Eigene Domain - Was kommt auf mich zu?

Ich habe vor, über einen Provider Webspace + eigene Domain zu beantragen. Ist die Weiterleitung der Domain dann auf den Webspace bei dem Provider beschränkt oder kann ich das individuell ändern? Was ist, wenn ich meinen Vertrag bei dem Provider kündige, behalte ich dann meine Domain? Was fallen da evtl. für Gebühren für mich an?

Greets, Mathias

Hi Mathias,
guckst Du hier: http://www.greatnet.de. Wenn nicht auf der Hauptseite, ist der Rest in den FAQ´s erklärt.
Für meine Seite (ca. 40 HTML-Seiten, tonnenweise Grafiken und einige Programme) habe ich 25 MB bestellt (20 brauche ich auch). Beachten solltest Du außerdem, wieviel Traffic Du einplanst, den kannst Du bei Greatnet aber auch nachbestellen, wenns net reicht. Die Umleitungen/ Weiterleitungen kannst Du da auch individuell festlegen, billig isses außerdem. Ist zumindest der günstigste (und bequemste) Provider, den ich bisher gefunden habe.

Hoffe, das hilft erstmal
Dörte

Hallo,

Ich habe vor, über einen Provider Webspace + eigene Domain zu
beantragen. Ist die Weiterleitung der Domain dann auf den
Webspace bei dem Provider beschränkt oder kann ich das
individuell ändern? Was ist, wenn ich meinen Vertrag bei dem
Provider kündige, behalte ich dann meine Domain? Was fallen da
evtl. für Gebühren für mich an?

Es gibt ganz verschiedene Angebote. Du kannst Domain und Webspace getrennt oder zusammen mieten. Wenn du ein Angebot Domain+Webspace intergriert nimmst, so liegt die Domain eben auf dem zugehörigen Webspace und es ist nicht in jedem Fall möglich, diese Zuweisung individuell zu ändern.
Wenn ein Vertrag mit dem Provider, bei dem du deine Domain „mietest“, gekündigt wird, so wird quasi der Mietvertrag der Domain gekündigt und du bist deine Domain los. Will man den Anbieter wechseln, so behält man seine Domain, indem über den neuen Provider ein sogenannter KK-Antrag gestellt wird, bei dem der Vertrag über deine Domain normalerweise reibungslos vom alten zum neuen Provider übergeht.
Beatrix
http://www.belzig-online.de

Da du da gerade von „tonnenweise Grafiken“ spricht. Ich hab vor, auf meiner Homepage ne ganze Menge Fotos (nicht so ne große Auflösung) unterzubringen und weiß jetzt nicht, ob ich mich vielleicht verrechnet habe. Ich habe nämlich vorsichtshalber gleich ein Paket mir ausgewählt, was 150 MB Speicherplatz hat. Vielleicht ist das doch zu viel?! Auf der kostenlosen Variante möchte ich aber auch nicht bleiben, weil man ja da kein mySQL bekommt (oder doch?).

Bei Dom4u.net bekommt man Domains ganz billig, wo man nur einmalig was bezahlen muss. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Greets, Mathias

tonnenweise Grafiken
…puh, da müßtest Du mal überschlagen, was das ausmacht. Sinnigerweise sollte eine Grafik nicht viel größer als 20-30kB (Schmerzgrenze für Analog-Surfer, sonst 50 kB, bei DSL eh egal, aber Du bietest deine Seite ja allen Usern an…)sein, sonst dauert das mit der Laderei zu lange und deine Besucher haben nicht viel Spaß.
Ich habe meine Grafiken im Großen und Ganzen in einem Extra-Ordner abgelegt, im Windows-Explorer kannst Du dann über die „Eigenschaften“ ganz schnell die Größe des Ordners herausbekommen. 150 MB Space sind schon recht üppig, das reicht eigentlich für ´ne ganze Gemäldegalerie… mit 50 MB, denke ich, bist Du auch nicht schlecht bedient.

Hilft das?
Grüßelnd, Dörte