Hallo @ all
Ich habe mal eine Frage zum Thema Domainendungen.
Ist es möglich in einem großen Netzwerk Domains zu erstellen, so mit Namensserver.
Beispiel:
3. Bürogebäude:
- Endung: .ba
- Endung: .bb
- Endung: .bc
Jeder Mitarbeiter kann auf seinem PC einen Webserver installieren und sich eine Domain registrieren. Als Namensserver trägt er dann die IP deines PC´s ein.
Die Domains sind nur intern erreichbar, oder??
Peter L.
Kommt darauf an
Hallo Peter,
klar geht das. Dafür sind an sich die TLDs .intern vorgesehen, aber es steht dir natürlich frei zu nehmen, was immer du willst. Sinnvollerweise natürlich nichts, was auch „draußen“ genutzt wird und wichtig ist.
Jeder Mitarbeiter kann auf seinem PC einen Webserver
installieren und sich eine Domain registrieren. Als
Namensserver trägt er dann die IP deines PC´s ein.
Die Domains sind nur intern erreichbar, oder??
Kommt darauf an, wie der „Weg nach draussen“ eingestellt ist.
Gruß
Stefan
Hallo,
grundsätzlich schon, aber nicht so. Ich benutze z.B. für mein internes Netz .local, in jedem Fall muss der Unterschied zwischen drinnen und draussen klar sein. Kombinationen aus 2 Buchstaben sind aber für Länderkennungen vorgesehen. Ich habe deine 3 Vorschläge nicht nachgeprüft, bin mir aber sicher, dass sie zumindest teilweise mit einem der 200 Länder auf der Erde kollidieren. .buero-a sollte aber z.B. gehen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Danke einmal für die schnelle Antwort.
Aber wo kann ich diese Domains im Netzwerk registrieren\einstellen (Software?)?
Sind die Endungen frei wählbar?
Peter L.
PS: Das ist ein wirklich gelungendes Forum
Danke einmal für die schnelle Antwort.
Aber wo kann ich diese Domains im Netzwerk
registrieren\einstellen (Software?)?
Sind die Endungen frei wählbar?
Wenn es sich tatsächlich um ein grösseres Unternehmensnetz handelt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dort noch keine DNS-Server vorhanden sind, sei’s Bind unter Linux, sei’s AD unter Windows.
Gruss
Schorsch
1 „Gefällt mir“
Hi,
Ich habe mal eine Frage zum Thema Domainendungen.
Ist es möglich in einem großen Netzwerk Domains zu erstellen,
so mit Namensserver.
klar. Dafür ist die TLD .local vorgesehen, unterhalb der man so ziemlich machen kann, was man möchte. Alternativ kann man auch als Besitzer der Domain meinefirma.de die Subdomain intern.meinefirma.de pflegen. Für beides muss man intern einen oder mehrere DNS-Server aufsetzen und betreuen. Einträge darin sollten nur vom zuständigen Admin vorgenommen werden. Wie das genau geht, ist recht komplex und hängt von der benutzten Software ab, man lese bitte die Doku dazu.
Gruß,
Malte
Hallo nochmal,
Ich habe mich bei Wikipedia schon mal ein bisschen reingeklickt. Aber ich habe keine Software gefunden die DEUTSCH UND GRATIS ist. BIND gibt es auch für Windows aber ich bekomme es nicht zum funktionieren (ziemlich kompliziert) oder es funktioniert unter XP nicht.
Peter L.
Hi,
Ich habe mich bei Wikipedia schon mal ein bisschen
reingeklickt. Aber ich habe keine Software gefunden die
DEUTSCH UND GRATIS ist. BIND gibt es auch für Windows aber ich
bekomme es nicht zum funktionieren (ziemlich kompliziert) oder
es funktioniert unter XP nicht.
OMFG. Dann mal ein paar desillusionierende Statements:
-
DNS ist nichts für Kinder. DNS ist ein mächtiger, nicht unkomplizierter Dienst, der extrem wichtig für das Internet und auch für interne Netzwerke ist. DNS wird von qualifizierten Admins verwaltet, alle anderen haben daran nichts herumzufummeln.
-
In der Netzwerkwelt sind Englischkenntnisse de facto zwingende Voraussetzung, um halbwegs überlebensfähig zu sein. Wen das lesen von Grunddokumentation und Konfigurationsdateien in englischer Sprache überfordert, der kann kein guter Admin sein und demzufolge auch kein DNS administrieren.
-
DNS ist ein Dienst, der von einem Server bereitgestellt wird. Windows XP ist ein Betriebssystem, welches ausdrücklich nicht dafür gedacht ist, zuverlässig relevante Serverdienste bereitzustellen. Man betreibt keinen DNS-Server unter Windows XP. Wirklich nicht. Nie.
Fazit: Bitte lass das jemanden machen, der sich damit auskennt. Du machst Dir sonst damit Dein Netz kaputt.
Gruß,
Malte
1 „Gefällt mir“
Hallo,
klar. Dafür ist die TLD .local vorgesehen, unterhalb
der man so ziemlich machen kann, was man möchte. Alternativ
kann man auch als Besitzer der Domain meinefirma.de die
Subdomain intern.meinefirma.de pflegen. Für beides muss
man intern einen oder mehrere DNS-Server aufsetzen und
betreuen. Einträge darin sollten nur vom zuständigen Admin
vorgenommen werden. Wie das genau geht, ist recht komplex und
hängt von der benutzten Software ab, man lese bitte die Doku
dazu.
Oder man versuche sich an Zeroconf aka Bonjour aka APIPA. Vielleicht reicht das ja schon …
HTH,
Sebastian