Leben und leben lassen
Siegrie biwie
Hallo BleedingHeart,
ich leide sehr unter dem Wohnlärm meiner Nachbarn, da das Haus
sehr hellhörig ist und ich im EG wohne, wo natürlich jeder
vorbeiläuft, die Haustüre zufliegt, etc.
Besonders laut ist auch die Wohnung über mir, ich höre jeden
Schritt, jedes laute Gespräch, Stühle rücken usw.
mein Haus ist nicht SOOO hellhörig, ich höre eigentlich nur die blöde Tusse über mir trampeln und die sprechenden, lachenden und (vermutlich, jedenfalls bebt der Boden unter mir) aus dem Bett fallenden Nachbarn neben mir.
Nun rat mal, was mir lästiger ist, und wer sich über Lärm meinerseits beschwert hat. Wer nicht grad gestern von einem Dorf in Neuguinea in eine deutsche Großstadt eingewandert ist, begreift, dass wir alle Teil des globalen Dorfes sind. Und bis er nicht das Gegenteil bewiesen hat, ist er halt Mitglied meines Clans, auch wenn ich ihn (noch) nicht kenne.
Mir ist klar, dass ich daran nichts ändern kann, da es nun mal
normale Wohngeräusche sind und ich eben in einem großen Haus
wohne.
Und es sind auch ganz normale Menschen, die die Geräusche machen.
Deswegen frage ich mich, wie ich meine Einstellung verändern
könnte, so dass mich die Geräusche nicht mehr so sehr stören.
(Als Beispiel: Meine Schwester findet es „total lustig“, dass
sich im Winter jeder den Schnee von den Schuhen trampelt, wenn
er zur Haustüre reinkommt. Mich hingegen macht das Getrampel
fast verrückt.)
Leben und leben lassen. Das klingt gut, klappt aber nur, wenn du auch ein eigenes Leben hast. Wie sehr würde dich das Ausklöpfen von Schuhen stören, hättest du die Bude voll von Gästen, die Reden und Lachen. Und würdest du es überhaupt hören?
Lange Rede, kurzer Sinn:
Hat jemand einen Tipp oder eine gute Idee, wie ich zu mehr
Gelassenheit kommen kann? Danke!
Mein Vorschlag ist zugegebenermaßen sehr provokativ, aber immer mehr, Millionen inzwischen hierzulande sind einsam. DARAN lässt sich etwas ändern, und das Lärmproblem ist dagegen nur ein Symptom. Also auf die Menschen zugehen, und wenn das nicht so einfach ist, weiterfragen.
Gruß, Zoelomat