Eigene Dateien weg wegen Neuinstallation?

Hallo zusammen,

ich hab gestern Abend meinen Rechner dummerweise nicht richtig runtergefahren und einfach so ausgeschaltet. Dummerweise… denn heute morgen lies sich der Rechner nicht mehr hochfahren. Jedesmal als er kurz davor war auf den Desktop zu wechseln hat der Rechner neu gestartet.

Auch im abgesicherten Modus war es nicht möglich auf den Desktop zu gelangen. Reparieren schlug fehl, da ich kein Administrator Kennwort habe. Ich weiß nichtmal das ich jemals eins festgelegt hätte.

Alles sehr ärgerlich da sämtliche Daten (Bilder, Dateien, Programme) erstmal verloren sind.

Ich habe dann Windows neu installiert, OHNE vorher die Festplatte zu formatieren, das alte wurde entfernt und das neue installiert… in der Hoffnung noch was von meinen 1000 Bilder oder anderen Daten retten zu können. Windows läuft nun wieder, aber die Bilder (eigene Dateien) sind weg. Ich habe gesehen das von 150 GB nur noch 35 GB frei sind, d.h. es müssten eigentlcih noch ein Großteil der Programme/Dateien auf dem Rechner sein. Gibt es eine Möglichkeit die zu reaktivieren? Sind die „eigenen Dateien“ futsch?

Grüsse
Alex

Leider weiss ich auch nicht wo deine Bilder sind,
aber aus Fehlern sollte man klug werden und
sein System in ein Abbild sichern um es jederzeit zurückspielen zu können (z.B mit Acronis True Image auf DVD oder die zweite Partion).
Viren und unnütze Installationen werden einfach durch das alte Abbild beseitigt.
Die Systempartion sollte auf 1 DVD passen, sonst dauert das alles zu lange und kann mißlingen.
Wenn ich lese 150 MB auf der Partion C dann wird mir ganz schlecht.
Lege mindestens eine weitere Partion für die Daten und Programme an, die dann extra gesichert werden.
Der Ordner Eigene Dateien kann auf ein anderes Laufwerk verschoben werden und muß extra gesichert werden, ich benutze ihn allerding gar nicht, sondern lege meine Daten in speziellen Ordnern ab.
Und mit einer Knoppix-CD und den Linus-Tools habe ich schonmal eine verdorbene Partion retten können. Versuchs mal damit.
Gruss und viel Erfolg
Jott053

Hallo,

Ich habe dann Windows neu installiert, OHNE vorher die
Festplatte zu formatieren, das alte wurde entfernt und das
neue installiert… in der Hoffnung noch was von meinen 1000
Bilder oder anderen Daten retten zu können.

Windows identifiziert seine Benutzer nicht (nur) an Hand des Benutzernamens, sondern vermittels einer Security-ID (SID). Legt man nach einer Neuinstallation wieder die gleichen' Benutzer an, so haben diese eine andere SID und damit i.d.R. keine Lese- und Schreibrechte auf den Daten der alten, gleichnamigen Benutzer, weshalb Windows neue (leere) Profile neben den alten anlegt (z.B. "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer.000" statt "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer"). Vgl. z.B. Rechtlos nach Neuinstallation’ http://www.heise.de/ct/06/16/174/.

Philipp

Hallo Philipp,

das hört sich schonmal gut an. Ich habe wie gesagt nichts gelöscht, außer Windows selbst. Die dokumente sollten eigentlich noch da sein. Ich werd das heute abend mal versuchen.

Danke!

Grüsse
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Auch im abgesicherten Modus war es nicht möglich auf den
Desktop zu gelangen. Reparieren schlug fehl, da ich kein
Administrator Kennwort habe. Ich weiß nichtmal das ich jemals
eins festgelegt hätte.

Für die Wiederherstellungskonsole brauchte auch kein Pw wenn du keins festgelegt hast. Einfach Enter drücken.

Aber wenn du die Reparaturinstallation gesucht hast, waste da eh falsch :wink:
Die fragt auch nach keinem Pw.

Eigene Daten legt man eh auf ner anderen (eigenen) Partition oder Festplatte ab, da macht es denen nichts aus wenn C:\ inkl. Windows formatiert wird.

MfG
Lilly