'Eigene Dateien' endgültig entfernen?

Servus,

dieser „Eigene Dateien“-Ordner geht mir unter Win98 SE ziemlich auf die Nerven, denn ich will ihn nicht und ich brauche ihn nicht. Zudem wird bei verschiedenen Programmen nach der „Öffnen“-Wahl immer wieder in diesen Ordner gesprungen, statt sich den Pfad zu merken, in dem man sich zuletzt befand.
   Letzteres funktioniert dann wieder tadellos, wenn ich zuvor den „Eigene Dateien“-Ordner mittels des guten, alten Dateimanagers (C:\windows\winfile.exe) gelöscht habe. Aber sobald ich den PC neu starte oder Excel aufrufe, ist dieser vermaledeite Ordner da.
   Im Netz und hier im Archiv habe ich schon herumgeschaut, aber bisher fand ich keine Lösung, die diesen Ordner endgültig ins digitale Nirwana schickt. Wie mache ich das?

Marco

Hallo,

dieser „Eigene Dateien“-Ordner geht mir unter Win98 SE
ziemlich auf die Nerven, denn ich will ihn nicht und ich
brauche ihn nicht. Zudem wird bei verschiedenen Programmen
nach der „Öffnen“-Wahl immer wieder in diesen Ordner
gesprungen, statt sich den Pfad zu merken, in dem man sich
zuletzt befand.

ja, das nervt. Aber das Löschen des Orders würde wohl Dein
Problem nicht beheben, weil dann die Anwendungen sich auch noch
mit einer Fehlermeldung wegen fehlerdem Pfad beschweren würden.

Mein Tip: Die meisten Anwendungen gestatten es, einen Vorzugspfad
einzustellen. Versuche das und vergiss diesen Ordner „Eigene Dateien“.
Bei anderen Programmen reicht es auch, beim Programmicon einen
Arbeitsordener einzustellen ( ->„Eigenschaften/Ausführen in“).

Letzteres funktioniert dann wieder tadellos, wenn ich zuvor
den „Eigene Dateien“-Ordner mittels des guten, alten
Dateimanagers (C:\windows\winfile.exe) gelöscht habe. Aber
sobald ich den PC neu starte oder Excel aufrufe, ist dieser
vermaledeite Ordner da.

Ist eben ein Systemordner.
Kann sein, daß Execl den auch anlegt, weil er eben nicht mehr da ist.
Bei Ecxel kann man aber auch einen anderen Pfad eingeben.

Im Netz und hier im Archiv habe ich schon herumgeschaut,
aber bisher fand ich keine Lösung, die diesen Ordner endgültig
ins digitale Nirwana schickt. Wie mache ich das?

Das weiß ich auch nicht, aber solche Probleme habe ich auch nicht,
weils in der regel eben auch anders geht.
Gruß Uwi

Hi marco,

ich hab ihn mit win98 entfernt indem ich mühsam alle einträge welche zum „eigene dateien“ ordner geführt haben aus der registry gelöscht habe.

Sinn machte das dann aber auch nicht, denn jeder hat nen ordner wo er seine daten sammelt, weshalb ich ihn umbenannt habe und den pfad dahin verändert habe wo ich ihn haben wollte. Danach hatte er nen anderen namen und war auf nem anderen laufwerk und ich war zufrieden, da ich alles andere auch schon in diesem ordner hatte.

lg,
fred

Hallo Fred!

registry gelöscht

Das hatte ich auch schon mittels Angaben im Netz versucht, aber endgültig verschwunden war dieser Ordner damit nicht.

Sinn machte das dann aber auch nicht, denn jeder hat nen
ordner wo er seine daten sammelt, weshalb ich ihn umbenannt
habe und den pfad dahin verändert habe wo ich ihn haben
wollte.

Aber ich brauche ihn nicht, denn ich habe etliche verschiedene Ordner auf etlichen verschiedenen Partitionen, wohin ich meine Daten speichere. Diese eigenen Verzeichnisstrukturen sind quasi über die Jahre gewachsen und werden auf jedem System auch so von mir wieder angelegt. Da ergibt es für mich keinen Sinn, wenn Windows stets zuerst den „Eigene Dateien“-Ordner benutzen will, zumal ich sowieso keinen Sinn und Zweck für einen solchen Systemordner erkennen kann.

Marco

Hallo Uwi!

Aber das Löschen des Orders würde wohl Dein Problem nicht
beheben, weil dann die Anwendungen sich auch noch mit einer
Fehlermeldung wegen fehlerdem Pfad beschweren würden.

Ja? Solch eine Fehlermeldung kenne ich bisher nicht.

Mein Tip: Die meisten Anwendungen gestatten es, einen
Vorzugspfad einzustellen. Versuche das und vergiss diesen
Ordner „Eigene Dateien“. Bei anderen Programmen reicht es
auch, beim Programmicon einen Arbeitsordener einzustellen
( ->„Eigenschaften/Ausführen in“).

Das ist ja der Witz bei der Sache. Ich habe beispielsweise eben mal auf den Desktop eine Verknüpfung zu dem von mir häufig benutzten Notepad gelegt. Als „Ausführen in“ gab ich den Ordner an, in dem ich meine Artikel gespeichert habe. Doch nach dem Aufruf von Notepad und „Öffnen“ greift das Programm zunächst doch auf „Eigene Dateien“ zu, und nachdem ich endlich zu meinem Artikel-Ordner gelangt bin, dort nach dem Aufruf eines Textes erneut einen aufrufen möchte, befinde ich mich wiederum in „Eigene Dateien“.

Ist eben ein Systemordner. Kann sein, daß Execl den auch
anlegt, weil er eben nicht mehr da ist. Bei Ecxel kann
man aber auch einen anderen Pfad eingeben.

Ja, kann man. Und der Witz hierbei ist erneut, dass Excel sich nach seinem Aufruf nicht beschwert, dass der Ordner „Eigene Dateien“ nicht da ist - weil ich ihn zuvor mit dem Dateimanager gelöscht habe -, aber wenn ich als Standardordner einen nicht vorhandenen vorgeben will, gibt’s eine Beschwerde. Hingegen legt er „Eigene Dateien“ selbständig wieder an, wenn dies als Standardordner vorgegeben, aber nicht existent ist.

Sagen wir’s mal so: Ich erkenne den Sinn nicht für diesen Systemordner. Man hat mehrere Platten bzw. Partitionen und speichert seine Sachen dort, wo man sie am liebsten haben möchte. Deshalb ist es unsinnig, wenn stets zuerst auf „Eigene Dateien“ zugegriffen wird.
   Welch ein „Horror“ das ist, erlebe ich bei zwei Personen aus meinem Umfeld. Die eine nutzt Win98, kennt sich mit ihrem PC nicht so aus und speichert alles in besagtem Systemordner, weil er ihr eben stets vorgegeben wird, so dass der mittlerweile „knackevoll“ ist. Die andere hat WinXP und etliche Unter- und Unterunterverzeichnisse in „Eigene Dateien“: „Eigene Musik“, „Eigene Dokumente“ etc. pp. Das artet in Klickorgien aus, wenn man mehrere offene Dateien speichern will, weil stets wieder zuerst in den obersten, also den „Eigene Dateien“-Ordner gesprungen wird.

Marco

Hallo Marco !

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen, Dir allerdings einen Tipp geben: Ich habe im „Eigene Dateien“ Ordner Verknüpfungen zu den „realen“, häufig gebrauchten Ordnern angelegt. so kommt man trotz der Vorgabe „Eigene Dateien“ mit wenig Klicks zum richtigen Ordner…

Alexander