Eigene Buchveröffentlichung?

Tag die Damen und Herren.

Ich hätte da mal ne Frage.
Ein Freund und ich, wir haben über mittlerweile fast 4 jahre ein Buch zusammen geschrieben und nun… tja nun Ist’s eigentlich fertig.

Unsere Frage ist nun… ist es in irgend einer Weise realistisch dieses Buch zu komerzialisieren? Wir sind beide weder in irgend einer Weise mit irgendwelche Verlegern bekannt noch kennen wir irgend eine Möglichkeit sonst ein Buch verlegen zu lassen. ( + wir haben kein Geld :wink: )

Und nun wollte ich fragen… was sind eventuelle Möglichkeiten? Gibt es irgend eine… Sparte bei Verlegern die solche Neulinge aufnimmt und ihnen die Möglichkeiten auflistet?

Irgendwie müssen normale Autoren ja auch dazu gekommen sein… oder?

Also bitte, helft uns, in irgendeiner Weise.

Hallo Kajotex,

Ich hätte da mal ne Frage.
Ein Freund und ich, wir haben über mittlerweile fast 4 jahre
ein Buch zusammen geschrieben und nun… tja nun Ist’s
eigentlich fertig.

Unsere Frage ist nun… ist es in irgend einer Weise
realistisch dieses Buch zu komerzialisieren?

genauso pauschal gesagt, wie Deine Anfrage: grundsätzlich sind die Chancen nicht hoch, aber vorhanden.
Ohne etwas über das Buch zu wissen, lässt sich aber unmöglich mehr sagen.
Es ist schon einmal ein Unterschied, ob Roman oder Sachbuch.
Und natürlich spielt das Thema eine gewaltige Rolle.
Verlage, die Kinderbücher verlegen, nehmen keine Thriller.
Verlage, die Reiseratgeber verlegen, sind an Romanen nicht interessiert.
Nur so als Beispiel …

Wir sind beide
weder in irgend einer Weise mit irgendwelche Verlegern bekannt
noch kennen wir irgend eine Möglichkeit sonst ein Buch
verlegen zu lassen. ( + wir haben kein Geld :wink: )

ich rate dringends davon ab, für eine Veröffentlichung Geld zu zahlen.
Was aber jederman tun kann:
geh in eine Buchhandlung, suche nach Büchern dort im Regal, deren Inhalt dem von Euch geschriebenen Buch in gewisser Weise ähnlich ist.

Zweitens: gibt Tante Google das Stichwort „Autorenforum“.
Sie wird Dir Links anbieten.
In Autorenforen triffst Du viele Menschen, die in Eurer Situation sind.
Lies in den Foren mit, stelle dort Fragen.
In vielen Fällen ein Augenöffner, oft sehr gute Tipps.

Und nun wollte ich fragen… was sind eventuelle
Möglichkeiten? Gibt es irgend eine… Sparte bei Verlegern
die solche Neulinge aufnimmt und ihnen die Möglichkeiten
auflistet?

Verlage leben davon, Bücher zu verkaufen.
Sie sind an Qualität interessiert, in dem Sinn, wie der jeweilige Verlag Qualität versteht.
Auch Neulinge haben eine Chance, wenn Verlagsanspruch und Manuskript-Angebot zusammenstimmen.
Der Weg dorthin kann jedoch steinig sein.

Irgendwie müssen normale Autoren ja auch dazu gekommen sein…
oder?

genau wie Du: hoffnungsvoll und unwissend (in Beziehung auf Geschäftsbedingungen zwischen Verlagen und Autoren)

Nicht unerwähnt lassen sollte ich hier, dass es die Berufssparte der Literaturagenten gibt. Die meisten haben Webseiten, in der Regel findest Du dort genau, welche Art Buch der jeweilige Agent annimmt.

Auch hier hilft Google weiter.

Also bitte, helft uns, in irgendeiner Weise.

das war jetzt natürlich nur ganz allgemein gesprochen. Werde ein klein wenig konkreter.
Du musst hier keine Inhaltsangabe Eures Werks liefern.
Aber es wäre schon gut zu wissen, was.
Krimi?
Liebesroman?
Kochbuch?

… auch das nur Beispiele.

vorläufig alles Gute
Geli

Hallo!

Ich denke, Ihr braucht vor allem Geduld und einen guten Ratgeber. Es gibt einige Bücher darüber, wie man den richtigen Verlag findet (incl. Adressen von Verlagen und Literaturagenten) und auch, wie ein Manuskript aufbereitet sein sollte, damit es überhaupt jemand liest (Zeilenabstand, Seitenränder).

Nur von einem will ich dringend abraten: Dem R.G. Fischer Verlag. Den habe ich damals mit dem S. Fischer Verlag (der „richtige“) verwechselt und naiv wie ich war wäre ich fast ein paar Tausend Euro losgeworden, hätte der Spiegel nicht just in dem Moment einen Artikel über betrogene Autoren verfasst. Sobald Ihr Geld ZAHLEN sollt, Finger weg! Wenn ein Verlag Euer Manuskript tatsächlich publizieren will, geht er das Risiko ein und zahlt Euch sogar einen Vorschuss.

Viel Glück wünscht Kaddi

hallo,

nix für ungut, aber das archiv ist voll von antworten auf deine frage. ein großteil davon von mir. ich habe im moment nicht sie zeit zum 756. mal das procedere von verlagssuche, buchveröffentlichung oder -in-die-ecke-schmeißung auf blauen dunst hin, also ohne nur das geringste von deinem buch zu wissen, aufzuschreiben.

ich sende dir daher nur einen link von dutzenden: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

wenn du präzise fragen hast, kannst du dich gern wieder an mich wenden. auch über mail ([email protected]).

sorry, ich meine es nicht böse. aber abgesehen davon, daß ich wirklich bis oberkante unterlippe in arbeit stecke, frage mich doch immer auch, wer eigentlich alles noch ein haus baut, bevor er ein grundstück hat.

Irgendwie müssen normale Autoren ja auch dazu gekommen sein…
oder?

nun ja, dafür müßte man das das ganze projekt auch angegangen sein wie „normale“ autoren, nicht? :wink:

bis bald (wenn nähere infos oder präzisere fragen von dir kommen)
ann

Hallo Kaddi

Sobald Ihr Geld ZAHLEN sollt, Finger weg!

Generell kann man das nicht so sagen. Immer mehr - vor allem kleinere
Verlage - bieten BOD (Books on demand) an. Dieser Weg der
Veröffentlichung ist für viele Autoren die einzige Möglichkeit, ihr
Buch überhaupt veröffentlichen zu können.

Wenn ein Verlag Euer
Manuskript tatsächlich publizieren will, geht er das Risiko
ein und zahlt Euch sogar einen Vorschuss.

Vorschüsse werden an Newcomer in der Regel nicht bezahlt, es sei denn,
man ist bereits öffentlich dermassen bekannt, dass der Verlag davon
überzeugt ist, dass alleine der Name des Autors für Auflage bürgt.

Gruss
Heinz

Hallo Literat,
mein Rat: Suche und finde die Firma"Books on Demand GmbH" in Norderstedt(das ist nördlich von Hamburg) Viel Glück
Gruß BMK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]