ich wollte mal fragen, ob es ne Software gibt, um eigengezeichnete Cartoons auf dem PC schön zu bearbeiten. Also, ich meine damit zum Beispiel, dass die Ränder der Figuren als klarer Strich „überzeichnet“ werden. Also nicht, dass dann so ein wackliger Strich die Figur umrahmt, sondern ein fetter klarer Strich.
Wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob’s das gibt und wo es solche gibt.
ich wollte mal fragen, ob es ne Software gibt, um
eigengezeichnete Cartoons auf dem PC schön zu bearbeiten.
Also, ich meine damit zum Beispiel, dass die Ränder der
Figuren als klarer Strich „überzeichnet“ werden. Also nicht,
dass dann so ein wackliger Strich die Figur umrahmt, sondern
ein fetter klarer Strich.
Selbst in Programmen wie Manga Studio (http://manga-studio.softonic.de/) musst du das eingescannte selbst nachzeichnen.
Eine automatische Erkennung der Linien bringt sehr sehr selten das Ergebniss das man sich wünscht.
ich wollte mal fragen, ob es ne Software gibt, um
eigengezeichnete Cartoons auf dem PC schön zu bearbeiten.
Gruss wieuboot
Hi,
na klar gibt’s das: Photoshop und/oder Corel Draw, ein guter Scan und einige Erfahrung.
Deine Frage sprengt eindeutig den Rahmen jedes Forums. Falls Du Zeit hast, können wir uns gerne per Mail über die Feinheiten austauschen. Wer macht mit?
Wenn du das wirklich sinnvoll betreiben willst, solltest du dich mit Vektoren bzw, entsprechenden
Programmen wie z.B. Illustrator und der Verwendung eines Grafiktabletts vertraut machen.
Vorteil: du kannst auch direkt am Rechner zeichnen/scribbeln und das Editieren wird erheblich vereinfacht.
Auerdem erhälst du gestochen scharfe Linien und Outlines und kannst nach Belieben einfärben/umfärben.
Oder die zeichnest wie gehabt auf Papier, scannst das ganze ein und zeichnest es am Bildschirm nach.
Das erfordert aber natürlich Einarbeitung in die Materie und auch gewisse Kosten (Grafiktabletts
kostenschon bissek was).
Was Du meinst, sind geglättete Linien oder Bezier-Kurven. Irgendetwas in der Art hat eigentlich jedes Grafikprogramm. Die Frage, die Du Dir stellen mußt, ist, was Du tatsächlich machen willst.
Willst Du Deine Handzeichnungen nur aufpeppen oder viel mit Pinseln, Mustern etc. arbeiten, ist sicher ein pixelorientiertes Programm wie Photoshop, PaintShop oder GIMP das Richtige.
Wenn Du hingegen die Zeichnungen in jeder Größe skalieren willst bzw. vielleicht sogar komplett am Computer erstellen willst, ist ein Vektorprogramm wie CorelDraw oder Inkscape das Mittel der Wahl.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
na klar gibt’s das: Photoshop und/oder Corel Draw, ein guter
Scan und einige Erfahrung.
Kann keine Cartoonsoftware ersetzen, außer für ein einmaliges kleines Projekt.
Was Sprechblasen und Co. an geht hat Photoshop eine grauenhafte Usability, aber dafür ist es eh nicht gemacht worden.
Linien nachzeichnen kann es auch nicht.
Auch wieder alles Eigenarbeit.
Für 1-2 Seiten Manga hab ich mich auch schon Photoshops bedient, war aber doch teils ne Quälerei, vorallem die Text Sprechblasenzuordnung. Da ist Photoshop zu unflexibel. Die Macher haben bestimmt auch nicht an so einen Fall gedacht.
Ja, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage.
Paperium ist sehr vielversprechend, leider habe ich kein MAC-OS, sondern Windows und über google hab ich nicht viel gefunden.
Noch einmal zu meinen „Absichten“:
Ich zeichne gerne, vor allem mit Bleistift und ohne Farben. Deshalb dachte ich mir eines Tages, dass ich meine Cartoons auch mal auf dem PC bearbeiten könnte bzw. schön einfärben etc. und eben die Linien schön glätten, so dass sie nicht mehr so verwackelt aussehen. Dachte, es gäbe vielleicht einen Brush bei Photoshop oder sonst ein Programm, das mir in dieser Hinsicht helfen könnte, meine Linien schön darzustellen. Ich würde gerne vermeiden, die Linien nachzeichnen zu müssen oder meine Cartoons ganz auf dem PC zu zeichnen. Denn Bleistift und Notizblock sind meine Elemente
Hoffe, ich konnte mein Problem anschaulich erklären.
Ich zeichne gerne, vor allem mit Bleistift und ohne Farben.
Deshalb dachte ich mir eines Tages, dass ich meine Cartoons
auch mal auf dem PC bearbeiten könnte bzw. schön einfärben
etc. und eben die Linien schön glätten, so dass sie nicht mehr
so verwackelt aussehen.
Wenn du wie gehabt auf Papier zeichnest, musst du deine Scribbles ja „irgendwie in den Rechner
kriegen“ über scannen oder abfootografieren etc. Das heisst du bekommst eine Pixelgrafik. Du solltest
dir dann aber im Vorfeld auch Gedanken machen, was du mal irgendwann damit anstellen willst (wegen
Auflösung, Dateigrösse etc.). Wenn mal was eingescannt und farbig bearbeitet wurde lässt es sich später
nicht einfach grösserrechnen (ohne Qualitätsverlust) wenn z.B. mal was hochwertig gedruckt werden
soll. Außerdem ist das Nachbearbeiten der Linien und Einfärben auch nicht so ohne (ob mit Photoshop
oder wasauchimmer).
Deswegen war/wäre mein Tip, dich mit Vektoren zu beschäftigen. Da kannst du deine Linienstärke nach
Belieben definieren, deine Motive sind immer gestochen scharf und du musst dich nicht um
irgendwelche Bildauflösungen kümmern, da Vektorgrafiken verlustfrei skalierbar sind.
Scribbeln/Entwerfen nach wie vor auf Papier, schwarz/weiss einscannen und dann am Rechner als
Vektorgrafik nachzeichnen/nachbauen. Im Prinzip so wie im Klassichen Verfahren, wo dann die
Bleistiftzeichnungen mit Tusche sauber nachgezeichnet werden.