbieten bei ebay bei einem Startpreis von 49 Euro ca. 3,80. Daher wollte ich schon vorher wissen, ob eine realistische Chance besteht, die Bilder auf diesem Weg zu verkaufen. Aber ich probiere es einfach aus.
Danke trotzdem.
Ich wollte nur neben den Standard-Infos, wie Maße,
Material etc. noch interessante und individuelle Details
veröffentlichen.
Die ergeben sich doch aus dem einzelen Gemälde, wie da sind Stil, Technik, andere Gemälde vergleichbaren Inhalts und ggf die Entstehungsgeschichte.
Da ich aber ziemlich unbedarft auf dem
Kunstmarkt bin, wollte ich mich grundsätzlich informieren,
welche Infos hier erwähnenswert wären.
Wenn Du so unbedarft bist, warum überlässt dann Deine Freundin Dir die Vermarktung? Naivität oder Blauäugigkeit?
Ja, die Bilder sind bereits gemalt. Allerdings kostet das
Anbieten bei ebay bei einem Startpreis von 49 Euro ca. 3,80.
Daher wollte ich schon vorher wissen, ob eine realistische
Chance besteht, die Bilder auf diesem Weg zu verkaufen. Aber
ich probiere es einfach aus.
Den Startpreis würde ich deutlich niedriger setzen, zumal, wenn die Künstlerin unbekannt ist. Bei Ebay ist viel Psychologie im Spiel, weniger Vernunft: mit einem hochen Startpreis erfreust Du nur Ebay, aber nicht die Bieter. Wenn die nämlich erst gar nich beginnen, entwickelt sich eher Langeweile. Und schon hast Du Deinen Ruf weg, dass Du Ladenhüter anbietest. Du kannst allerdings einen Achtungserfolg erzielen, indem Du einen hohen Sofortkaufpreis einsetzt. Der kann schon eher unrealistisch sein, behindert aber nicht die Gebote wie ein zu hoher Startpreis.
Viel Spaß
und gib mir mal gelegentlich die Angebotsnummern durch.
Richard
angesehen. Ich wollte nur neben den Standard-Infos, wie Maße,
Material etc. noch interessante und individuelle Details
veröffentlichen. Da ich aber ziemlich unbedarft auf dem
Kunstmarkt bin, wollte ich mich grundsätzlich informieren,
welche Infos hier erwähnenswert wären.
Für mich als potentiellen Käufer wären ALLE Infos interressant wie die auch in der gallerie oder Ausstellungskatalog stünden. Abmessungen, Malart, Leinwand oder Karton oder was auch immer, wann gemalt, Künstler eben, etc.