Eigene Dateien

Wir haben in der Schule einen Windows 2003 Server auf den sich jeder Schüler einloggt… jeder Schüler hat sein eigenes Passwort usw. und damit auch seinen eigenen „Eigene Dateien“ ordner… Dien findet man auch im Arbeitsplatz unter H:/Home wieder … wie ist das gelöst ist das ein Extra Programm oder eine Partition auf der man nur auf seine eigenen Dateien zugriffsrechte hat? Meine vermutung ist dass das ein extra Programm ist… Deshalb möchte ich gerne den Namen wissen… um dies dann auch zu hause auszuprobieren…

Entschuldigung für mein LAS und danke schonmal für die Hilfe…

Hallo

Warum ein extra Programm? Servergespeicherte Profile dürfte das Zauberwort sein. Active Directory und Windows-Domäne sind weitere Zauberworte, zu denen Du Dich mal im Internet schlau machen kannst, wenn es Dich interessiert.

CU
Peter

Hallo,

Warum ein extra Programm? Servergespeicherte Profile dürfte
das Zauberwort sein. Active Directory und Windows-Domäne sind
weitere Zauberworte, zu denen Du Dich mal im Internet schlau
machen kannst, wenn es Dich interessiert.

mit Servergespeicherten Profilen hat das wenig zu tun, vielmehr mit einer Ordnerumleitung über Gruppenrichtlinie.

Gruß

S.J.

das mit der domäne ist mir alles klar aber wenn ich das mache sind die eigenen dateien auch wirklich nur dort zu finden und nicht als Laufwerk im Arbeitsplatz…

wo finde ich denn dann den ordner des einzelnden Users bisjetzt habe ich nur von ein 6-7 die gefunden aber die kann ich auch als administrator nicht öffnen!

das mit der domäne ist mir alles klar aber wenn ich das mache
sind die eigenen dateien auch wirklich nur dort zu finden und
nicht als Laufwerk im Arbeitsplatz…

Man kann jeder Netzwerkfreigabe einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Entweder am Client oder per Loginscript oder über AD Benutzerverwaltung oder oder oder …

wo finde ich denn dann den ordner des einzelnden Users

???

bisjetzt habe ich nur von ein 6-7 die gefunden aber die kann
ich auch als administrator nicht öffnen!

Wer oder was ist 6-7? Bitte mal verständliche Sätze.

Als Admin hast Du überhaupt nichts in den persönlichen Verzeichnissen verloren und hast daher standardmäßig auch keine Zugriffsrechte. Die kannst Du Dir aber über eine Gruppenrichtlinie geben.

Vielleicht erklärst Du mal genau, was Du vorhast?