Eigene CDs gegen kopieren schützen

Hallo,
ich möchte von mir selbstgebrannte CDs mit meiner eigenen Software gegen unberechtigtes Kopieren schützen. Wie bau ich einen einfachen Kopierschutz ein.
Danke für eure Hilfe.

Dirk

Hallo Dirk,

ich denke das ist fast unmöglich, denn ich kenne zur Zeit keinen wirklich funktionierenden Kopierschutz.

Das einzige was einigermaßen schützt -leider auch nicht völlig- ist, das du deine Dateien mit Paßwortabfrage sicherst.

cu
Micha

Hallo Dirk!

Ich kenne bisher nur einen Kopierschutz, der dierekt beim Erzeugen der CD eingebaut wird. Dazu werden einige Sektoren oder Spuren der CD ausgelassen, d.h. dass sich auf diesen Sektoren keine Daten befinden. Des Sinn und Zweck dieser Sache ist, dass das Programm auf der CD einen solchen Sektor ansteuert und zu lesen versucht. Ist der Sektor fehlerfrei (Daten vorhanden), wird das Programm abgebrochen, weil auf der Original-CD der Sektor nicht beschrieben ist.
Meistens werden Dateien auf der CD „halbiert“: Dateianfang-Loch-Dateiende. Somit hat die Brennsoftware keine Chance, die datei zu lesen und bricht ab. Somit kann die CD nicht kopiert werden.

Weitere Schutzmechanismen kenne ich leider auch nicht.

MFG, Volker

Hallo Dirk!

Ich kenne bisher nur einen Kopierschutz, der dierekt beim
Erzeugen der CD eingebaut wird. Dazu werden einige Sektoren
oder Spuren der CD ausgelassen, d.h. dass sich auf diesen
Sektoren keine Daten befinden. Des Sinn und Zweck dieser Sache
ist, dass das Programm auf der CD einen solchen Sektor
ansteuert und zu lesen versucht. Ist der Sektor fehlerfrei
(Daten vorhanden), wird das Programm abgebrochen, weil auf der
Original-CD der Sektor nicht beschrieben ist.
Meistens werden Dateien auf der CD „halbiert“:
Dateianfang-Loch-Dateiende. Somit hat die Brennsoftware keine
Chance, die datei zu lesen und bricht ab. Somit kann die CD
nicht kopiert werden.

Hallo Volker,
da muß ich dir leider wiedersprechen, denn ohne hier eine Anleitung geben zu wollen, kann man beide - von dir vorgeschlagenen - Schutzmechanismen mit einem Programm, welches die CD Sektorenweise ausliest, umgehen.

cu
Micha

Hallo Dirk,

eine praktikable Methode, eigene CDs gegen unberechtigte Zugriffe zu schützen ist das verschlüsselte Ablegen der Daten auf der CD. Unter www.jetico.com gibt es das Programm BestCrypt, mit dem sich beliebige Daten sicher verschlüsseln lassen. Wie solche Daten auf CD gebrannt werden können, steht auch in „Das große Buch CDs brennen“, Data Becker Verlag, 39,95 DM.

Viele Grüße, Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]