Eigene Fotomanipulation bei Deviantart hochladen?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an einigen Experten die sich mit Fotomanipulationen und Deviantart auskennen.

Ich kreiere Bilder mit Photoshop und möchte gerne Portrait Bilder, die man im Internet bekommen kann, manipulieren und in eine "Cartoon Grafik " mit neuem Hintergrund kreieren und bei deviantart.com hochladen.

Ein Beispiel: http://images.wondershare.de/topic/photo-editing/pho…
(Ist nicht von mir)

Meine Frage: Darf ich das???

Ich würde mich sehr freuen, über zahlreiche Antworten.

Hallo

Es tut mir leid, ich kenne die Plattform Deviantart nicht, aber rechtlich spielt das keine Rolle. Rechtlich gesehen, gibt es lizenzfreie Bilder, welche man nutzen darf(googel hilft bei der Sichtung dieser). Grundsätzlich kann man nicht jedes Foto aus dem Internet nutzen, verändern und dann für egal welche Plattform verwenden, wenn man rechtlich auf der sicheren Seite sein möchte. Nur eigenes selbst hergestelltes Fotos verwenden. Sobald Personen gezeigt werden, sind auch selbst hergestellte Fotos nicht mehr für die Veröffentlichung geeigent. Es sei denn man lässt sich die Rechte am Foto von der dargestellten Person schriftlich abtreten.

Ich hoffe ich konnte Dir behilfich sein.
Clavela

wenn Sie die geeigneten Nutzungsrechte kaufen dürfen Sie dass.

Hallo,

sorry, bzgl. rechtlicher Fragen bin ich hier kein Profi. Es gibt eine Regel, dass ein Bild „neu“ ist, wenn mind. 3 wichtige Bestandteile des Bildes maßgeblich geändert wurde. SOfern hier also keine Personen und Markenzeichen erkennbar sind, sollte der Upload kein Problem darstellen. Bei Personen ist immer besondere Vorsicht geboten. Sofern es sicht nur um eine private Nutzung handelt, sollte ggf. auch Markenzeichen kein Problem darstellen. (ohne Gewähr)

Gruss,
Andi Osswald

Hierzu kann ich nichts sagen, das Urheberrecht ist hier ziemlich komplex. Am besten holst du dir eine Rechtsauskunft, dann bis du zumindest auf der sicheren Seite.

Lieber Ratloser,

leider ist die Rechtsprechung in solchen Fällen nicht eindeutig, d.h. es kommt auf den Richter an - falls es einen Kläger gibt.
Im Prinzip heißt es im Urheberrecht, daß ein Bild soweit künstlerisch bearbeitet werden muss, daß es als eigenständiges Kunstwerk angesehen werden kann. Dann ist die Verwendung eines Fremdfotos ohne Honorar erlaubt.
(Das gilt für kommerzielle Zwecke - für private Zwecke kannst Du natürlich damit machen, was Du willst.)
Ob nun in Deinem Fall die künstlerische Eigenständigkeit Deiner bearbeiteten Version gegeben ist, ist schwer zu sagen. (Wie gesagt, wenn der Fotograf gegen Dich klagen würde, muss sich das Gericht mit der Frage befassen.)
Besser wäre es, wenn Du vielleicht zusätzlich Karikaturen aus den Gesichtern machen würdest, die Personen umarrangieren oder sonstwie deutlich verändern würdest.
Soweit die Rechtslage.In der Praxis werden solche Fälle aber kaum vor Gericht kommen, weil Aufwand und Risiko für den Kläger viel zu hoch wären, und weil Du wohl kaum Geld damit vedienen willst. Insofern hätte der Fotograf ja auch keinen Verlust…
Also entscheide selber!
Alles Gute
Fokir

Da kenne ich mich leider nicht aus.
Andrea

Hallo und Guten Tag,

die Beantwortung Deiner Frage ist recht komplex, denn Du berührst unterschiedlichste Rechte. Grundsätzlich darfst Du als Künstler fremdes Material verwenden und verfremden, aber das neu entstehende Werk muß wirklich ein „neues“ Werk ergeben (Stichwort: Schöpfungshöhe). Problem bei Personen ist das Recht am eigenen Bild. Ist jemand wiederzuerkennen, brauchst Du in jedem Fall eine Einwilligung zur Veröffentlichung.
Am sichersten ist es, eigene Bilder zu machen von Leuten, die damit einverstanden sind :smile: Dann kann auch mit der Verfremdung nichts schief gehen - und macht ja alles in allem dann auch mehr Spaß, oder?
Viele Grüße, Thomas

Ich befürchte das ist rechtlich ein nicht ganz unsensibles Thema. Sollte über die Präsentation bei Deviantart hinaus ggf. eine kommerzielle Verwertung geplant sein kann von der Verwendung fremden Bildmaterials nur abgeraten werden. Dies wäre dann auch eher eine Frage an einen Anwalt für Bildrecht als an einen Grafiker/Fotografen. (der hierzu auch gar keine rechtsberatende Funktion einnehmen darf)

Meine Empfehlung lautet entweder eigene Bilder nach Bedarf aufzunehmen / aufnehmen zu lassen oder auf lizenzfreie Bilder zurückzugreifen.

Generell gehört es auch bei Deviantart zum guten Ton auch den ursprünglichen Autor (wenn bekannt) zu erwähnen.

Hallo
auch für die Weiterverarbeitung oder auch Verfremdung bedarf es sicher der Nutzungs- oder Verwertungsrechte, die du sicher nicht erworben hast. Ein heikles Thema zumal mit der Verfremdung eigentlich ein neues Bildwerk geschaffen wird. Ausschlaggebend ist bei dem neue Bild die Schöpfungshöhe also „wie viel eigene Kreativität oder Arbeit beinhaltet das neue Bild“. Bei einem leicht veränderten Bild entsteht keine eigene neue Schöpfung und ist daher NUR eine schlechte Kopie.
Gruß Ronny

Hallo,
ich bin mir relativ sicher, dass du das nicht darfst, wenn es nicht deine eigenen Bilder sind.

Die Personen und das original Motiv sind ja immer noch deutlich zu erkennen.

Vor allem haben die abgebildeten Personen das Recht am eigenen Bild, daher kannst du es nicht nach belieben verwenden und müsstest zuerst eine schriftliche erlaubnis einholen.

Viele Grüße!