Hallo,
ich würde gerne eine eigene Fernbedienung herstellen. Ich habe allerdings von der technischen Seite her nicht so die große Ahnung. Daher würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit sowas hat? Ist es zum Beispiel möglich über die Infrarot Schnittstelle eines Laptops das ganze zu steuern? (Prototyp)
Und wie schaut es mit der Codierung der Signale aus? Gibt es dafür Bibliotheken, zum Beispiel für die Programmiersprache C, C++, Java oder so?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo Michael,
ich verstehe nicht ganz, was Du möchtest:
a) eine Hand-Fernbedienung bauen, und der Laptop reagiert auf die Kommandos, oder
b) den Laptop als Fernbedienung verwenden, und irgend ein anderes Gerät reagiert auf die damit ausgesandten Kommandos?
Allerdings hat die Infrarot-Schnittstelle des Laptops ein ganz anderes Datenformat (im Prinzip wie eine serielle Schnittstelle mit IR-Impulsen für die Bits) die üblichen Fernbedienungen, sodaß sich die beiden nie verstehen würden. Zudem gibt es viele, viele verschiedene Fernbedienungs-Formate, je nach Hersteller. Manche findet man leicht, wie z. B. den RC5-Code.
Grüße,
I.
Hi,
ich würde gerne eine eigene Fernbedienung herstellen.
um zu lernen wie man sowas herstellt? Um programmieren zu üben? Um eine Fernbedienung zu haben die mehr kann als eine gewöhnliche?
Letzteres habe ich vor Jahren mit einem HP48-Taschenrechner gemacht. Da konnte man dann Zeitablauf/Wecker gesteuert Dinge machen. Z.B. um 8:00 den Fernseher anschalten, dann alle 2min das Programm wechseln 
Der könnte auch Tasten „lernen“ weil er eine bidirektionale IR-Schnittstelle hat.
Noch Fragen?
J~