Eigene Community m. Upload einfach realisierbar?

Hallo zusammen,

ein Freund von mir brachte mich auf die Idee, mal eine Seite ins Netz zu stellen, auf der der eigene Freundeskreis passwortgeschützt sein „Unwesen“ treiben kann. Z.B. in Form von einem Urlaubsfoto-Austausch, Textbeiträgen/Tagebucheinträgen, Songupload und was-weiß-ich. Nicht im Sinne eines illegalen Filesharings, sondern eben einfach, um Entfernungen zu überbrücken, sich gegenseitig neue, eigene, Musik zu zeigen, Fotos, etc. - Der Spaß sollte mit Passwort gesichert sein, da ja nicht jeder sein Privatleben im Netz zeigen möchte.

Wie das bei Freunden so ist…anstatt die Sache SELBST zu realisieren, ließ er mich mit dieser Idee allein. :wink:

Frage: Gibt es sowas vielleicht schon? Ich bin kein großer HTML-Bastler, komme aber notfalls mit NVU oder dem Mozilla-Webeditor zurecht. Allerdings würde ich eine fertige und möglichst kostenlose Lösung bevorzugen. Gibt es sowas - ggf. auch werbefinanziert? Oder kann man etwas dergleichen in eine fertige Webseite mit dem 1&1-Baukasten einbauen?

Ich danke für Tipps und Hilfe!!! :smile:

Gruß
„Hasso“

Wie wäre es mit einem Blog wie Wordpress? (wordpress.de) - es ist mehr Benutzerfähig, anpassbar, hat eine Uploadfunktion und kann fast beliebig durch Plugins erweitert werden. Schützen würde ich das ganze auf htaccess-Basis.

Hallo Hasso,

schau dir mal z.b. phpkit an. das sollte dir weiter helfen.
du benötigst dazu aber nen webspace der php und mysql unterstützt.

iss easy zu installieren und einzurichten. nur angemeldete user können was hochladen , anschaun usw. kann man alles über die administration einrichten.

gruss
swen

danke. ich guck’s mir mal an. allerdings ist mir das (wie ich mich kenne) zu viel „gefummel“. *g* vielleicht gibt’s ja doch schon etwas fertiges im internet, bei dem man sich einfach nur noch anmelden muss und gut. würde mir viel schweiß und kopfzerbrechen ersparen. :wink:

ehrlich gesagt kenne ich mich dazu dann doch zu wenig mit der aktuellen internet-technik aus. :frowning: danke trotzdem für den tipp!

bin wohl doch eher ein klick-klick-fertig-hurra-user, der sich irgendwann nicht mehr um das gekümmert hat, was nach den nicht-dynamischen internetseiten um die jahrtausendwende kam. es leben die baukastensysteme von 1&1, strato und co! *g*