Eigene Fotoblog / Filehosting Software

Herzliches Pfüeti an Euch „Wissende“,

gibt es ein System - kein Fremdanbieter, sondern um es selbst aufzusetzen wie z. B. eine Wordpress-Installation - die folgende Funkionen abdecken kann:

• Benutzerverwaltung (aktuell drei Leute)
  • Jeder Benuzter kann vom Rechner oder Smartphone Dateien auf dem System ablegen (upload oder E-Mail)
  • Alle anderen Benutzer werden automatisch per E-Mail über den neuen Inhalt informiert.
  • Optional: eine interessante Funktion wäre auch, wenn die Datei automatisch via E-Mail an die anderen Benutzer weiterverteilt werden würde.
  • Optional: Wenn z. B. Bilder eingestellt werden, kann man sie auch in einer Galerie betrachten.

Ich befürchte so etwas gibt es wohl noch nicht, oder?

Grüße und schon mal Danke für Eure Vorschläge

Hallo,

kann z.b. Tiki

http://info.tiki.org/Tiki+Feature+Checklist

Aber vielleicht etwas overdressed …

Grüße

godam

Moin,

wie wäre es mit Dropbox? Passt zwar nicht auf alles, vor allem, ob das mit Handys geht, kann ich nicht sagen, aber vielleicht ist es eine Überlegung wert?

Grüße,
-Efchen

Hallo,

ich denke, mit Wordpress und ein paar add-ons kannst du das meiste abdecken.

Cheers, Felix

Danke, aber derlei Anbieter wollte ich genau vermeiden und den „Dienst“ selber aufsetzen.

Wordpress kenne ich schon ein bisschen. Ich finde das PlugIn-System extrem aufwändig, bis man da mal gefunden hat was man sucht und welches Plugin dann am besten passt. Außerdem ist die Benutzeroberfläche für Leute die sonst gerade mal E-Mails verschicken, nach meinen Erfahrungen, zu unübersichtlich. Das muss ich mit berücksichtigen.

Danke für den Tipp. Tiki sieht wirklich vielversprechend aus, aber ich fürchte auch, dass es, für Leute die nicht so fit sind, zu unübersichtlich sein wird. Oder kann man hier die Benutzeroberfläche des Backends für einzelne Benutzer (extrem) vereinfachen?

Hallo,

zu:

„Oder kann man hier die Benutzeroberfläche des Backends für einzelne Benutzer (extrem) vereinfachen?“

Kann man. Sowohl individuell als auch mittels verschiedener Profile. Ist auch nicht sonderlich komplex.

Schöne Feiertage!

godam